Immer noch Seitenständer
Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)
So .. hab jetzt mal ein paar Bilder gemacht.
Gruß Uwe
Gruß Uwe
- Dateianhänge
-
- _MG_5886.jpg (81.92 KiB) 658 mal betrachtet
-
- _MG_5880.jpg (60.02 KiB) 658 mal betrachtet
-
- _MG_5886.jpg (81.92 KiB) 658 mal betrachtet
Mit einem Gruß aus dem Westen
*** Ein richtiges Motorrad braucht nur 2 Ventile. Eins am Vorder- und eins am Hinterrad. ***

*** Ein richtiges Motorrad braucht nur 2 Ventile. Eins am Vorder- und eins am Hinterrad. ***

- kestrel401
ja, OK - so sieht es im Prinzip bei mir ja jetzt auch aus. Nur habe ich halt die originale "deutsche" Schraube nicht (ist ja bei mir auch nicht original
), sondern habe eben die lange Mutter verwendet.
Die zweite Feder hab' ich heute Nachmittag wieder eingebaut, ist die gleiche wie bei Dir.
Fein, Danke für die Bilder!
Jetzt muss/will ich nur noch den (eingeklappten) Seitenständeranschlag irgendwie "gummieren"...
Viele Grüße - Matthias
ja, OK - so sieht es im Prinzip bei mir ja jetzt auch aus. Nur habe ich halt die originale "deutsche" Schraube nicht (ist ja bei mir auch nicht original

Die zweite Feder hab' ich heute Nachmittag wieder eingebaut, ist die gleiche wie bei Dir.
Fein, Danke für die Bilder!
Jetzt muss/will ich nur noch den (eingeklappten) Seitenständeranschlag irgendwie "gummieren"...
Viele Grüße - Matthias
Moin,
aus aktuellem Anlass wollte ich diesen älteren, aber sehr hilfreichen Thread aufwärmen.
Ich war heute mit meiner ziemlich originalen 85er 31K (57V) beim TÜV. Die hat weder einen Killschalter (laut Teileskizzen ist da auch keiner vorgesehen!), noch den längeren Bolzen (da ist nichts abgesägt!) zum automatischen Einklappen des Seitenständers.
Das war in den Jahren zuvor nie ein Problem. Nun aber hätte ich fast die Plakette nicht bekommen. Der Kittel murmelte etwas von Nachrüstpflicht nach StVO oder so.
Also besser mit Langmutter drauf oder ganz ohne Seitenständer zum TÜV fahren; gilt zumindest für die 57V noch mit Hauptständer.
Und wenn noch jemand einen langen Bolzen (90109-08578) übrig haben sollte, bitte per PN melden.
Gruß
Hägar
aus aktuellem Anlass wollte ich diesen älteren, aber sehr hilfreichen Thread aufwärmen.
Ich war heute mit meiner ziemlich originalen 85er 31K (57V) beim TÜV. Die hat weder einen Killschalter (laut Teileskizzen ist da auch keiner vorgesehen!), noch den längeren Bolzen (da ist nichts abgesägt!) zum automatischen Einklappen des Seitenständers.
Das war in den Jahren zuvor nie ein Problem. Nun aber hätte ich fast die Plakette nicht bekommen. Der Kittel murmelte etwas von Nachrüstpflicht nach StVO oder so.
Also besser mit Langmutter drauf oder ganz ohne Seitenständer zum TÜV fahren; gilt zumindest für die 57V noch mit Hauptständer.
Und wenn noch jemand einen langen Bolzen (90109-08578) übrig haben sollte, bitte per PN melden.
Gruß
Hägar
- Dateianhänge
-
- 20180102_154221_small.jpg (92.92 KiB) 610 mal betrachtet
-
Musste (ab?) 85 offensichtlich extra vom Händler nachgerüstet werden.
Vl. hat der dem Besitzer die Originalschraube in die Hand gedrückt...
Meine NS400R hatte einen Zettel mit der Bestätigung der Nachrüstung vom Honda Händler dabei.
