Bild

Es gibt Tage, die man eigentlich nicht erleben möchte. Gestern war für mich so ein Tag.
Gestern ist ein guter Freund und ein Forum-Mitglied der ersten Stunde von uns gegangen.
Viel zu früh im Alter von 73 Jahren ist FRIEDEL verstorben und weilt nun nicht mehr unter uns.
Die meisten werden ihn persönlich gekannt und wegen seines einzigartigen Wesens geschätzt haben.
Die, die ihn kannten werden ihn sicher nicht vergessen.

2Takt mit Zukunft

Hier könnt ihr alles loswerden, was sonst nirgendwohin passt, außer Anzeigen - die werden rigoros gelöscht!

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Antworten
Benutzeravatar
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beiträge: 16813
Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

2Takt mit Zukunft

Beitrag von Holliheitzer »

BildBild
Benutzeravatar
Matt21
Beiträge: 1482
Registriert: So 27. Sep 2015, 15:59
Wohnort: Lüneburg
Germany

Beitrag von Matt21 »

Klingt gut, aber aus meiner Sicht sind Zweitakt Motoren für die Strasse leider nicht mehr machbar.
Zum einen sind die spezifischen Verbräuche zu hoch und zum anderen sind die aktuellen und zukünftigen Abgasnormen damit wohl nicht erfüllbar.
Gruß Matthias
Benutzeravatar
hilgoli
Beiträge: 376
Registriert: Di 15. Apr 2014, 20:13
Wohnort: M`gladbach
Germany

Beitrag von hilgoli »

bei den Aussenbordern erreicht Evinrude sogar die Bodenseenorm und liegt auch beim Verbrauch auf Augenhöhe mit den Falschtaktern...

https://www.evinrude.com/de-DE/e-tec-g2-benefits.html


und das bei bis zu 300 PS aus einem 3.4 L V6

https://www.evinrude.com/de-DE/e-tec-g2.html
Viele Grüße
Olli
Benutzeravatar
HF
Beiträge: 1078
Registriert: Do 10. Jan 2002, 01:00
Wohnort: daheim
Germany

Beitrag von HF »

Toll wäre es, wenn KTM einen der aktuellen 300er 2T in ein RC390-Chassis pflanzen würde, das wäre mal ein geiles Teil.
HF®.
Benutzeravatar
Matt21
Beiträge: 1482
Registriert: So 27. Sep 2015, 15:59
Wohnort: Lüneburg
Germany

Beitrag von Matt21 »

Ich hatte bei den HMT 2018 mit dem Händler über genau das philosphiert.

Das Problem ist, das die mit den offenen Motoren die Geräuschvorschriften nicht einhalten können. Und deshalb ist der Motor für die Straße mit 14 PS homolgiert und zulassungsfähig.

Eine Möglichkeit wäre es den Motor in einen alten Rahmen zu hängen.
Vielleicht läuft mir so einer mal über den Weg.
Gruß Matthias
Benutzeravatar
HF
Beiträge: 1078
Registriert: Do 10. Jan 2002, 01:00
Wohnort: daheim
Germany

Beitrag von HF »

Ist ja bei den 4T-Enduro auch nicht anders, die gibt's ja mit 17PS oder sogar nur mit 7PS, hab ich mal gesehen.
Werden ja eh alle entdrosselt, also egal. ;-)
HF®.
Antworten