Rd 500 Neuaufbau
Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)
Fast...
Transistorsteuerungen und ganz schlimm Kontaktsteuerungen würden bei hohen Stromstärken in den Primärwicklungen schnell durchgeschossen werden, bzw. heftiger Kontaktbrand/Verschleiß entstehen.
Deshalb haben diese "alten" Systeme immer Primärwicklungen mit hohem Wiederstand um die Stromstärke zu begrenzen. Mit "brauchen" in Sinne von "verschlucken" hat das nichts zu tun. Schön zu sehen, an alten Autos mit Hallgeber im Verteiler und dicker Zylinderzündspule.
Kontakte: ca. 2,5-5 Ohm
Transistorgesteuert: 1-2 Ohm
Moderne Hochleistungszündanlagen sowie Kapazitive Zündanlagen : 0,3-1 Ohm
Moderne Zündspulen können mit viel mehr Energie und viel schneller beaufschlagt werden.
Grüße,
Bernd
Transistorsteuerungen und ganz schlimm Kontaktsteuerungen würden bei hohen Stromstärken in den Primärwicklungen schnell durchgeschossen werden, bzw. heftiger Kontaktbrand/Verschleiß entstehen.
Deshalb haben diese "alten" Systeme immer Primärwicklungen mit hohem Wiederstand um die Stromstärke zu begrenzen. Mit "brauchen" in Sinne von "verschlucken" hat das nichts zu tun. Schön zu sehen, an alten Autos mit Hallgeber im Verteiler und dicker Zylinderzündspule.
Kontakte: ca. 2,5-5 Ohm
Transistorgesteuert: 1-2 Ohm
Moderne Hochleistungszündanlagen sowie Kapazitive Zündanlagen : 0,3-1 Ohm
Moderne Zündspulen können mit viel mehr Energie und viel schneller beaufschlagt werden.
Grüße,
Bernd
- maddin250ha
- Beiträge: 268
- Registriert: Mi 2. Apr 2014, 06:32
- Wohnort: Bochum
Welche spulen sind dann am besten für die 500er ?
Ist der höhere Widerstand bei mir jetzt ein Hinweis für die falschen spulen, die einen Einfluss auf den zündfunken haben ?
Heute hab ich die 3 Bauteile zum tauschen da gehabt.
Eine CDI, ein Pickup und eine Lima.
Alles kam von einem funktionierendem Motorrad.
Zu Beginn hab ich nochmal alles von mir dran gebaut.
Lief nur ein paar min und dann ging die karre direkt aus.
Dann hab ich die CDI gewechselt.
Moped an und sie lief gut.. Hab den motor dann länger im stand laufen lassen wobei ich auch öfter mal höher gedreht hab.
Nach ca 15- 20 min kam dann doch wieder der Fehler.
Daraufhin hab ich die lima mit pickup gewechselt, dabei meine cdi wieder dran gebaut.
Lief ohne fehler.
Kann also die cdi vorerst ausschließen.
Dann hab ich mit meiner lima und anderes pickup oder andere lima und mein pickup ausprobiert.
Lief ohne Fehler.
Problem lag also an der lima oder Pickup. Nur keine Ahnung welches Teil es war oder ob es doch an den Steckern lag.
Ich lasse jetzt meine cdi, meine lima und das andere Pickup verbaut und werd die Tage ne Runde drehen.
Hoffentlich finde ich noch heraus was genau diesen Fehler verursacht hat.
Ist der höhere Widerstand bei mir jetzt ein Hinweis für die falschen spulen, die einen Einfluss auf den zündfunken haben ?
Heute hab ich die 3 Bauteile zum tauschen da gehabt.
Eine CDI, ein Pickup und eine Lima.
Alles kam von einem funktionierendem Motorrad.
Zu Beginn hab ich nochmal alles von mir dran gebaut.
Lief nur ein paar min und dann ging die karre direkt aus.
Dann hab ich die CDI gewechselt.
Moped an und sie lief gut.. Hab den motor dann länger im stand laufen lassen wobei ich auch öfter mal höher gedreht hab.
Nach ca 15- 20 min kam dann doch wieder der Fehler.
Daraufhin hab ich die lima mit pickup gewechselt, dabei meine cdi wieder dran gebaut.
