RD 350 4L0 Modifikationen
Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)
Das nächste Projekt soll eine wassergekühlte MZ ETZ500 (Straßenmodell) werden. Eventuell auch luftgekühlt.
Dazu möchte ich einen RD 350 Motor als Basis verwenden.
Der Hubraum sollte, wie gesagt ü 400 ccm betragen.
Ansonsten ist alles noch offen ...
Unten ist meine luftgekühlte ETZ500 Zweizylinder abgebildet.
Das Design soll auch bei der wassergekühlten Version übernommen werden.
Dazu möchte ich einen RD 350 Motor als Basis verwenden.
Der Hubraum sollte, wie gesagt ü 400 ccm betragen.
Ansonsten ist alles noch offen ...
Unten ist meine luftgekühlte ETZ500 Zweizylinder abgebildet.
Das Design soll auch bei der wassergekühlten Version übernommen werden.
Zuletzt geändert von jjames am Mi 24. Jun 2020, 18:35, insgesamt 3-mal geändert.
- Holliheitzer
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Damit wärst du in/auf Cuba der absolute Überüber-König und gekrönt für die Ewigkeit ....auch deine kompletten Vor- und Nachfahren seit Entstehung unserer Erde
Absolut knuffiges Teil...gefällt mir sehr gut.
Der luftgekühlte RD 400 Motor wäre doch sehr passend mit moderner,elektronischer Zündung, JL Pott und dickern Gasern.
Holli
PS: Funktionieren die Vergaser bei dem verbauten Winkel? Da gehören schrägstrom Gaser dran.
Absolut knuffiges Teil...gefällt mir sehr gut.
Der luftgekühlte RD 400 Motor wäre doch sehr passend mit moderner,elektronischer Zündung, JL Pott und dickern Gasern.
Holli
PS: Funktionieren die Vergaser bei dem verbauten Winkel? Da gehören schrägstrom Gaser dran.
Auf Cuba. Das mit Sicherheit.
Aber danke. Meine erste ETZ500 habe ich 1987 gebaut. Und die läuft auch noch bestens.
Mit den Vergasern das klappt soweit erstaunlicher Weise. Es sind Mikuni VM32.
Die Idee einen RD400 Motor zu verwenden, ist gut.
Ich suche jemanden, der mir einen Motor herstellt.
Um den Aufbau des Fahrzeugs kümmere ich mich dann.
Aber danke. Meine erste ETZ500 habe ich 1987 gebaut. Und die läuft auch noch bestens.
Mit den Vergasern das klappt soweit erstaunlicher Weise. Es sind Mikuni VM32.
Die Idee einen RD400 Motor zu verwenden, ist gut.
Ich suche jemanden, der mir einen Motor herstellt.
Um den Aufbau des Fahrzeugs kümmere ich mich dann.
Hi Holli und JJames,
ich will ja nicht den Spielverderber spielen. Für die RD400 gibt es allerdings nichts auf dem Markt was aus der Luftgekühlten eine Wassergekühlte macht.
Es gab Anfang der 80iger vom Ron Philips(Fahron) einige Umbausätze. Dafür hat er eigens Zylinder gießen lassen. Aber die Anzahl die er damals hergestellt hat, je nach Angaben zwischen 10-20 Stück, ist halt verschwindend gering. Die schwankenden Angaben über die Anzahl kann nicht mal der Ron Philips selbst aufklären. Ich hatte mich mal vor Jahren in Stafford mit ihm unterhalten, er weis es schlicht nicht mehr. Er tendiert eher gegen die 10 Umbausätze.......Fahron gibt es noch immer, nur kann er keine mehr gießen lassen da er nicht weis wo er die Formen hin geschafft hat.......
In meiner 35-jährigen Leidenschaft zur RD400 kamen mir erst 2 dieser Sätze von Fahron unter die zum Verkauf standen. Einmal war ein komplettes Motorrad drumrum. Auf einen losen, wohlgemerkt durch einen Frostschaden kaputten Kit, habe ich vor Jahren mit geboten. Der ging, obwohl richtig kaputt für umgerechnet 1500€ weg
Ich kenne einige Leute die sich an einem Umbau der RD400 auf Wasserkühlung unter Verwendung von TZ und/oder LC Zylindern versucht haben. Sind alle gescheitert. Da passt einfach der Hub nicht zu den Steuerzeiten nicht. Was gehen würde wäre, wie in den 60/70igern im Rennsport durchaus nicht unüblich, Luftgekühlte Zylinder mit einem Wassermantel zu versehen.
Der nächste nicht zu unterschätzende Umstand wäre, von der RD400E/F, also dem Modell mit Elektronikzündung, sind in Deutschland nur rund 400 verkauft worden und deshalb eher selten.
Gruß Uwe
ich will ja nicht den Spielverderber spielen. Für die RD400 gibt es allerdings nichts auf dem Markt was aus der Luftgekühlten eine Wassergekühlte macht.
Es gab Anfang der 80iger vom Ron Philips(Fahron) einige Umbausätze. Dafür hat er eigens Zylinder gießen lassen. Aber die Anzahl die er damals hergestellt hat, je nach Angaben zwischen 10-20 Stück, ist halt verschwindend gering. Die schwankenden Angaben über die Anzahl kann nicht mal der Ron Philips selbst aufklären. Ich hatte mich mal vor Jahren in Stafford mit ihm unterhalten, er weis es schlicht nicht mehr. Er tendiert eher gegen die 10 Umbausätze.......Fahron gibt es noch immer, nur kann er keine mehr gießen lassen da er nicht weis wo er die Formen hin geschafft hat.......
