ich habe ein Problem mit einer Honda MT 80. Ich weiß, falsche Marke

Folgendes. Der Motor ist umgebaut, mit einem Malossi (recht selten geworden) Zylinder, einem 24er Vergaser, der Auspuff ist ebenfalls geändert, sowie einer Zündplatte mit mehr Vorzündung.
Nach langen Probefahrten hatte ich sie so abgestimmt, das die Kerze dunkelbraun ear, auch nach 2-3 Minuten Dauervollgas. Gelaufen ist sie wie der Teufel.
Gestern bin ich gefahren, etwa so 8km. Immer schön drehen lassen.
Alles ok. Auf der Rückfahrt lief sie plötzlich immer schlechter, verlor Leistung und ging aus. Keine Kompression mehr. Mist. Zumal sie bislang echt super gelaufen war.
Habe dann den Zylinder abgenommen. Wie kann das alles so passiert sein?
Undichtigleiten hatte ich zumindest bis gestern vor der Fahrt keine.
Der Kolben sie auch aus, als wenn er auf der rechten Seiten völlih trocken ist. Auch das Nadellager sieht kaputt aus. Im Kurbelgehäuse allerdings ist feuchter Ölnebel. Die Ölpumpe funktioniert, aber vielleicht sollte ich die etws fetter stellen? Ist nach Hersteller eingestellt.
Und was meint ihr zum Zylinder? ist eigentlich nur am OT etwas , ich würde sagen Materialauftrag. Sonst kein Riefen.