351 Vergaser Problem

"Du hast ein akutes Problem und weisst nicht weiter? Hier kannst Du Deine Fragen
stellen. Lösung parat? Super - jeder erfolgversprechende Vorschlag ist
willkommen!"

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

georg_horn

Beitrag von georg_horn »

Kevan601 hat geschrieben:Hm. Von der Spule dich ich ausprobiert hab weiß ich dass sie geht, aber ich versuchs mal, danke. Aber lieg ich richtig dass das wirklich durch die Zündspule verursacht werden kann? ich hab das einfach mal vermutet, kann mir das bitte jemand erklären wie das zustandekommt?
Ich kenn mich mit dem Mopped nicht aus abe ich weiss zumindest theoretisch wie eine Kontaktzündung funktioniert. Wenn der Unterbrecher öffnet bricht das Magnetfeld, das die Primärwicklung vorher aufgebaut hat, zusammen. Dies induziert nicht nur in der Sekundärwicklung eine hohe Spannung, die an der Kerze zum Funken führt, sondern auch in der Primärwicklung, was zu Funken am U-Kontakt führt. Der Kondensator fängt diese Spannungsspitze ab indem er aufgeladen wird, was den Funken abschwächt oder ganz eliminiert. Also tausch doch mal, wenn möglich, die Kondensatoren, wenn der Fehler mitwandert hast du die Lösung. Oder Kondensator nochmal neu machen.
Gruss,
Georg

Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!
(Uli Peil im XJ-Forum)
sispeed

Beitrag von sispeed »

Du hast zwei Zündspulen CM11-50 verbaut?
Gruß Siggi
manicmecanic

Beitrag von manicmecanic »

Das hat Georg richtig beschrieben mit der steinzeittechnik...ich hab nur nichts mehr zu den kondensatoren gesagt weil er sie ja schon erneuert hatte...aber auch das solls geben...neuteile kaputt ab karton...nix ist unmöglich
Kevan601

Beitrag von Kevan601 »

Hallo,
ok, danke, das bringt mich schonmal weiter, ich versuch mal Kondensatortausch und Spulentausch. Was für eine drin is keine Ahnung, muss ich nachschauen, aber hat original ausgeschaut. Sehen aus wie die aus der 1a2.
Schieber auf, Hurra die Gams
sispeed

Beitrag von sispeed »

Dann wäre es eine Erklärung. 1A2 hat Vorwiderstände an den Spulen.
Ohne ziehen sie zu viel Strom für die Unterbrecher.
Für dein Modell sollte CM11-50 drauf stehen
Gruß Siggi
Kevan601

Beitrag von Kevan601 »

Aha Aha Aha. Ok, das heißt wenn ich ja hier die 1A2 Zündung verwende brauch ich auch die 1A2 Spulen? Ich dachte immer die waren gleich. Ok, werd das kontrollieren
Schieber auf, Hurra die Gams
sispeed

Beitrag von sispeed »

Habe mich wohl missverständlich ausgedrückt.
1A2 Generator und Zündung an altem Modell mit alten Spulen ist kein Problem.
Altes Modell mit 1A2 Spulen, ohne Vorwiderstand ist ein Problem.
Die größeren 1A2 Spulen benötigen Vorwiderstände, weil sie eine kleineren Innenwiderstand haben.
Sind die Vorwiderstände bei den 1A2 Spulen nicht montiert fließt ein zu großer Strom, der die Unterbrecher abbrennen lässt.

Gruß Siggi
manicmecanic

Beitrag von manicmecanic »

Wie Siggi sagt...die teile kann man zwischen rundtank und eckiger rd tauschen...aber nur gruppenweise...also kontaktzündungslima komplett mit stator paßt an alle acRDs mit kontaktzündung...spulen passen auch...die der eckigen dann natürlich mit vorwiderstand...

OT...ich hab nie verstanden warum Yamaha da sowas eingebaut hat...als einer der anfing als mec mit autos kenn ich solche die vorwiderstände an der spule hatten...aber bei den autos wars mein ich so daß beim starten der vorwiderstand dann überbrückt wurde um den spannungsabfall durch den estarter auszugleichen
Antworten