Die Vorgeschichte: Der Tank hatte schon zwei Fingernagelgroße Rostlöcher bevor ich ihn bearbeitet habe, aber bis auf die stellenweise schlecht ausgebesserte Lackierung hat er herzeigbar ausgesehen. Zumindest wenn man wohlwollend geschaut hat.

Ich habe dann das Ding mit verdünnter Zitronensäure behandelt um den Rost aus dem Inneren zu entfernen. 1kg Zitronensäure gelöst in 20l heissen Leitungswasser, dann über Nacht stehen lassen. Geht wunderbar. Zum Schluss mit viel Leitungswasser ausspülen. Btw, wenn der Patient schon aus allen Poren rinnt, dann ist eine Betonmischwanne aus dem Baumarkt sehr empfehlenswert.
Im nächsten Schritt habe ich angefangen das Ding mit Hochofenschlacke und so cirka 4-5bar Druck am Manometer zu strahlen. Nun, seht selbst. Es ist ein durchgerostes Nudelsieb geworden.
Ich werde den Tank auf jeden Fall noch fertigstrahlen, aber ich bin mir echt nicht sicher ob man den auf Dauer dicht verlöten kann, weil Rostlöcher hin oder her, der hat im unteren Bereich flächig gerostet und das Blech sieht mir, porös wie es ist, nicht unbedingt sehr vertrauenserweckend aus.
Kann man daraus noch etwas sinnvolles machen bzw. machen lassen oder soll ich lieber gleich den subjektiv weniger verranzten Zweittank angehen?