Lief ohne fehler.
Kann also die cdi vorerst ausschließen.
Dann hab ich mit meiner lima und anderes pickup oder andere lima und mein pickup ausprobiert.
Lief ohne Fehler.
Problem lag also an der lima oder Pickup. Nur keine Ahnung welches Teil es war oder ob es doch an den Steckern lag.
Ich lasse jetzt meine cdi, meine lima und das andere Pickup verbaut und werd die Tage ne Runde drehen.
Hoffentlich finde ich noch heraus was genau diesen Fehler verursacht hat.
RD 250 LC Kenny Design - im Dornröschen Schlaf
RD 500 Ypvs - zum Kurven heizen
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Ne Bernd
Nix fast...als ex elektronikazubi weiß ich...man könnte auch per transistor solche spulen befeuern...gibt diverse geräte wo ähnliche spannungen und ströme geschaltet werden...aber warum das nicht getan wird kann ich nicht genau sagen...das ist zu sehr grundsätzliche elektroniktheorie für mich greaser...und ich habe den job nicht zu ende gelernt dank pleite...
die grundsätzlichen unterschiede der spulen kenne ich einfach von der praxis her...da stehen eben in den whb die daten die man messen kann am jeweiligen moped und dann fällts eben auf daß spulen in cdi befeuerten mopeds immer deutlich weniger ohm haben als die in den brummflitz mit tci blackboxes...kann man auch am aftermarketangebot für spulen sehen...da kann man das bei diversen aktuellen anbietern lesen daß spulen für cdi eben sowenig ohm haben sollen und die anderen eben mehr...
gruß Richard
PS.
Eben mitbekommen mit deinem abstieg...?
falls ich das richtig verstanden habe...gute besserung von diesem alten irren
Nix fast...als ex elektronikazubi weiß ich...man könnte auch per transistor solche spulen befeuern...gibt diverse geräte wo ähnliche spannungen und ströme geschaltet werden...aber warum das nicht getan wird kann ich nicht genau sagen...das ist zu sehr grundsätzliche elektroniktheorie für mich greaser...und ich habe den job nicht zu ende gelernt dank pleite...
die grundsätzlichen unterschiede der spulen kenne ich einfach von der praxis her...da stehen eben in den whb die daten die man messen kann am jeweiligen moped und dann fällts eben auf daß spulen in cdi befeuerten mopeds immer deutlich weniger ohm haben als die in den brummflitz mit tci blackboxes...kann man auch am aftermarketangebot für spulen sehen...da kann man das bei diversen aktuellen anbietern lesen daß spulen für cdi eben sowenig ohm haben sollen und die anderen eben mehr...
gruß Richard
PS.
Eben mitbekommen mit deinem abstieg...?
falls ich das richtig verstanden habe...gute besserung von diesem alten irren
- Holliheitzer
- IG-Mitglied
- Beiträge: 17717
- Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
- Wohnort: Frechen
- Kontaktdaten:
Die Zündspulen haben ja grob diese Werte. Entweder 4,0/ 3,0 Ohm oder 0,6...was noch bis 0,3 runter geht.
Bei uns an den Yamaha 2T haben wir (denke ich) durch die Bank 0,6 verbaut.
Hab ich gestern im Keller mal geprüft.
Obwohl beide Spulen "baugleich" ausschauen, ist die eine von der TZR 250 2MA (sollte auch gleich für RD 350/500/TDR) sein und die andere vom Yamaha 4T .
Wie sich die 4T Spule an der RD benimmt von wegen Zündfunke, weis ich aber nicht. Ich denke,der Funke wird kleiner,schwächer.
Gruß Holli



Bei uns an den Yamaha 2T haben wir (denke ich) durch die Bank 0,6 verbaut.
Hab ich gestern im Keller mal geprüft.
Obwohl beide Spulen "baugleich" ausschauen, ist die eine von der TZR 250 2MA (sollte auch gleich für RD 350/500/TDR) sein und die andere vom Yamaha 4T .
Wie sich die 4T Spule an der RD benimmt von wegen Zündfunke, weis ich aber nicht. Ich denke,der Funke wird kleiner,schwächer.
