Es geht hier zwar nicht um eine RD, aber wenigstens um eine Yamaha

Mein Neffe hat im Sommer 2016 an seinem Roller eine Wasserpumpe getauscht, jedoch das Kühlsystem leider nur mit Wasser befüllt. Im Winter 2016/17 ist dann der Zylinder knapp unterhalb vom Kopf aufgebrochen.
Er hat sich einen neuen Zylinder mit Kolben, Kolbenbolzen usw besorgt.
Er konnte leider nicht warten, bis ich heute von der Arbeit nach Hause kam und hat den Motor selbst zusammengebaut. Als ich zur Garage kam, trat er auf dem Kickstarter herum...der Motor sprang an, ging ein paarmal wieder aus und lief dann einige Sekunden schön rund bis....Klack - blockiert.
Ich hab gerade den Kopf abgebaut, Kolbenboden und Zylinder sieht gut aus, der Kolben sitzt 12 mm unter dem OT.
Der Zylinder lässt sich so weit vom Motorgehäuse abheben, wie das Pleuel lang ist. Der Kolben lässt sich keinen mm mehr bewegen. Ich habe mit einem Endoscop seitlich zwischen dem Motorgehäuse und dem Zylinder reingeguckt; auch hier sind keine Riefen im Zylinder zu erkennen.
Ich tippe mal auf einen herausgewanderten Kolbenbolzen.
Mein Neffe schwört aber, dass er die Siherungsringe korrekt montiert und den Sitz der Ringe noch x mal kontrolliert hat, bevor der Zylinder aufgesetzt wurde. Das glaube ich ihm auch, ich vermute aber, dass er die Sicherungsringe evtl zu stark zusammengedrückt hat, sodass denen die Vorspannung fehlt.
Kann es sein, dass der Bolzen seitlich in einem Überstömkanal klemmt? Bekomme ich den irgendwie da wieder raus? Ansonsten bohre ich seitlich in den Zylinder..die sind nicht so teuer.
Vielen dank vorab für die Hilfe!