Selbstzünder??

"Du hast ein akutes Problem und weisst nicht weiter? Hier kannst Du Deine Fragen
stellen. Lösung parat? Super - jeder erfolgversprechende Vorschlag ist
willkommen!"

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Antworten
Ede

Selbstzünder??

Beitrag von Ede »

Servus,
geht zwar um eine Honda, aber vieleicht kannn mir trotzdem geholfen werden.
Ich habe eine MB 8, die hat einen 125ccm Zylinder, einen 24er Gaser und einen entsprechenden Auspuff. Und eine geänderte Zündplatte für mehr Vorzündung.
Erstes Prob ist immer der Leerlauf, nach einer kurzen Teit geht sie einfach aus. Gebe ich etwas Gas, fängt sie sich kurz und geht dann wieder aus.
Hab noch eine MT mit dem gleichen Gaser, die macht das auch. Allerdings wenn ich bremse ziehe und nach vorn schaukele, geht sie sofort aus. Als wenn sie einen Schluck Sprit extra bekommt. Ansonsten läuft sie soweit, im Teillastbereich ruckelt sie etwas , mit einer kleineren Leerlaufdüse wurde es auch besser. Kerze ist Rehbraun.
Ansonsten läuft sie recht gut, drehen tut sie top.

Ich habe keine Werte um den Schwimmerstand einzustellen. Aber es sollte doch die Leerlaufdüse immer im Sprit stehen? Soweit hab ich den Schwimmer eingestellt. Das kann ich von außen nicht sehen. also hab ich den Gaser mal in Wasser getaucht, da sieht man schön, wie der Schwimmer steht.

Gestern hatte sie plötzlich ein Standgas von 3500-4000 und es ging nicht runter.
Sie leif schon eine Weile im Stand, etwa 2 Minuten, als plötzlich die Drehzahl auf Anschlag ging 11.000 U/min. Ich habe die Zündung ausgemacht, sie dreht weiter. Den Kerzenstecker abgezogen, sie dreht weiter. Erst mit abbocken ging sie aus.
Der Kerzenabstand war etwas zu eng geworden, hatte vorher 0,7, dann nuir noch 0,3.
Kannte sowas nur von alten Dieseln. Kennt das einer von Euch? Das hatte ich bislang noch nicht.
Die Kerzenfarbe steht immer bei Reh- bis Dunkelbraun.
Danach lief sie wieder wieder ganz normal
2-Takt rules
georg_horn

Beitrag von georg_horn »

Das Ausgehen kommt vermutlich von zu hohem Schwimmerstand oder undichtem Schwimmernadelventil. Das erhöhte Standgas von 3,5 könnte ein hängender Schieber oder Gaszug sein, das von selbst Hochdrehen auf 11 kann ich mir nicht erklären. Was heisst "Kerzenabstand war etwas zu eng geworden"? Von selbst wird der normal nicht enger, wenn kein Fremdkörper vom Kolben gegen die Kerze gehauen wurde.
Gruss,
Georg

Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!
(Uli Peil im XJ-Forum)
JoeBar

Beitrag von JoeBar »

hatte ich auch schonmal,
guck mal im 2-Taktforum:

"Motor TZR 250 3XV läuft ohne Zündung "

War,wenn ichdas richtig in Erinnerung habe, ein viel zu fettes Gemisch..
Highwaystar

Beitrag von Highwaystar »

Benzin und Wasser haben verschiedene Dichten. Dein Schwimmer steht im Wasser richtig, im Benzin wahrscheinlich viel zu hoch.
Läuft Dein Vergaser über?
Du kannst Das Oberteil des Vergasers auf ein mit Benzin gefülltes Senfglas stellen und den Benzinstand mit einer Spritze verändern, dann siehst Du den richtigen Schwimmerstand.

Als (sehr) grober Richtwert gilt, dass der Schwimmer am höchsten Punkt mit seiner Oberkante an der Gehäusekante des Oberteils stehen soll.