Gruß Holli





...was soll ich dazu sagen...ist mir auch einige male passiert von nem dosentreiber ähnlich abgeschossen zu werden...ich hatte nur immer glück und bin nirgends eingeschlagen bzw. hart genug hängen geblieben...und bei jedem dieser fast harakiri crashs hab ich echt gedacht der hat mich gesehen...ein grober fehler den ich mich seitdem bemühe nicht wieder zu begehen...
meine knochen im linken bein ab knie runter konnte ich auch schon mal 'bewundern'...das war ich aber alleine schuld...mein einziger highspeedcrash mit meinem caferacer und ich habs erst nach ner sekunde geschafft mein bein aus der klemme zwischen straße und RD zu befreien...tja...das war voll sch.... nichts gebrochen und trotzdem monate flach gelegen bis da wieder alles zugewachsen war...und noch jahre später war die haut so dünn daß sie bei jedem hinknieen aufgerissen ist...
Also nochmal gute besserung
meine knochen im linken bein ab knie runter konnte ich auch schon mal 'bewundern'...das war ich aber alleine schuld...mein einziger highspeedcrash mit meinem caferacer und ich habs erst nach ner sekunde geschafft mein bein aus der klemme zwischen straße und RD zu befreien...tja...das war voll sch.... nichts gebrochen und trotzdem monate flach gelegen bis da wieder alles zugewachsen war...und noch jahre später war die haut so dünn daß sie bei jedem hinknieen aufgerissen ist...
Also nochmal gute besserung
- maddin250ha
- Beiträge: 268
- Registriert: Mi 2. Apr 2014, 06:32
- Wohnort: Bochum
So sieht's momentan aus..
Karre läuft ohne stottern und ich fahre nur mit einem anderen Pickup
Aber sie läuft noch nicht so richtig
Bin gestern ein bisschen gefahren und war insgesamt mit der laufleistung nicht so ganz zufrieden.
Um den zu schwachen funken auszuschließen werde ich mir die anderen zündspulen besorgen. Ich mach auch mal den funken test, mal sehen wie weit er kommt.
Mir wurden außerdem Bosch Kerzen empfohlen die eine längere Lebensdauer haben.
Karre läuft ohne stottern und ich fahre nur mit einem anderen Pickup
Aber sie läuft noch nicht so richtig
Bin gestern ein bisschen gefahren und war insgesamt mit der laufleistung nicht so ganz zufrieden.
Um den zu schwachen funken auszuschließen werde ich mir die anderen zündspulen besorgen. Ich mach auch mal den funken test, mal sehen wie weit er kommt.
Mir wurden außerdem Bosch Kerzen empfohlen die eine längere Lebensdauer haben.
RD 250 LC Kenny Design - im Dornröschen Schlaf
RD 500 Ypvs - zum Kurven heizen
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Die normalen NGK-Kerzen sind empfindlich bei "absaufen". Bosch oder auch Champion sind da nicht so empfindlich. Aber auch die NGK-Iridium-Kerzen sind da schon OK, wenn auch teuer.Mir wurden außerdem Bosch Kerzen empfohlen die eine längere Lebensdauer haben.
Gruß Uwe
Mit einem Gruß aus dem Westen
*** Ein richtiges Motorrad braucht nur 2 Ventile. Eins am Vorder- und eins am Hinterrad. ***

*** Ein richtiges Motorrad braucht nur 2 Ventile. Eins am Vorder- und eins am Hinterrad. ***

Wie schon gesagt...s.o.
warum genau nun die cdi befeuerten mopeds alle spulen haben mit so wenig ohm keine ahnung...aber da es so ist wird dein funke bestimmt nicht besser wenn du spulen fährst die deutlich mehr ohm haben als vorgesehen...da würde ich welche mit 0,6 statt 3 ohm dranschrauben...
Zu den kerzen kann ich mangels erfahrung mit dem aktuellen angebot nichts mehr sagen...seit ich nicht mehr lohnschrauber bin habe ich quasi keine mehr gewechselt...
