Kolben gerissen

"Du hast ein akutes Problem und weisst nicht weiter? Hier kannst Du Deine Fragen
stellen. Lösung parat? Super - jeder erfolgversprechende Vorschlag ist
willkommen!"

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Highwaystar

Beitrag von Highwaystar »

Nach einiger Wartezeit, ich musste die "Kriegskasse" füllen, kann ich nun endlich loslegen. Ich habe beschlossen, die Zylinder schleifen zu lassen und neue Kolben einzubauen. Kolben und Ringe würde ich gerne bei Horst Meise bestellen, ich kenne aber keinen Motoreninstandsetzer. Herr Meise meint er hätte da jemanden an der Hand. Dem könne ich die Zylinder zusenden.

Habt Ihr Erfahrungen mit Motoreninstandsetzern, evtl. eine empfehlenswerte Adressen?

Außerdem bin ich immer noch in Überlegungen, warum es meine Kolben zerrissen hat. Meine (Kontakt-)Zündung habe ich immer penibel eingestellt, und regelmäßig die Kontakte gewechselt. Mein Dämon ist immer noch die Bedüsung und Einstellung der Vergaser. Habt Ihr Erkenntnisse bzgl. der Einstellung, die mir noch fehlen?

Viele Grüße aus Wuppertal, Uli
Titus95

Beitrag von Titus95 »

Du hast einen guten Motoreninstandsetzer bei dir "um die Ecke" . Kolben Schmitz in Hagen.

Ich habe dort die beiden Zylinder meiner 1A2 schleifen lassen. War ende 2014 und der Motor hat seitdem gute 11 tkm. problemlos gelaufen. Die Jungs da haben gute Arbeit geleistet. Nach tel. Absprache habe ich die Zylinder mit Kolben per Post hingeschickt und dann aber pers. abgeholt, weil ich nochmal bei der Messung des Kolbenspiels dabei sein wollte. Habe meine Zyl. auf 4,5/100 schleifen lassen.

Wäre jedenfalls zumindest mal eine gute Adresse.

Und was meinst du mit Kolben zerrissen? Kolbenhemd gerissen, Fresser oder Loch im Kolben?

Ich fahre meine 1A2 auch noch mit Kontaktzündung, keinerlei Probleme. Vergaser im Originalzustand mit HD 120.
Gruss Hans
Highwaystar

Beitrag von Highwaystar »

Vielen Dank für Deinen Tip, Hans!

meine Kolben sind "gesprungen" ein paar Fotos findet Du im ersten Beitrag des Threads.

Viele Grüße aus Wuppertal,Uli
jm926

Beitrag von jm926 »

Such mal im Netz nach diesen Kolben

https://www.ebay.com/itm/YAMAHA-RD400-P ... 4X07PljVUg

Die Habe ich drin und bin sehr zufrieden.
Der Preis ist der Hammer.
Habe schon 2 Sätze gekauft.
Gruß Günter

Frei statt Bayern!!
Zweitakte
Germany

Beitrag von Zweitakte »

Hallo
Meine empfehlung wäre: http://www.tausenberger.de/
Ist auch direkt um die Ecke von dir!
Macht einwandfrei Arbeit für einen guten Kurs.
Lasse meine Zylinder immer dort machen.

Peter
stresa
Germany

Beitrag von stresa »

jm926 hat geschrieben:Such mal im Netz nach diesen Kolben

https://www.ebay.com/itm/YAMAHA-RD400-P ... 4X07PljVUg

Die Habe ich drin und bin sehr zufrieden.
Der Preis ist der Hammer.
Habe schon 2 Sätze gekauft.
Günter, bringt nicht viel. Hier werden 250er Kolben gesucht. Cruizingimage hat im Moment nur 350/400er
Gruß Uwe
Antworten