Viel Erfolg, Uli
Ede

Beitrag von Ede »

Moin, erstmal Dankie für die Tipps.
Das mit dem Benzin im Glas werde ich mal probieren.
Die Leerlaufdüse muß doch im Benzin sein? Also sollte der Stand auch entsprechend hoch sein?
Sehe ich das richtig?
Dateianhänge
20180926_210742 (800 x 389).jpg
20180926_210742 (800 x 389).jpg (67.55 KiB) 412 mal betrachtet
2-Takt rules
Kilroy
Site Admin
Germany

Beitrag von Kilroy »

Die Leerlaufdüse muß doch im Benzin sein? Also sollte der Stand auch entsprechend hoch sein?
Sehe ich das richtig?
Jo, so ist es.
Mit einem Gruß aus dem Westen
*** Ein richtiges Motorrad braucht nur 2 Ventile. Eins am Vorder- und eins am Hinterrad. ***

Bild
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beitrag von Holliheitzer »

Die Leerlaufdüse steht im Benzin. Und der Schwimmerstand selbst hat auch auf die Funktion der Leerlaufdüse eine Auswirkung.

Hast du einen zu geringen Benzinpegel in der Schwimmerkammer durch einen zu weit aufgebogenen Schwimmer (Schwimmerstand auf +) , dann läuft auch der Motor zu mager auf der Leerlaufdüse. Umgekehrt aber auch zu fett.

Zu mager kann dann untertourig beschleunigt schon mal klemmen.

Gruß Holli
BildBild
dubbio
Germany

Beitrag von dubbio »

Hallo Ede
ich hatte auch mal ne MB8 und deshalb weiß ich dass da original ein 18er oder 19er Vergaser drauf war.
Es muss also mind. auch der Ansaugstutzen modifiziert worden sein.
wegen der Selbstzündung:
Ich tippe auf Falschluft evtl. in Verb. mit zu hohem Schwimmerstand

Mit der orig. CDI dreht die MB8 im echten Betrieb nicht so hoch
der Z-zeitpkt. wird ab 6000 sukzessive zurückgenommen
..die 80er sollten ja max. 80km/h fahren (=8000rpm)
mit Selbstzündung spielt das freilich keine Rolle

der 125ccm zylinder in verb. mit dem orig. Kopf begünstigt die selbstzündung
gruss
dubbio
Ede

Beitrag von Ede »

Hallo dubbio,
original ist ein 18er Gaser verbaut. Ich wollte oben etwas mehr Power, bin daher auf einen 24er gegangen. Diese Kombi wird auch öfter verbaut.
Natürlich ist der Ansaugstutzen angepasst und auch das Membrangehäuse ist entsprechend nachgearbeitet. Verbaut ist auch eine andere Zündplatte für mehr Vorzündung. Zusammen mit dem offenen Auspuff ( im Originaldesign) läuft sie so knapp 120 und reht auch bin 11.000 U/min. Ist nur noch nicht der Malossi 113ccm Zylinder, der muß noch gehohnt werden, ist so ein Billigsatz mit 125 ccm. Der Kopf ist angepasst, aber auch mit dem Originalen laufen sie
Also von der Seite sollte alles passen. Der 24er Gaser ist so ein Mikuninachbau, ich habe 3 Stk davon rumliegen, die sind alle gleich oder auch nicht. Unterschidliche Düsen drin, aber auch die Qualität ist unterschiedlich.
Habe gestern mal den Schwimmerstand gemessen und eingestellt. Den Zylinder hatte ich auch unten, alles Takko da drin. Keine Ablagerungen, die Fußdichtung war etas undicht,( war feucht) die habe ich gleich erneuert.
Dateianhänge
eingestellt
eingestellt
20181003_172927 (800 x 389).jpg (41.99 KiB) 346 mal betrachtet
vorher
vorher
20181003_155743 (800 x 600).jpg (65.71 KiB) 346 mal betrachtet
2-Takt rules
Antworten