Robsch, ich verstehe es so, dass mit nicht geweitetem Aufpuff der Motor waermer wird und es demzufolge zu Schaeden kommen kann. Du hast ja wohl selbst die Erfahrung gemacht, dass nach dem Weiten die Temperatur niedriger war. Und es kann auch im mittleren Drehzahlbereich das Drehmonent steigen aber dafuer die Spitzenleistung bei Hoechstdrehzahl sinken. Muesste man auf deinen Pruefstandskurven evtl. sehen koennen, kannst Du die mal zeigen?
Was nicht stmmt ist dass der 1WW Auspuff grundsaetzlich fuer nix zu gebrauchen ist. Wimret hatte er in verschiedenen Tests die MK mal gemacht hat den besten Drehmomentverlauf unten rum bei den Serienauspueffen und das ist mir im Alltagsbetrieb am wichtigsten. Ob sie oben bei 10.000 50 oder 55 PS ist mir dabei relativ wurscht. Die Kurve 14 ist auch sehr empfehlenswert, da hast du recht.
Meine 1WX laeuft mit folgenden Massnahmen fuer mich sehr zufriedenstellend: Aupuff geweitete (war schon), Kurve 14, Vergaser richtig entdrosselt inklusive Luftkorrektdurduese, Schnorchel aus dem Lufikasten ausgebaut.
Bevor ich mir einen anderen Auspuff dranbaue, gehe ich abnehmen und fahren ueben, das bringt mehr.