Das Ding ist EZ88 in Deutschland, müsste schauen wann das nachgerüstet wurde (ich vermute auch 88 )
Baujahr natürlich 85/86, glaube danach wurden die nur noch abverkauft.
Bei der Zulassung hab ich gefragt ob man den Schwachsinn (in Österreich) entfernen darf, Antwort war "nein".
Auf meine Antwort, dass meine 85er 31K das nicht hat gabs die Aussage, dass das eigentlich nachgerüstet sein müsste.
Im RD500 Teilehandbuch gibts jedenfalls für Österreich ein extra Blatt mit der Sondervariante.
Eine meiner 500er hat den "Österreichständer", allerdings mit abgesägtem Zapfen, die andere mit niedrigerer Rahmennummer dürfte ein europäisches Modell sein weil auch die restlichen Österreich Merkmale fehlen. Beides 85er 1GE.
Da gibts also offensichtlich einen wilden Mix, wobei vermutlich auch viel umgerüstet wurde.
Wegen dem Sche** ist die NS400R beim Vorbesitzer einmal umgefallen und ich hätts bei der Besichtigung auch fast noch einmal geschafft.
Vl. hat der dem Besitzer die Originalschraube in die Hand gedrückt...
Meine NS400R hatte einen Zettel mit der Bestätigung der Nachrüstung vom Honda Händler dabei.
Das Ding ist EZ88 in Deutschland, müsste schauen wann das nachgerüstet wurde (ich vermute auch 88 )
Baujahr natürlich 85/86, glaube danach wurden die nur noch abverkauft.
Bei der Zulassung hab ich gefragt ob man den Schwachsinn (in Österreich) entfernen darf, Antwort war "nein".
Auf meine Antwort, dass meine 85er 31K das nicht hat gabs die Aussage, dass das eigentlich nachgerüstet sein müsste.
Im RD500 Teilehandbuch gibts jedenfalls für Österreich ein extra Blatt mit der Sondervariante.
Eine meiner 500er hat den "Österreichständer", allerdings mit abgesägtem Zapfen, die andere mit niedrigerer Rahmennummer dürfte ein europäisches Modell sein weil auch die restlichen Österreich Merkmale fehlen. Beides 85er 1GE.
Da gibts also offensichtlich einen wilden Mix, wobei vermutlich auch viel umgerüstet wurde.
Wegen dem Sche** ist die NS400R beim Vorbesitzer einmal umgefallen und ich hätts bei der Besichtigung auch fast noch einmal geschafft.
- georg_horn
Ohne den Schaaß ist es leider nur ein Frage der Zeit, bis man den Ständer mal vergisst und dann während der Fahrt umfällt, was meist deutlich stärkere Beulen an Mopped und Fahrer hinterlässt... Besser als ein selbsteinklappender Ständer ist natürlich ein Schalter der die Zündung unterbricht Ist aber auch wieder eine Fehlerquelle...
Gruss,
Georg
Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!
(Uli Peil im XJ-Forum)
Georg
(Uli Peil im XJ-Forum)
Bei der LC klappt der Seitenständer automatisch ein. Bei der 31K dann wohl nicht und mit der 1WW kam dann die Zündunterbrechung. Irgendwie erschließt sich mir die Logik in der Reihenfolge da nicht.
Ich bin es seit zig-Jahren gewohnt mit dem selbsteinklappenden Seitenständer zu fahren und doch ist es mir einmal passiert, dass mir das Mopped beim Abstellen fast hingefallen wäre.
Gruß Uwe
Ich bin es seit zig-Jahren gewohnt mit dem selbsteinklappenden Seitenständer zu fahren und doch ist es mir einmal passiert, dass mir das Mopped beim Abstellen fast hingefallen wäre.
