Motor blieb mit lautem "Klack" stehen

"Du hast ein akutes Problem und weisst nicht weiter? Hier kannst Du Deine Fragen
stellen. Lösung parat? Super - jeder erfolgversprechende Vorschlag ist
willkommen!"

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Jotschipoppi

Motor blieb mit lautem "Klack" stehen

Beitrag von Jotschipoppi »

Hallo!
Es geht hier zwar nicht um eine RD, aber wenigstens um eine Yamaha :-)

Mein Neffe hat im Sommer 2016 an seinem Roller eine Wasserpumpe getauscht, jedoch das Kühlsystem leider nur mit Wasser befüllt. Im Winter 2016/17 ist dann der Zylinder knapp unterhalb vom Kopf aufgebrochen.
Er hat sich einen neuen Zylinder mit Kolben, Kolbenbolzen usw besorgt.
Er konnte leider nicht warten, bis ich heute von der Arbeit nach Hause kam und hat den Motor selbst zusammengebaut. Als ich zur Garage kam, trat er auf dem Kickstarter herum...der Motor sprang an, ging ein paarmal wieder aus und lief dann einige Sekunden schön rund bis....Klack - blockiert.
Ich hab gerade den Kopf abgebaut, Kolbenboden und Zylinder sieht gut aus, der Kolben sitzt 12 mm unter dem OT.
Der Zylinder lässt sich so weit vom Motorgehäuse abheben, wie das Pleuel lang ist. Der Kolben lässt sich keinen mm mehr bewegen. Ich habe mit einem Endoscop seitlich zwischen dem Motorgehäuse und dem Zylinder reingeguckt; auch hier sind keine Riefen im Zylinder zu erkennen.
Ich tippe mal auf einen herausgewanderten Kolbenbolzen.
Mein Neffe schwört aber, dass er die Siherungsringe korrekt montiert und den Sitz der Ringe noch x mal kontrolliert hat, bevor der Zylinder aufgesetzt wurde. Das glaube ich ihm auch, ich vermute aber, dass er die Sicherungsringe evtl zu stark zusammengedrückt hat, sodass denen die Vorspannung fehlt.
Kann es sein, dass der Bolzen seitlich in einem Überstömkanal klemmt? Bekomme ich den irgendwie da wieder raus? Ansonsten bohre ich seitlich in den Zylinder..die sind nicht so teuer.
Vielen dank vorab für die Hilfe!
Gruss vom Holgi aus Dortmund
StVOnix

Beitrag von StVOnix »

Zu so einem Roller wurde ich auch mal gerufen. Der junge Anwärter hatte die Kolbenringe vertauscht. Und weil der breitere nicht richtig in die schmale Nut konnte, hat er sich verklemmt. Auf Nachfrage hat er gestanden, beim Zylinderaufsetzen etwas mit dem Hammer nachgehofen zu haben.
Der Motor soll wohl auch noch ein paar Minuten gelaufen sein.

Gruß
Rene
moin

[font=Comic Sans MS]Das Leben ist wie eine Ketchupflasche - erst kommt nichts und dann alles auf einmal.[/font]
Jotschipoppi

Hallo Rene,
der Kolben wurde komplett mit aufmontierten Kolbenringen geliefert.
Und der Zylinder ließ sich wohl ohne Probleme montieren.
Aber kann sich ein Ring so verkanten, dass sich der Kolben nicht mal mehr einen mm bewegen lässt?
manicmecanic

Beitrag von manicmecanic »

Wenn echt der kolbenbolzen in nem fenster steckt sollte sich der kolben immer noch etwas bewegen lassen...ich kann mir das aber nicht vorstellen daß ein kolbenbolzen so fix soweit rauskommt
Jotschipoppi

Der Motor lief vielleicht 20sec unter Gasstößen bis max. 2500 U/min und blieb abrupt szehen. Ich dachte, wenn ein Kolbenring die Ursache wäre, würde der Motor erst einmal kreischen, wenn der Ring über die Zylinderlauffläche kratzt.
manicmecanic

Beitrag von manicmecanic »

Ich hatte solche schäden nicht nur einmal auf der bühne
Wenn der kolbenbolzen wandert tut er das in kleinen stücken
Das führt dann dazu daß er von der fensterkante immer wieder zurück bewegt wird
Optisch gibt das dann eine fette rundliche schleifspur im zylinder die an den fensterkanten die tiefsten stellen hat
Matt21
Germany

Beitrag von Matt21 »

Eventuell den falschen Kolben montiert?
Also ein zu grosses Übermaß?

