RD 250 Typ 352 Vergaser abstimmen
Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)
RD 250 Typ 352 Vergaser abstimmen
Hallo Leute,
Ich bin gerade dabei meine 250er typ 352 abzustimmen.
Es sind zwei 120er hauptdüsen verbaut.
Erstes pänomen von 6-8000 u/min hatte sie geruckelt.
Ich habe dann die Vergasernadel in die zweite kerbe von oben gehängt ( zuvor war diese in der untersten kerbe)
Ging schonmal etwas besser.
Danach habe ich zum versuch den luftfilterkastendeckel (blechdeckel) entfernt und wollte eine testrunde drehen.
Hierbei stellte ich das gleiche ruckeln fest..wie bei 6-8000 u/min nur beim losfahren schon. ich hatte praktisch fast keine Gasannahne mehr.
Ich hab den Deckel eieder montiert und die hälfte des lufteinlasses zugecklebt. Und siehe da das ruckeln von 6-8000 i/min idt komplett weg.
Mh was für optionen habe ich jetz? Düsennadel in die oberste kerbe hängen?
Momentan läuft sie ca 140 auf der geraden, da müsste aber denke ich noch was gehen oder?
Ich bin gerade dabei meine 250er typ 352 abzustimmen.
Es sind zwei 120er hauptdüsen verbaut.
Erstes pänomen von 6-8000 u/min hatte sie geruckelt.
Ich habe dann die Vergasernadel in die zweite kerbe von oben gehängt ( zuvor war diese in der untersten kerbe)
Ging schonmal etwas besser.
Danach habe ich zum versuch den luftfilterkastendeckel (blechdeckel) entfernt und wollte eine testrunde drehen.
Hierbei stellte ich das gleiche ruckeln fest..wie bei 6-8000 u/min nur beim losfahren schon. ich hatte praktisch fast keine Gasannahne mehr.
Ich hab den Deckel eieder montiert und die hälfte des lufteinlasses zugecklebt. Und siehe da das ruckeln von 6-8000 i/min idt komplett weg.
Mh was für optionen habe ich jetz? Düsennadel in die oberste kerbe hängen?
Momentan läuft sie ca 140 auf der geraden, da müsste aber denke ich noch was gehen oder?
Hier hast Du von ganz fett auf fast mager gestellt.Ich habe dann die Vergasernadel in die zweite kerbe von oben gehängt ( zuvor war diese in der untersten kerbe)
Jetzt noch magerer.Danach habe ich zum versuch den luftfilterkastendeckel (blechdeckel) entfernt und wollte eine testrunde drehen.
Hierbei stellte ich das gleiche ruckeln fest..wie bei 6-8000 u/min nur beim losfahren schon. ich hatte praktisch fast keine Gasannahne mehr.
Jetzt wieder ziemlich fett.Ich hab den Deckel eieder montiert und die hälfte des lufteinlasses zugecklebt. Und siehe da das ruckeln von 6-8000 i/min idt komplett weg.
Verändere doch einmal immer nur einen Parameter in kleinen Schritten. Dann merkst Du auch, ob die Richtung die Du einschlägst die richtige Richtung ist. Ansonsten doktorst Du immer zwischen den Extremen hin- und her.
Ausgangspunkt sollte immer die Original-Bedüsung sein. Je nach Änderung weisst Du ja dann schon wohin es gehen muss.
Gruß Uwe
Mit einem Gruß aus dem Westen
*** Ein richtiges Motorrad braucht nur 2 Ventile. Eins am Vorder- und eins am Hinterrad. ***

