Ölverlust Rd 350lc 4l0

"Du hast ein akutes Problem und weisst nicht weiter? Hier kannst Du Deine Fragen
stellen. Lösung parat? Super - jeder erfolgversprechende Vorschlag ist
willkommen!"

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

werner65

Ölverlust Rd 350lc 4l0

Beitrag von werner65 »

Hallo!

Da da ich auf der Unterseite des Motors Öltropfen entdeckt habe schaute ich mal genauer nach !
Es scheint das es von einer vertiefung kommt die genau gegenüber ist wo im Gehäuseinneren das ässere Hauptlager sitzt da ist ja in der unteren Gehäusehälfte eine Sackbohrung im Lagersitz !
Es sind beide Seiten also beim rechten und beim linken äusseren Hauptlager
undicht , es wird wohl Zweitaktöl sein es riecht auch ein wenig nach Benzin!
Wenn mann alles sauber macht so ist nach 10-15 Km Fahrt wieder ein Tropfen Öl zu sehen!
Hat jemand schon mal soetwas gehabt?
Hier nach mal Fotos die ich an einem Ersatzgehäuse gemacht habe!
Mfg
Dateianhänge
DSC017162.jpg
DSC017162.jpg (78.92 KiB) 819 mal betrachtet
DSC017172.jpg
DSC017172.jpg (86.62 KiB) 819 mal betrachtet
werner65

Beitrag von werner65 »

Hallo!
Ich werde die Bilder nochmal einstellen da habe ich was falsch gemacht!
Bild
Dateianhänge
DSC017162.jpg
DSC017162.jpg (106.29 KiB) 794 mal betrachtet
DSC017172.jpg
DSC017172.jpg (122.08 KiB) 794 mal betrachtet
werner65

Beitrag von werner65 »

Hallo!

Kann man die Bilder jetzt sehen?
Auf meinen Pc sind sie sichtbar !
Auf dem Android Tabletnicht !
zinnoberrot

Beitrag von zinnoberrot »

Ja, kann man sehen. sogar den Pfeil auch.

:)
Kilroy
Site Admin
Germany

Beitrag von Kilroy »

Anhänge kann man nur sehen, wenn man eingeloggt ist.
Aber ich kann in beiden Beiträgen die Bilder sehen.
Wenn man auf den Button "Edit" rechts oben in der Titelzeile des Beitrags klickt, dann kann man die Anhänge korrigieren.
Gruß Uwe
Mit einem Gruß aus dem Westen
*** Ein richtiges Motorrad braucht nur 2 Ventile. Eins am Vorder- und eins am Hinterrad. ***

Bild
Kevan601

Beitrag von Kevan601 »

Wo ist der Tropen zu sehen? An der Schraube da drunter oder wirklich an dem Loch? An dem Loch kann ich mir so fast ned vorstellen. Wenn innen deine Flächendichtung aufgibt kann es schon sein dass an der 8er Schraube was runterläuft. Hast dus mal gescheit mit Bremsenreiniger saubergemacht? Schau wirklich mal ganz genau wo es runterläuft.
Schieber auf, Hurra die Gams
werner65

Beitrag von werner65 »

Hallo!
Ich bin mir ziemlich sicher das es aus dem Loch kommt!
Ich habe alles geputzt dann bin ich ca. 15 Km gefahren da wahr dann schon Öl zu sehen.
Dann habe alles geputzt und in die beiden Löcher Putzpapier gestopft, dann 20 -25 Km gefahren dann war unten alles trocken als ich das Putzpapier herausnahm sah man das es etwas Öl aufgenommen hatte!
Ich werde das ganze nächstes Wochenende mit längeren Strecken wiederhohlen um ganz sicher zu gehen!
Nun frage ich mich zu was das Sackloch im Lagersitz gut sein soll denn genau gegenüber ist auf der Unterseite das Öl ausgeteten!

Mfg
StVOnix

Beitrag von StVOnix »

Wenn ich das Bild richtig deute, ist das Löchlein die Verdrehsicherung für das Lager. Ich kann mir aber kaum vorstellen, dass da ein Durchgang nach unten entstehen kann.
Wenn es wirklich da rauskommen sollte, mach das Loch von unten mit JB Weld zu, dann ist es dicht.

Gruß
Rene
moin

[font=Comic Sans MS]Das Leben ist wie eine Ketchupflasche - erst kommt nichts und dann alles auf einmal.[/font]
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beitrag von Holliheitzer »

Die Verdrehsicherung für das Lager ist genau da, wo die Gehäusehälften geteilt sind Rene. Da sieht man von oben extra die Einbuchtung im Gehäuse :wink: .

Werner....ich sehe nichts an deinen Gehäuse, was da nicht Ok wäre. Von unten hast du das Sackloch,oben im Lagersitz auch.....also wie auf deinen Fotos.

Warum das so ist, weiß ich auch nicht. Aber es gibt da keine Verbindung. Die Löcher sind Einbahnstraßen. Da müsste es sich bei deinem Gehäuse schon um einen Defekt handeln. Das wäre allerdings wie der 6er im Lotto.

Ich würde mal tippen, das das Öl von woanders kommen muss. Typischerweise kommt es von den anderen 2 echten "Löchern" von oben nach unten. Also am Kupplungshebel und mittig zwischen den beiden Zylindern.

Ist schwierig da unten. Muttern sind alle fest von der Gehäuseverschraubung?

Gruß Holli
BildBild
Kevan601

Beitrag von Kevan601 »

Das ist ja sein Ersatzgehäuse.
Fotografier mal dein eingebautes von unten, wenns geht.
Aber dass das durch ist kann ich mir auch nicht vorstellen, sonst fehlts da echt schon ganz grob.
werner65

Beitrag von werner65 »

Hallo!

Hier ein Foto von meinem Gehäuse !
Ich habe die RD 2013 hergerichtet dabei habe ich das Gehäuse mit Klarlack lackiert vielleicht war es dadurch Anfangs dicht!
Davor ist Sie seit 1992 nicht mehr bewegt worden!
Ich werde das ganze bei Gelegenheit nochmals ausgiebig testen (Putzpapier in die Vertiefung stopfen) und mal eine längere Strecke fahren!
Mfg
Dateianhänge
Leck.jpg
Leck.jpg (60.13 KiB) 660 mal betrachtet
Kevan601

Beitrag von Kevan601 »

Hm, kann man jezt echt wenig sehen...
teste nochmal ausgiebig, sonst hilft echt blos aufmachen
manicmecanic

Beitrag von manicmecanic »

Wenn sie echt da sabbert hat der block einen riß
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beitrag von Holliheitzer »

Aufmachen? Wegen dem kleinen Wehwehchen? Das würde ich per Dichtsilikon erstmal versuchen zu "reparieren". Alles mit Bremsenreiniger säubern und mit Loctite 5980 füllen. Ansonsten JB Autoweld....etwas anrauhen und kleben.

Für so ein kleines Prob würde selbst ich den Motor nicht öffnen. Das kann man später dann noch mal machen, wenn man eh mal komplett ran muss.

Gruß Holli
BildBild
Kevan601

Beitrag von Kevan601 »

Naja kann ja jeder machen wie er mag. Ich däd im Winter schon mal nachschauen. Bis dahin vieleicht echt wie du sagst mit Silikon oder so
Antworten