Vielleicht ist das Set ja auch falsch geliefert worden?
Gruß Matthias
Jotschipoppi

Wenn der Kolbenbolzen herauswandert müsste er also mehrmals an der Zylinderwand schleifen; das würde doch ekelige Geräusche verursachen ?!?
Der Motor hörte sich aber ganz normal an, keine abnormalen Nebengeräusche oder so was.
Und falls der Kolben zu groß geliefert worden wäre....hätte er den dann ohne Probleme in den Zylinder bekommen und wenn ja, würde der Kolben dann nicht allmählich fressen und Schleifspuren erzeugen? Diese sind nicht vorhanden!
Hilft es, wenn ich gleich mal Fotos anhänge?
Herby
Germany

Beitrag von Herby »

Moin, könnte es sein das der Sicherungsclip rausgesprungen und zwischen Kolbenbolzenloch und Überströmer geraten ist? Also jetzt zwischen Zylinderwand und Kolben steckt... Meiner Meinung nach bei Aufwärtsbewegung, weil der Kolben unterhalb von OT steckt.

Gruß Herby
1 Zylinder, 2 Takte, 3x Kicken 4 FUN ;-)

RD 125 LC Bj. 86
Fzs 600 Fazer Bj. 2000
Jotschipoppi

Hallo Herby,
das wäre eine Möglichkeit.
Ich rätsle aber immer noch, wie ich den Zylinder abgezogen bekomme.
Und dann möchte ich am liebsten noch erkennen können, was den schaden verursacht hat.
Aber ohne mechanische Gewalt wird das wohl nix.
Herby
Germany

Beitrag von Herby »

Das denke ich auch, kannst du von oben erkennen ob der Kolben zu einer Seite gedrückt ist und auf der Seite wo der Clip stecken könnte ein größerer spalt zwischen Kolben und Zylinderwand ist? Ich würde versuchen den Kolben mit einem Stück Holz und Hammer zu lösen bzw nach unten treiben.
1 Zylinder, 2 Takte, 3x Kicken 4 FUN ;-)

RD 125 LC Bj. 86
Fzs 600 Fazer Bj. 2000
Jotschipoppi

Fehler gefunden.
Auf der Einlasseite klemmt ein Sicherungsring zwischen Kolben und Zylinder. Das habe ich vorher nicht gesehen, weil der Zylinder im Roller "liegt" und ich den Kolbenboden nur auf der Auslassseite angeschaut habe.
Werde gleich mal versuchen, den Zylinder unter Androhung von roher Gewalt zu demontieren....und dann bestell ich schon mal einen neuen Satz...
Vielen Dank für die Hilfe!! :-)
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beitrag von Holliheitzer »

Das würde ich auch so machen. Vorsichtig mit Holz und Hammer , dabei das Pleuel schonen. Wenn der Kolben richtig fest sitzt, wird da ein Teil den blockieren. Und das kann alles sein. Falls die Stehbolzen den Zylinder frei geben,versuch den auch mal minimal zu drehen. Mach so wenig wie es geht kaputt :wink: .

Gruß Holli

Edit....hat sich überschnitten.....viel Erfolg :wink:
BildBild
Jotschipoppi

Anbei das Foto :-)
Dateianhänge
20180908_093116.jpg
20180908_093116.jpg (112.02 KiB) 680 mal betrachtet
Jotschipoppi

Hallo Holli,
ich hab mir gedacht, mit zwei Montierhebeln den Zylinder abzodrücken.
Dann wird das Pleuel nur gezogen und nicht durch Schläge auf Druck belastet.
Platz genug ist dafür da. Mit Hammer und Holz ist es schon schwieriger, da ein Rahmenrohr im Weg ist...
Antworten