Hi Holli und JJames,
ich will ja nicht den Spielverderber spielen. Für die RD400 gibt es allerdings nichts auf dem Markt was aus der Luftgekühlten eine Wassergekühlte macht.
Es gab Anfang der 80iger vom Ron Philips(Fahron) einige Umbausätze. Dafür hat er eigens Zylinder gießen lassen. Aber die Anzahl die er damals hergestellt hat, je nach Angaben zwischen 10-20 Stück, ist halt verschwindend gering. Die schwankenden Angaben über die Anzahl kann nicht mal der Ron Philips selbst aufklären. Ich hatte mich mal vor Jahren in Stafford mit ihm unterhalten, er weis es schlicht nicht mehr. Er tendiert eher gegen die 10 Umbausätze.......Fahron gibt es noch immer, nur kann er keine mehr gießen lassen da er nicht weis wo er die Formen hin geschafft hat.......
In meiner 35-jährigen Leidenschaft zur RD400 kamen mir erst 2 dieser Sätze von Fahron unter die zum Verkauf standen. Einmal war ein komplettes Motorrad drumrum. Auf einen losen, wohlgemerkt durch einen Frostschaden kaputten Kit, habe ich vor Jahren mit geboten. Der ging, obwohl richtig kaputt für umgerechnet 1500€ weg
Ich kenne einige Leute die sich an einem Umbau der RD400 auf Wasserkühlung unter Verwendung von TZ und/oder LC Zylindern versucht haben. Sind alle gescheitert. Da passt einfach der Hub nicht zu den Steuerzeiten nicht. Was gehen würde wäre, wie in den 60/70igern im Rennsport durchaus nicht unüblich, Luftgekühlte Zylinder mit einem Wassermantel zu versehen.
Der nächste nicht zu unterschätzende Umstand wäre, von der RD400E/F, also dem Modell mit Elektronikzündung, sind in Deutschland nur rund 400 verkauft worden und deshalb eher selten.
Gruß Uwe