...als ich noch einer war war das natürlich einer der häufigsten arbeitsaufträge...da hab ich aber alle marken außer ngk nicht in guter erinnerung...aber das ist nun lange her und da die jecken hier schon öfters sagten daß ausgerechnet bosch nun am besten gegen absaufen widersteht...werde ich wenn ich mal wieder wo auch immer eine wechseln muß es mal wagen eine davon zu nehmen
warum genau nun die cdi befeuerten mopeds alle spulen haben mit so wenig ohm keine ahnung...aber da es so ist wird dein funke bestimmt nicht besser wenn du spulen fährst die deutlich mehr ohm haben als vorgesehen...da würde ich welche mit 0,6 statt 3 ohm dranschrauben...
Zu den kerzen kann ich mangels erfahrung mit dem aktuellen angebot nichts mehr sagen...seit ich nicht mehr lohnschrauber bin habe ich quasi keine mehr gewechselt...
...als ich noch einer war war das natürlich einer der häufigsten arbeitsaufträge...da hab ich aber alle marken außer ngk nicht in guter erinnerung...aber das ist nun lange her und da die jecken hier schon öfters sagten daß ausgerechnet bosch nun am besten gegen absaufen widersteht...werde ich wenn ich mal wieder wo auch immer eine wechseln muß es mal wagen eine davon zu nehmen
- georg_horn
- Beiträge: 3098
- Registriert: Do 21. Sep 2006, 14:37
- Wohnort: Koblenz
- Kontaktdaten:
Ich fahre in allen Moppeds gewöhnliche NGK Kerzen und die halten quasi ewig. Also daran liegt es eher nicht, wenn Leistung fehlt. Ich weiss nicht ob die falschen Zündspulen mit dem höheren Primärwiderstand einen schwächeren Funken erzeugen, der bei Vollgas vom Gemisch "ertränkt" wird. Im Zweifelsfall halt originale Spulen einbauen. Ansonsten Vergaser, Lufi und die Powervalves mal prüfen. Wie gesagt schlagen die Gestänge gerne aus. http://forum.rd350lc.de/viewtopic.php?p=195695#195695
Gruss,
Georg
Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!
(Uli Peil im XJ-Forum)
Georg
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- maddin250ha
- Beiträge: 268
- Registriert: Mi 2. Apr 2014, 06:32
- Wohnort: Bochum
- maddin250ha
- Beiträge: 268
- Registriert: Mi 2. Apr 2014, 06:32
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Gestern habe ich die spülen bekommen die ich von der Seite motorrad-racing bestellt hab.
Hab die mal auf Widerstand gemessen.. habe einen Wert von 5 Ohm gemessen.
Wenn ich den Widerstand der multimeter Kabel Messe habe ich einen Wert von 1 ohm. Diesen müsste ich also von den spülen abziehen.
Ergibt dann 4 ohm.
Da bin ich leider immer noch nicht bei den vorgegebenen 0.6 Ohm
Ich bin jetzt am überlegen wie ich weiter machen soll.
Die neuen spulen erstmal zurück schicken da die einen noch höheren Wert haben als die bereits verbauten ?
Welche soll ich statt dessen kaufen?
Ich wäre schon sehr zufrieden wenn ich mich dem originalen Wert nähern würde. Ich kann mir schon vorstellen das es da einen Unterschied macht.
Ich hab außerdem den Tip bekommen mir spulen von der 350 ypse zu besorgen da diese genau so funktionieren und günstiger sind.
Hab die mal auf Widerstand gemessen.. habe einen Wert von 5 Ohm gemessen.
Wenn ich den Widerstand der multimeter Kabel Messe habe ich einen Wert von 1 ohm. Diesen müsste ich also von den spülen abziehen.
Ergibt dann 4 ohm.
Da bin ich leider immer noch nicht bei den vorgegebenen 0.6 Ohm
Ich bin jetzt am überlegen wie ich weiter machen soll.
Die neuen spulen erstmal zurück schicken da die einen noch höheren Wert haben als die bereits verbauten ?
Welche soll ich statt dessen kaufen?
Ich wäre schon sehr zufrieden wenn ich mich dem originalen Wert nähern würde. Ich kann mir schon vorstellen das es da einen Unterschied macht.
Ich hab außerdem den Tip bekommen mir spulen von der 350 ypse zu besorgen da diese genau so funktionieren und günstiger sind.
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RD 500 Ypvs - zum Kurven heizen
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