kein Zündfunke 31K
Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)
kein Zündfunke 31K
Hallo zusammen,
ich fahre meine 1983er 31K seit ca. 4 Jahren. Seit ein paar Monaten habe ich aber Zündungsprobleme und jetzt geht gar nix mehr.
Begonnen hat es damit, dass sie nicht gut ansprang und dann nach ca 2 km stehen blieb, danach gings dann aber wieder. Vor ca einem Monat ging dann gar nix mehr, es ist auch kein Zündfunke mehr da.
Lichtmaschine habe ich vor ein paar Jahren gegen eine neue ersetzt (von Piets motorradladen), Zündspule, Kerzen, Zündkabel auch. Außer der Lima habe ich alles andere jetzt noch mal neu bestellt und eingebaut - hat nix gebracht. Dann habe ich die CDI bei carmo.nl prüfen lassen, auch danach geht nix. Zündschloss habe ich auch gegen ein anderes gebrauchtes getauscht, ohne Erfolg. Das letzte was mir einfällt ist die Lima, aber bevor ich jetzt noch mal 160 Euro in den Wind schieße wollte ich hier noch mal nachfragen
Hat jemand noch eine Idee??
Gruß
Andi
ich fahre meine 1983er 31K seit ca. 4 Jahren. Seit ein paar Monaten habe ich aber Zündungsprobleme und jetzt geht gar nix mehr.
Begonnen hat es damit, dass sie nicht gut ansprang und dann nach ca 2 km stehen blieb, danach gings dann aber wieder. Vor ca einem Monat ging dann gar nix mehr, es ist auch kein Zündfunke mehr da.
Lichtmaschine habe ich vor ein paar Jahren gegen eine neue ersetzt (von Piets motorradladen), Zündspule, Kerzen, Zündkabel auch. Außer der Lima habe ich alles andere jetzt noch mal neu bestellt und eingebaut - hat nix gebracht. Dann habe ich die CDI bei carmo.nl prüfen lassen, auch danach geht nix. Zündschloss habe ich auch gegen ein anderes gebrauchtes getauscht, ohne Erfolg. Das letzte was mir einfällt ist die Lima, aber bevor ich jetzt noch mal 160 Euro in den Wind schieße wollte ich hier noch mal nachfragen
Hat jemand noch eine Idee??
Gruß
Andi
Zuletzt geändert von andijott am So 30. Jun 2019, 18:07, insgesamt 1-mal geändert.
Hallo Andi,
die Wicklung der Lima bzw. deren Ladespulen kannst du selber prüfen
über den Widerstand mittels Ohmmeter.
Die entsprechenden Kabel sind ein T-förmiger dreifach Stecker von der Lima, mit rot, braun und grün. Diese Kabelfarben sind dann gegeneinander zu messen.
Hohe Drehzahl ist Rot gegen Braun und muss 5,3 Ohm ergeben
Niedrige Drehzahl grün gegen braun muss 225 Ohm ergeben
In deinem Fall könnte also bei grün gegen braun ein Wicklungsbruch vorliegen.
Gruss Wiba
die Wicklung der Lima bzw. deren Ladespulen kannst du selber prüfen
über den Widerstand mittels Ohmmeter.
Die entsprechenden Kabel sind ein T-förmiger dreifach Stecker von der Lima, mit rot, braun und grün. Diese Kabelfarben sind dann gegeneinander zu messen.
Hohe Drehzahl ist Rot gegen Braun und muss 5,3 Ohm ergeben
Niedrige Drehzahl grün gegen braun muss 225 Ohm ergeben
In deinem Fall könnte also bei grün gegen braun ein Wicklungsbruch vorliegen.
Gruss Wiba
[schild=standard fontcolor=000000 shadowcolor=C0C0C0 shieldshadow=1]tuneup[/schild]
- Holliheitzer
- IG-Mitglied
- Beiträge: 17717
- Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
- Wohnort: Frechen
- Kontaktdaten:
Bei den alten 31k der ersten Serie sterben die 29k-50 CDI ´s seit einigen Jahren wie die Fliegen. Und meines Wissens nach kann man die gar nicht testen bzw. durchmessen. Das kann aber heutzutage anders sein, bei Yamaha selbst ging das nicht.
Mess auf jeden Fall mal die Lima durch wie geraten, auch das Pickup.
Dann mach probeweise mal auch ne andere CDI dran.
Holli
Mess auf jeden Fall mal die Lima durch wie geraten, auch das Pickup.
Dann mach probeweise mal auch ne andere CDI dran.
Holli
...so, Killschallter war es schon mal nicht. Ich habe die rechte Schaltereinheit mal vom Kabelbaum getrennt, hat nix gebracht. Lima durchmessen kommt noch, Kumpel mit Meßgerät schaut demnächst vorbei (ich bin ehrlich gesagt eher so der Elektrik-Legastheniker...).
Was mir aber noch auffiel: am Kabelbaum unter dem Tank ist eine Mehrfach- und ein Einzelstecker, die bei mir nicht belegt sind. Ist das normal???
Gruß
Andi
Was mir aber noch auffiel: am Kabelbaum unter dem Tank ist eine Mehrfach- und ein Einzelstecker, die bei mir nicht belegt sind. Ist das normal???
Gruß
Andi
- Dateianhänge
-
- rd350ypvs.jpg (140.48 KiB) 515 mal betrachtet
-
- Beiträge: 4776
- Registriert: So 31. Dez 2006, 14:22
- Wohnort: /Stmk./Österr.
Ich seh dass Deine CDI schon mal offen war, hast Du da selbst dran
herumgefummelt?
Schaut so aus als ob da mit der Trennscheibe oder Säge hantiert wurde.....
Ich vermute mal dass es schon einmal ein Problem an der CDI gab
(sonst würde zumindest ich sie nicht zerlegen wollen), und wenn das Ding jetzt
final tot wäre würde es mich nicht wirklich wundern.
Passt nicht direkt hierher, aber trotzdem:
Hat jemand von Euch Bilder einer geöffneten CDI?
Würd mich sehr interessieren.....
Grüße, w.
herumgefummelt?
Schaut so aus als ob da mit der Trennscheibe oder Säge hantiert wurde.....
Ich vermute mal dass es schon einmal ein Problem an der CDI gab
(sonst würde zumindest ich sie nicht zerlegen wollen), und wenn das Ding jetzt
final tot wäre würde es mich nicht wirklich wundern.
Passt nicht direkt hierher, aber trotzdem:
Hat jemand von Euch Bilder einer geöffneten CDI?
Würd mich sehr interessieren.....
Grüße, w.
-
- Beiträge: 385
- Registriert: Mo 29. Aug 2016, 12:26
-
- Beiträge: 4776
- Registriert: So 31. Dez 2006, 14:22
- Wohnort: /Stmk./Österr.