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Hallo Thilo,
was mir bei der Fehlersuche hier fehlt,ist das Durchmessen der Lima.
Auf dieser sitzen die 2 Spulen für die Zündung.Eine ist für niedrige Drehzahlen und eine für höhere Drehzahlen, soviel ich weiß.
Weiß/rot-Weiß-grün 115 Ohm
Rot-braun 5,3 Ohm
Braun-grün 225 Ohm.
Diese Spulen gehen gerne mal kaputt.
Entweder mit Totalausfall der Zündung oder Teilausfall.
Das gleiche gilt für den Guntram.
Gruß,
Lux-RD.
Holliheitzer hat geschrieben:Die gebrauchten Kolben glänzen ja wie neu.....was haste mit denen gemacht? Mit Stahlwolle gewienert?
Messe mal die Kompression.
Vielleicht....sind ja nur neue Kolben nötig.
Holli
Gebrauchte Kolben???
Wenn die Kiste nicht genug Verdichtung dann hat’s auch obenrum keine Leistung mehr.
Das merkst nicht in den niedrigen Gängen
Wenn ich dir Recht gebe, liegen wir beide falsch - und das möchtest du doch nicht, oder?
Wichtig ist dass es die Anschlüsse an der Kerze zum Einschrauben hat. Ich habe noch so ein altes wo man einen Gummikegel eindrücken muss. Dann brauchst immer einen zweiten Mann
Bei der Prüfung gibst Vollgas und trittst den Kicker 5 6 mal durch. Eben so lange bis der Zeiger nicht weitere steigt
Auf 8 Bar solltest schon kommen, eher was mehr. Über 10 ist m.E. watt viel. Sind schon eher (gute) Viertaktwerte
Wichtig ist auch dass der Druck relativ gleich ist, möglichst nicht mehr als 1-1,5 Bar Unterschied zwischen den Zylindern
BTW:
Noch gefunden. Alt aber wäre sicher prüfungswürdig
Bei meiner wurde auch beim Vorbesitzer mal Komperssion gemessen, ich meine das wäre auch was mit 6,x Bar gewesen. Iirgendwo steht auch dass sie ein Verdichtungsverhältnis von 1:6 ab Oberkante Auslass hat Es wird auch davon abhängen, ob die Walzen offen oder zu sind.
Also imho sollte sie >= 6 Bar haben und vor allem auf beiden Zylindern halbwegs denc gleichen Wert. Das Billiggerät reicht da zum testen.
Gruss,
Georg
Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!
(Uli Peil im XJ-Forum)
Da steht nichts vom Kompressionsdruck, nur vom Kompressionsverhätlnis.
Kompressionsdruck ist der absolute Wert in Bar.
Das Verdichtungsverhälnis berechnet sich aus Hubraum und Verdichtungsraum. (Vh + Vc)/ Vc, wobei Vh der Hubraum und Vc der Brennraum ist.
Für das Verdichtungsverhältnis gilt selbstverständlich der Einzelhubraum.
Beim Zweitakter wird es meist ab Oberkante Auslass gerechnet.
Gruß Heinz
Ich glaub, ich werd zu alt für Lenkerstummel unter der Gabelbrücke...
RD350YPVS
RD250LC- wenn ich mal Zeit habe
RD200DX- rostet vor sich hin
BMW F800S
Opel A-Manta- wird wohl in Rente restauriert
Honda XBR 500
Dieser Wert ist aber unwichtig. Intressant ist das Kolbenspiel, der Zustand der Zylinderlaufbahn und das Stoßspiel der Ringe.
Wenig Kompression bedeutet vor allem im unteren Drehzahlbereich Leistungsverlust.
Bei hohen Drehzahlen merkt man es kaum.
Ich hatte mal eine YPVS zur Reparatur die nur knapp über 160 kam- die hatte auf einer Seite Kolbenfresser...
Gruß Heinz
Ich glaub, ich werd zu alt für Lenkerstummel unter der Gabelbrücke...
RD350YPVS
RD250LC- wenn ich mal Zeit habe
RD200DX- rostet vor sich hin
BMW F800S
Opel A-Manta- wird wohl in Rente restauriert
Honda XBR 500
stullefumi hat geschrieben:Dieser Wert ist aber unwichtig. Intressant ist das Kolbenspiel, der Zustand der Zylinderlaufbahn und das Stoßspiel der Ringe.
Wenig Kompression bedeutet vor allem im unteren Drehzahlbereich Leistungsverlust.
Bei hohen Drehzahlen merkt man es kaum.
Gruß
Stulle
Das ist ja richtig- nur kannst mit nem einfachen Kompressionstest sicherlich schnell erkennen ob es sich lohnt da genauer hinzusehen
Wenn ich dir Recht gebe, liegen wir beide falsch - und das möchtest du doch nicht, oder?
Heinz hat geschrieben:Ich hatte mal eine YPVS zur Reparatur die nur knapp über 160 kam- die hatte auf einer Seite Kolbenfresser...
Gruß Heinz
Und die drehen immer noch wie die Pest
Meine 2. Yppse um die 1997 hatte auch einen defekten Kolben......hatte ich erst gar nicht bemerkt . Ok....damals wollte ich die u n b e d i n g t und war zu blind....und noch zweitaktmäßig total ahnungslos.
Also ich messe am Wochenende Kompression und lass es Euch wissen was raus kommt.
Was ich allerdings jetzt noch nicht verstehe:
Ist wenig Kompression denn nun ein Grund für NULL Leistung oben rum, oder wirklich nur relevant im unteren Drehzahlbereich, wie stullefumi sagt.
Denn bei mir ist es definitiv im unteren Bereich gut und nur oben rum (in den hohen Gängen) kommt absolut nix. Die kommt mit Mühe im 4. auf 140 und im 5. und 6. passiert gar nix mehr.