RD350 YPVS - kein 5./6. Gang

"Du hast ein akutes Problem und weisst nicht weiter? Hier kannst Du Deine Fragen
stellen. Lösung parat? Super - jeder erfolgversprechende Vorschlag ist
willkommen!"

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Kevan601
Beiträge: 546
Registriert: Do 28. Okt 2010, 21:08
Wohnort: München

Beitrag von Kevan601 »

Beim ersten und sechsten kommts in berührung damit, dann kann der jeweils obere oder untere nicht einrasten. Wegen dem Ding gehen die ja Leer durch wenn man "weiterschalten" will.

Da gibts auch eine markierung wo das Ding sitzen muss, wie die aussieht weiß ich aber leider grad echt nicht mehr

Aber ist das überhaupt zerlegt worden in dem Fall?
Schieber auf, Hurra die Gams
manicmecanic

Beitrag von manicmecanic »

Das pic von dir bzw der link dazu...das ist doch eine ac welle?
Ich glaube nicht daß man an den lc teilen jemals so ein abweisblech in die schaltwalze geklipst hat
...wie auch immer...vielleicht gibts ja ne auflösung zu dem puzzle
Benutzeravatar
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beiträge: 17717
Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holliheitzer »

Kilroy hat geschrieben:
Das Einzige was ich mir vorstellen könnte, wären verkehrt montierte Schaltklauen.
Ja, sehe ich genau so.

Jedenfalls so würde ich auch keinen Meter mehr fahren. Und wenn Du das dann offen hast, schau Dir alles gut an und verstehe es. Ich habe jedenfalls ein wenig gebraucht, bis ich alles im Detail verstanden habe. Ich sehe das übrigens nicht als Schande an, wenn man etwas nicht auf Anhieb versteht. Heutzutage ist es leider nicht mehr so selbstverständlich, dass man Verständnisfragen beantworten darf und damit jemandem etwas weiterhelfen kann. (nur mal so am Rande :D )

Gruß Uwe
Und deswegen üben wir auch schon mal den "Ernstfall" in sehr gemütlicher Runde :wink: . Hier wird auch Material mit gebracht, was komplett zerlegt ist. Zuletzt hatten wir ein YPVS Getriebe da wo die Aufgabe darin bestand, das es jeder für sich alleine zusammen bauen sollte. Das war absolut schwierig. Ich habs selbst zerlegt und hatte echte Schwierigkeiten es wieder zusammen zu kriegen. Ist nicht ohne!!

Fotos dazu (wer damit ein Prob hat sagen...ich lösche die raus).

Gruß Holli

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
BildBild
manicmecanic

Beitrag von manicmecanic »

So siehts aus...sieht zusammen relativ simpel aus...und ich hatte genug profikollegen die mit so einem puzzle auch probleme hatten...es gab immer mal aufträge wo echt ein moped bzw motor TOTAL zerlegt in kisten auf den tresen gelegt wurde mit der bitte schraubt mal wieder zusammen...s.o. da haben viele kollegen gesagt nein danke
GP350YPVS
Beiträge: 193
Registriert: Mi 13. Jul 2011, 06:48
Wohnort: Landsberg / L.

Beitrag von GP350YPVS »

Hilft alles nix mehr, der Motor muss auf. Werd vorher nochmal die Einstellung der Schaltwelle checken (glaube aber kaum, dass es daran liegt) und dann wohl den Block spalten.....
Grüße, Alex
Benutzeravatar
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beiträge: 17717
Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holliheitzer »

Ja ....öffnen musst du den Motor. Allerdings könntest du das "minimal invasiv" hin bekommen,wenn du nur das Motorgehäuse öffnest....die Zylinder drauf lässt.
Das klappt ohne Probleme.

Gruß Holli
BildBild
Benutzeravatar
ukofumo
Beiträge: 268
Registriert: Do 18. Aug 2016, 15:21
Wohnort: Kalkar
Germany

Beitrag von ukofumo »

cool - schrauben auf'm Wohnzimmertisch - son hohen Baum gibbet gar nich wo mich meine Herzdame raufgejagt hätte...
Gruß Uwe

RD250 1A2 Bj.1977
*Es ist vollkommen egal, wie oft man im Leben hinfällt. Es ist nur wichtig, wie oft man wieder aufsteht.*
Benutzeravatar
StVOnix
Beiträge: 8393
Registriert: Mi 21. Mär 2007, 21:50
Wohnort: 26676 Barßel

Beitrag von StVOnix »

Da hat mich Dirk gefoppt. Ich dachte erst: Komisch, daran kann ich mich gar nicht erinnern. :shock:

:lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
moin

[font=Comic Sans MS]Das Leben ist wie eine Ketchupflasche - erst kommt nichts und dann alles auf einmal.[/font]
Benutzeravatar
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beiträge: 17717
Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holliheitzer »

Hat er gesagt, du bist der auf der linken Seite?? :lol:

Gruß Holli
BildBild
GP350YPVS
Beiträge: 193
Registriert: Mi 13. Jul 2011, 06:48
Wohnort: Landsberg / L.