Gruß Uwe
Mit einem Gruß aus dem Westen

- georg_horn
Ich steige immer erst ab, klappe dann mit dem rechten Fuss den Ständer runter und stelle das Mopped drauf. Ein Kunmpel hat mir mal die 500er auf die Seite gelegt, obwohl ich ihn noch gewarnt hatte dass der Ständer leicht wegklappt. Der hat versucht im Draufsitzen den Ständer mit dem linken Fuss auszuklappen und das Mopped dann nach links kippen lassen. Prompt ist er natürlich abgerutscht als ich ihm gerade zurufen wolle "steig lieber erst ab!"... Zum Glück hat er sie so sanft hingelegt dass nix kaputtging...
Gruss,
Georg
(Uli Peil im XJ-Forum)
Georg
(Uli Peil im XJ-Forum)
Wie gesagt dieser zwang ist schon so alt daß ich mich nur noch schwach erinnere an mopeds ohne diesen flutsch weg bin ich ständer...die letzte die ich glaub ich mal gekauft habe war eine R5 die noch nicht umgebaut war....
am meisten störte mich an diesen flitsch ständern immer die gefahr durch andere...als ich noch im schönen sülz lebte kams regelmäßig vor daß irgendwer beim vorbeigehen an meinem moped den ständer zum einklappen gebracht hat...dann lag sie oft sogar noch da weil derjenige sie nichtmal mehr wieder hingestellt hatte...bei meinen RDs wars halb so wild da die sowieso überall schrammen hatten,ärgerlicher bei der exfreundin die ne neue yam hatte...
am meisten störte mich an diesen flitsch ständern immer die gefahr durch andere...als ich noch im schönen sülz lebte kams regelmäßig vor daß irgendwer beim vorbeigehen an meinem moped den ständer zum einklappen gebracht hat...dann lag sie oft sogar noch da weil derjenige sie nichtmal mehr wieder hingestellt hatte...bei meinen RDs wars halb so wild da die sowieso überall schrammen hatten,ärgerlicher bei der exfreundin die ne neue yam hatte...
-
Lösung: Angewöhnen vor dem abstellen IMMER nachtreten und beim Aufsetzen den Ständer mit Kraft an den Anschlag drücken und beim losfahren ebenfalls IMMER mit dem Fuß nachtreten und fühlen, dass der Seitenständer am obern mechanischen Anschlag ansteht.
Mach ich auch bei modernen Mopeds, speziell bei "Fremdfahrzeugen" sind die Seitenständer meist zugesifft und stecken so halb eingezogen.
Beste Lösung: Seitenständerschalter nachrüsten.
Mach ich auch bei modernen Mopeds, speziell bei "Fremdfahrzeugen" sind die Seitenständer meist zugesifft und stecken so halb eingezogen.
Beste Lösung: Seitenständerschalter nachrüsten.
Der letzte Sch.. mit dem Selbsteinklappen. Mir ist meine frische 31K am Samstag 3x umgefallen, stand Bergauf und beim ankikken etwas entlastet. Klack Ständer drin, anderer draußen. Hab sie zum Glück immer noch abgefangen.
Ich werde die Atomatik anbauen, habe ich bei meiner XL500R auch gemacht. Der selbe Mist mit dem Einklappen.
Werde meinen Nachbarn fragen, ob er mir so ne Schraube ohne Zapfen drehen kann.
Ich werde die Atomatik anbauen, habe ich bei meiner XL500R auch gemacht. Der selbe Mist mit dem Einklappen.
Werde meinen Nachbarn fragen, ob er mir so ne Schraube ohne Zapfen drehen kann.
2-Takt rules
- Holliheitzer
- IG-Mitglied
Die 500er ist schwer und das mit dem Seitenständer muss man schon mit vollem Bewußtsein durchführen. Für mich ist der selbsteinklappende Ständer super. Aber ich lege grundsätzlich den 1. Gang rein und schiebe das Moped dabei nach vorne......mehr nach vorne kann es dann nicht mehr.
Besser so einen Ständer als mit Schalter,denn die machen häufig Zündunterbrechnungen.
Gruß Holli
Besser so einen Ständer als mit Schalter,denn die machen häufig Zündunterbrechnungen.
Gruß Holli