*** Ein richtiges Motorrad braucht nur 2 Ventile. Eins am Vorder- und eins am Hinterrad. ***

So okay ich, Standardeinstellung habe ich nun vorgenommen.
Motorrad gestartet und im Stand hochgedreht. Mh hierbei tat sich der motor sehr schwer vor allem von unten raus.
Wie beschreib ich das am besten? Mööö möööö so ungefär und kam halt sehr schwer auf Touren.
Ich hab dann den lufteinlass am luftfilterkasten bedeckt danach drehte sie besser bsehr gut hoch das mööö mööö beim gasgeben war fast weg.
Motorrad gestartet und im Stand hochgedreht. Mh hierbei tat sich der motor sehr schwer vor allem von unten raus.
Wie beschreib ich das am besten? Mööö möööö so ungefär und kam halt sehr schwer auf Touren.
Ich hab dann den lufteinlass am luftfilterkasten bedeckt danach drehte sie besser bsehr gut hoch das mööö mööö beim gasgeben war fast weg.
Moin
wenn das Laufverhalten durch zukleben vom Lufteinlass besser wird bedeutet das das deine 250er immer noch zu Mager läuft.
ich denke du solltest die Nadel wieder auf die unterste Pos hängen und dann mal mit abkleben des Lufteinlasses versuchen - wenn es dann auch besser wird weist du dass sie immer noch zu mager läuft
Wenn schon die falschen Nadeln verbaut sind... hast du mal geschaut welcher Düsenstock drinne steckt? hat diene Möpp denn mit der jetzigen Nadel zufor mal vernünftig gelaufen?
Nächste Gedanke wäre das du irgendwo im Ansaugtrakt Faschluft ziehst - was du dann durch das Abkleben quasi kompensierst....
wenn das Laufverhalten durch zukleben vom Lufteinlass besser wird bedeutet das das deine 250er immer noch zu Mager läuft.
ich denke du solltest die Nadel wieder auf die unterste Pos hängen und dann mal mit abkleben des Lufteinlasses versuchen - wenn es dann auch besser wird weist du dass sie immer noch zu mager läuft
Wenn schon die falschen Nadeln verbaut sind... hast du mal geschaut welcher Düsenstock drinne steckt? hat diene Möpp denn mit der jetzigen Nadel zufor mal vernünftig gelaufen?
Nächste Gedanke wäre das du irgendwo im Ansaugtrakt Faschluft ziehst - was du dann durch das Abkleben quasi kompensierst....
Gruß Uwe
RD250 1A2 Bj.1977
*Es ist vollkommen egal, wie oft man im Leben hinfällt. Es ist nur wichtig, wie oft man wieder aufsteht.*
RD250 1A2 Bj.1977
*Es ist vollkommen egal, wie oft man im Leben hinfällt. Es ist nur wichtig, wie oft man wieder aufsteht.*
Ob und wie die rd vorher gelaufen ist bzw wie kann ich nicht sagen. Da ich diese komplet überholt habe.
Jedenfalls war am rechten vergaser eine 128er düse verbaut. Ich hab aber dann dort ebenfalls eine 120er eingebaut sodass beide vergaser gleich sind.
Meint Ihr, dass eine größere hauptdüse 130er abhilfe schaffen würde.
Ich hab noch 2 gebrauchte 352 vergaser hier liegen aber dort sind ebenfalls 4I5 nadeln drinnen schon etwas komisch
Jedenfalls war am rechten vergaser eine 128er düse verbaut. Ich hab aber dann dort ebenfalls eine 120er eingebaut sodass beide vergaser gleich sind.
Meint Ihr, dass eine größere hauptdüse 130er abhilfe schaffen würde.
Ich hab noch 2 gebrauchte 352 vergaser hier liegen aber dort sind ebenfalls 4I5 nadeln drinnen schon etwas komisch
- Holliheitzer
- IG-Mitglied
- Beiträge: 17717
- Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
- Wohnort: Frechen
- Kontaktdaten:
Die größere HD wirkt sich natürlich auch schon ab Drehzahlmitte aus, fettet auch an.
Mach den Lufikasten frei wie original. Verbaue mal die größeren HD´s und häng die Nadeln ganz hoch...ganz fett...unterste Kerbe. Dann, falls benötigt, eine Kerbe magerer gehen.
Dadurch, das die 350er mehr Unterdruck erzeugt, sind auch die Vergaser magerer. Die 250er braucht es fetter im Vergleich. Also pass auf, das der Motor nicht fest geht. Das kann dann nämlich schnell gehen.
Gruß Holli
Mach den Lufikasten frei wie original. Verbaue mal die größeren HD´s und häng die Nadeln ganz hoch...ganz fett...unterste Kerbe. Dann, falls benötigt, eine Kerbe magerer gehen.
Dadurch, das die 350er mehr Unterdruck erzeugt, sind auch die Vergaser magerer. Die 250er braucht es fetter im Vergleich. Also pass auf, das der Motor nicht fest geht. Das kann dann nämlich schnell gehen.
Gruß Holli


-
- Beiträge: 55
- Registriert: Mo 12. Mär 2018, 18:27
- Wohnort: Köln
Nadel 5I4 3Kerbe
HD 110 bis Max 120 orginal HD 95 30PS HD 105 32PS Filter mit 2 Röhrchenl
LD 30 Bei US Filter
Cut 2,5
ND 175-0-8
Die Nadeldüsengrösse ist auf diese Luftfilterkastengrösse und die Auspuffpfeifen ausgelegt.
Das heißt ist der Ringspalt zwischen Nadel und Nadeldüse, bei
Kerbe drei grösser,macht es MMMÖÖHHH
Eine Nadeldüse, auch eine Nadel verschleißen.
Du gehst jetzt auf HD 115 oder HD 110
Wenn dann keine Besserung ist die ND zu groß=verschließen
Nix an den Steuerzeiten geändert wurde.
Wenn orginal Membran und Auspuffanlage.
Wenn Deine Krümmer kein Verlängerungsrohr angeschweißt haben.
Keine dicke Kopfdichtung verbaut ist.
HD 110 bis Max 120 orginal HD 95 30PS HD 105 32PS Filter mit 2 Röhrchenl
LD 30 Bei US Filter
Cut 2,5
ND 175-0-8
Die Nadeldüsengrösse ist auf diese Luftfilterkastengrösse und die Auspuffpfeifen ausgelegt.
Das heißt ist der Ringspalt zwischen Nadel und Nadeldüse, bei
Kerbe drei grösser,macht es MMMÖÖHHH
Eine Nadeldüse, auch eine Nadel verschleißen.
Du gehst jetzt auf HD 115 oder HD 110
Wenn dann keine Besserung ist die ND zu groß=verschließen
Nix an den Steuerzeiten geändert wurde.
Wenn orginal Membran und Auspuffanlage.
Wenn Deine Krümmer kein Verlängerungsrohr angeschweißt haben.
Keine dicke Kopfdichtung verbaut ist.
-
- Beiträge: 55
- Registriert: Mo 12. Mär 2018, 18:27
- Wohnort: Köln