Ich kenn mich mit dem Mopped nicht aus abe ich weiss zumindest theoretisch wie eine Kontaktzündung funktioniert. Wenn der Unterbrecher öffnet bricht das Magnetfeld, das die Primärwicklung vorher aufgebaut hat, zusammen. Dies induziert nicht nur in der Sekundärwicklung eine hohe Spannung, die an der Kerze zum Funken führt, sondern auch in der Primärwicklung, was zu Funken am U-Kontakt führt. Der Kondensator fängt diese Spannungsspitze ab indem er aufgeladen wird, was den Funken abschwächt oder ganz eliminiert. Also tausch doch mal, wenn möglich, die Kondensatoren, wenn der Fehler mitwandert hast du die Lösung. Oder Kondensator nochmal neu machen.Kevan601 hat geschrieben:Hm. Von der Spule dich ich ausprobiert hab weiß ich dass sie geht, aber ich versuchs mal, danke. Aber lieg ich richtig dass das wirklich durch die Zündspule verursacht werden kann? ich hab das einfach mal vermutet, kann mir das bitte jemand erklären wie das zustandekommt?
351 Vergaser Problem
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- georg_horn
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Gruss,
Georg
Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!
(Uli Peil im XJ-Forum)
Georg
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Habe mich wohl missverständlich ausgedrückt.
1A2 Generator und Zündung an altem Modell mit alten Spulen ist kein Problem.
Altes Modell mit 1A2 Spulen, ohne Vorwiderstand ist ein Problem.
Die größeren 1A2 Spulen benötigen Vorwiderstände, weil sie eine kleineren Innenwiderstand haben.
Sind die Vorwiderstände bei den 1A2 Spulen nicht montiert fließt ein zu großer Strom, der die Unterbrecher abbrennen lässt.
Gruß Siggi
1A2 Generator und Zündung an altem Modell mit alten Spulen ist kein Problem.
Altes Modell mit 1A2 Spulen, ohne Vorwiderstand ist ein Problem.
Die größeren 1A2 Spulen benötigen Vorwiderstände, weil sie eine kleineren Innenwiderstand haben.
Sind die Vorwiderstände bei den 1A2 Spulen nicht montiert fließt ein zu großer Strom, der die Unterbrecher abbrennen lässt.
Gruß Siggi
Wie Siggi sagt...die teile kann man zwischen rundtank und eckiger rd tauschen...aber nur gruppenweise...also kontaktzündungslima komplett mit stator paßt an alle acRDs mit kontaktzündung...spulen passen auch...die der eckigen dann natürlich mit vorwiderstand...
OT...ich hab nie verstanden warum Yamaha da sowas eingebaut hat...als einer der anfing als mec mit autos kenn ich solche die vorwiderstände an der spule hatten...aber bei den autos wars mein ich so daß beim starten der vorwiderstand dann überbrückt wurde um den spannungsabfall durch den estarter auszugleichen
OT...ich hab nie verstanden warum Yamaha da sowas eingebaut hat...als einer der anfing als mec mit autos kenn ich solche die vorwiderstände an der spule hatten...aber bei den autos wars mein ich so daß beim starten der vorwiderstand dann überbrückt wurde um den spannungsabfall durch den estarter auszugleichen