Was man bei so einem Motor bzw. vergleichbaren Motor jetzt wechselt, nur putzt und wieder verbaut bzw. mit neuen Ringen nur verbaut , muss ja jeder selbst entscheiden.
Ich habe hier mal Bilder von möglichen KW-Lagern gemacht. Alles übrigens neue Lager.
Ganz rechts angefangen sind die üblen TPI (mit den O-Ringen) und darunter das etwas bessere NKE Lager zu sehen.
Würde ich die verbauen : Niemals. Hatte ich schon einen Lagerbruch. Das sind übrigens Standardlager auf der Hot Rods Welle. Wer die Lager möchte, kann die gerne haben. PN an mich, die liegen nur rum.
Daneben HIC Yambits, gelbe Verpackung. Habe ich schon verbaut in anderen Motoren. Diese Motoren laufen eher original, bisher keine Probleme. Günstige Lager. Sieht nach abgespeckter origin. Quali aus.
Dann ein altes origin. Yamaha HIC Lager und Yamaha Karton. Man sieht schon den "grauen" Käfig, das Lager läuft in der Hand gedreht auch schön weich. TOP Lager. Allerdings ein Lager mit kleinem PIN...also das rechte KW Lager. So in allen origin. Gehäusen zu finden, der kleine Pin dreht sich gerne im Gehäuse und zieht eine Nut......mit pech auch unten komplett durch den Gehäusesitz.
Verbaue ich sehr ungerne deswegen trotz der hohen Quaität.
Dann ein deutsches FAG Lager , Made in Portugal. Habe ich schon laaange her mal vom Böhmer bekommen. Läuft ruppig und würde ich NIE verbauen.
Dann ganz aussen ein neues Yamaha Lager, Yamaha Top Quali....vom Meise. Er wollte mir für die rechte Seite eines mit Pin verkaufen, ich lehnte aber ab. Ich wollte es mit Stift, das dreht sich nicht durch das Gehäuse. Hat alles Vor- und Nachteile,aber ich habe genug defekte Gehäuse in der Hand gehabt. Und zwar NUR deswegen defekt.
Das ist das Spitzenlager....wenn man mich fragt. Dreht man es in der Hand ist es ein Traum. Es ist auch das teuerste Lager. Das kommt auch in den Motor,den ich gerade aufbaue.
Ich habe für mich direkt mitbestellt,auch dieses Lager. Und ob teuer oder nicht, das Lager gibt Vertrauen und kann auch garantiert mehr ab, als ein TPI Lager. Krepiert das TPI, hat das auch Folgeschäden. Dann ist das schon nicht mehr billig

.
Ich hatte die Tage eine echt verprügelte Welle in der Hand, die hatte Yamaha Lager drauf. Ich zog die äusseren Lager ab. Was die mitgemacht hatten und wie die sich noch drehten....und was ein erbärmliches TPI in neu dagegen macht......

.
Jeder von uns macht es anders, das ist so. Ich kenne auch Leute,die sich 3 Rollenlager auf die Welle machen.
Lagerdiskussionen gabs auch schon häufig im Forum. Im Grunde genommen nimmt man gute Standard - Lager und wechselt halt alle xxx Km je nach Belastung des Motors.
Holli