In meiner 35-jährigen Leidenschaft zur RD400 kamen mir erst 2 dieser Sätze von Fahron unter die zum Verkauf standen. Einmal war ein komplettes Motorrad drumrum. Auf einen losen, wohlgemerkt durch einen Frostschaden kaputten Kit, habe ich vor Jahren mit geboten. Der ging, obwohl richtig kaputt für umgerechnet 1500€ weg
Ich kenne einige Leute die sich an einem Umbau der RD400 auf Wasserkühlung unter Verwendung von TZ und/oder LC Zylindern versucht haben. Sind alle gescheitert. Da passt einfach der Hub nicht zu den Steuerzeiten nicht. Was gehen würde wäre, wie in den 60/70igern im Rennsport durchaus nicht unüblich, Luftgekühlte Zylinder mit einem Wassermantel zu versehen.
Der nächste nicht zu unterschätzende Umstand wäre, von der RD400E/F, also dem Modell mit Elektronikzündung, sind in Deutschland nur rund 400 verkauft worden und deshalb eher selten.
Gruß Uwe
Classic Racer bewahren nicht Asche, sondern sie schüren das Feuer
JJames,
der RD400 Motor ist die bessere Basis als der LC.
Ich selbst habe eine Matheis+Klose RD430. Die hat "Standartmässig" 66mm Bohrung und geht noch bis max. 66.5mm.
Fahron buchst RD400 Zylinder aus und versieht die mit 68mm Snowmobil-Kolben. Dann hast 450ccm. In England gibt es auch einen der fährt mit den vollen 500cm.
Gruß Uwe
der RD400 Motor ist die bessere Basis als der LC.
Ich selbst habe eine Matheis+Klose RD430. Die hat "Standartmässig" 66mm Bohrung und geht noch bis max. 66.5mm.
Fahron buchst RD400 Zylinder aus und versieht die mit 68mm Snowmobil-Kolben. Dann hast 450ccm. In England gibt es auch einen der fährt mit den vollen 500cm.
Gruß Uwe
Classic Racer bewahren nicht Asche, sondern sie schüren das Feuer
- Holliheitzer
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Achso....der James will watercooled . Das hatte ich wohl übersehen.
Ich baue mir ja einen 405ccm Motor auf mit 7mm mehr Hub und 65er Kolben.
Dann mit Wasser müsstest du also komplett auf YPVS bzw. Banshee Motorgehäuse wechseln. Da gibt es einige Möglichkeiten mit z.B. 4mm Welle und Athena Bigbore= 420ccm.
Oder Banshee p&p Cheetha mit 421ccm und fertigen 95-100 PS. Banshee geht dann bis weit über 600ccm....ich meine sogar etwas mehr als 700ccm. Kann man allerdings kaum bezahlen noch lange fahren. Schon der 421ccm Cheetha Satz ist kein Überlebenskünstler.
Ich hatte schon einige gemachte Banshee Motoren vor den Augen und das Material ist halt kurzlebig bzw. sind da Leute dran, die es kurzlebig "vernutzen".
Weil das nicht so meine Welt ist, baue ich selbst auf....angefangen mit einer 7mm Welle, die für mich gebaut wurde.
Also da steht dir die Welt der Banshee Tuning Vielfalt komplett offen. Vieles geht da per Cklick zu kaufen und die Sätze sind wie gesagt p&p.
Ich baue mir ja einen 405ccm Motor auf mit 7mm mehr Hub und 65er Kolben.
Dann mit Wasser müsstest du also komplett auf YPVS bzw. Banshee Motorgehäuse wechseln. Da gibt es einige Möglichkeiten mit z.B. 4mm Welle und Athena Bigbore= 420ccm.
Oder Banshee p&p Cheetha mit 421ccm und fertigen 95-100 PS. Banshee geht dann bis weit über 600ccm....ich meine sogar etwas mehr als 700ccm. Kann man allerdings kaum bezahlen noch lange fahren. Schon der 421ccm Cheetha Satz ist kein Überlebenskünstler.
Ich hatte schon einige gemachte Banshee Motoren vor den Augen und das Material ist halt kurzlebig bzw. sind da Leute dran, die es kurzlebig "vernutzen".
Weil das nicht so meine Welt ist, baue ich selbst auf....angefangen mit einer 7mm Welle, die für mich gebaut wurde.
Also da steht dir die Welt der Banshee Tuning Vielfalt komplett offen. Vieles geht da per Cklick zu kaufen und die Sätze sind wie gesagt p&p.
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ja das dachte ich auch bei dem Preis für den kompletten Motor.Und dann noch damit :
Used clutch hub and pressure plate
Used studs, bolts, dowel pins, and other hardware
Also da würde ich mir ein nettes zusammen gestelltes Teilepaket kaufen und beim zusammenschrauben ein paar dicke Scheine verdienen.
Used clutch hub and pressure plate
Used studs, bolts, dowel pins, and other hardware
Also da würde ich mir ein nettes zusammen gestelltes Teilepaket kaufen und beim zusammenschrauben ein paar dicke Scheine verdienen.