Beitrag von GP350YPVS »

So, habe den Winter genutzt und den Motor ausgebaut.

Anbei ein paar Bilder (sorry, Direktanzeige klappt nicht). Das Getriebe lässt sich per Hand an der Trommel vom 1.-6. Gang durchschalten - also scheint die Montage an sich zu passen. Oder sieht jemand was anderes?

https://my.hidrive.com/lnk/yCY0LmKu

https://my.hidrive.com/lnk/Og4Urnz2

https://my.hidrive.com/lnk/K740L9kU

https://my.hidrive.com/lnk/3PY0rRN4

Was sich jedoch auffällig ist - ein Durschalten per Hand mit der Schaltwelle gestaltet sich deutlich hakeliger, trotz passender Einstellung der Exzenterschraube.

https://my.hidrive.com/lnk/u840rAUo

Kann es sein, dass die Schaltwelle krumm ist und sich deshalb das ganze nicht sauber schalten lässt? Die Gänge bleiben dann gern mal so hängen:

https://my.hidrive.com/lnk/yy40LJ7I

https://my.hidrive.com/lnk/MG40L9VM

https://my.hidrive.com/lnk/4q40rMlD
Grüße, Alex
Benutzeravatar
StVOnix
Beiträge: 8393
Registriert: Mi 21. Mär 2007, 21:50
Wohnort: 26676 Barßel

Beitrag von StVOnix »

In Bewegung verhält sich die Schaltung nochmal anders. Hast du schon ein Tröpfchen Öl auf die beweglichen Teile gemacht? Kann Wunder wirken.

Gruß
Rene
moin

[font=Comic Sans MS]Das Leben ist wie eine Ketchupflasche - erst kommt nichts und dann alles auf einmal.[/font]
Benutzeravatar
Döllinger
Beiträge: 1346
Registriert: Di 17. Jul 2007, 17:57
Wohnort: Biblis

Beitrag von Döllinger »

Hallo,

ich würde dir zu folgendem Vorgehen raten:
Nehme die untere Gehäusehälfte, baue die Schaltwelle samt Hebel, Schaltautomaten sowie die Gabeln und die beiden Getriebewellen ein.
Alles ein wenig mit Öl benetzen.
Ritzelmutter zumindest handfest angezogen!
Die Getriebeeingangswelle möglichst schnell drehen und eine evtl. zweite Person bremst mit dem Finger die Abtriebswelle ganz leicht ab.
Jetzt versuchen mit dem Schalthebel die Gänge rauf und runterschalten uns schauen was passiert, ob etwas klemmt, nicht geht.

Ich hatte schon verbogene Schaltgabelwellen und krumme Schaltgabeln.
Die Wellen( Schalthebelwelle geht auch) einfach auf einer Glasplatte rollen, die Schaltgabeln kann man in die Wellen gesteckt recht problemlos mittels Tiefenmaß auf Planheit prüfen.

Als nächstes würde ich die Getriebewellen komplett zerlegen und auf richtige Montagerichtung und Vollstandigkeit der Bauteile achten. Bei manchen Motoren gibt es unterschiedlich dicke Zahnscheiben.
Sind alle Axialsicherungen der Getriebelager verbaut?
Die Klinken des Schaltautomates verbogen, Grate dran, abgenutzt?
Stifte des Schaltsternes verbogen, gratig?
Lässt sich die Schaltwalze ohne alles leicht drehen?
Viele Grüße,

Bernd
GP350YPVS
Beiträge: 193
Registriert: Mi 13. Jul 2011, 06:48
Wohnort: Landsberg / L.

Beitrag von GP350YPVS »

Danke für eure Tipps, werde in den nächsten Sonntagen mal tiefer eintauchen. Melde mich!
Grüße, Alex
manicmecanic

Beitrag von manicmecanic »

Ich hatte nicht nur einmal in meiner profizeit getriebe auf dem tisch wo man die defekte kaum sehen konnte...selbst scheinbar wenig runde ecken an den klauen oder kleine schleifspuren an den gabeln sind schon genug für den ko
Benutzeravatar
Döllinger
Beiträge: 1346
Registriert: Di 17. Jul 2007, 17:57
Wohnort: Biblis

Beitrag von Döllinger »

Hi Richard,

ich bin voll bei dir. Manche Fehler sieht man nur mit viel Erfahrung.
Wenn wie in diesem Fall mehrere Gänge gar nicht reingehen ist die Wahrscheinlichkeit jedoch groß, dass der Fehler auch für Laien recht offensichtlich ist.

Viele Grüße,

Bernd
Antworten