RD 250 Typ 352 umbau auf 350 ccm
Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)
RD 250 Typ 352 umbau auf 350 ccm
Hallo Leute ich habe Originale RD 350 Zylinder bekommen. Und möchte nun meine 250er bj 75 Typ 352 auf die 350ccm umbauen.
ACHTUNG ES GEHT HIER UM EINE LUFTEKÜHLTE RD 250 !!
Die Zylinder werden neu geschliffen und gehont.
Was benötige ich alles für den Umbau. Welche Kolben nehme ich am besten? habe die von Grand Sport ins Auge gefasst.
http://www.grand-sport.de/index.php?a=93
Passen diese in die Luftgekühlten 350er Zylinder?
Wie hoch muss die Quetschkante sein?
Muss die Ölpumpe angepasst bzw ersetzt werden?
Wie sieht es mit der Vergaßerbedüsung aus?
Welchen Dichtsatz am besten verwenden?
Sorry das ich so viele Fragen diesbezüglich habe.
lg Laura
ACHTUNG ES GEHT HIER UM EINE LUFTEKÜHLTE RD 250 !!
Die Zylinder werden neu geschliffen und gehont.
Was benötige ich alles für den Umbau. Welche Kolben nehme ich am besten? habe die von Grand Sport ins Auge gefasst.
http://www.grand-sport.de/index.php?a=93
Passen diese in die Luftgekühlten 350er Zylinder?
Wie hoch muss die Quetschkante sein?
Muss die Ölpumpe angepasst bzw ersetzt werden?
Wie sieht es mit der Vergaßerbedüsung aus?
Welchen Dichtsatz am besten verwenden?
Sorry das ich so viele Fragen diesbezüglich habe.
lg Laura
Vergaser sind eigentlich dieselben aber einige innenteile sind anders...nadeln hauptdüsen was es sonst noch war weiß ich nicht mehr..und das letzte was ich mal von nem kumpel gehört habe war daß es diese 350er vergaserteile nicht mehr gibt...ist aber schon wieder ein paar jahre her...obs mittlerweile ev. Wieder zu haben ist... ?
meine umbauten der art sind solange her,ich habe damals einfach immer komplette gebrauchte teile gekauft und eingebaut...meist ne.kaltverformte 350er ganz gekauft zum schlachten oder eine mit motorschaden was.man in den zeiten oft bekam...
Ölpumpe ist im kern auch gleich aber bei der 350er anders übersetzt auch wegen der anderen primärübersetzung...also paßt es nicht nur einfach eine 350er pumpe einzubauen wenn man den primärtrieb nicht hat...
meine umbauten der art sind solange her,ich habe damals einfach immer komplette gebrauchte teile gekauft und eingebaut...meist ne.kaltverformte 350er ganz gekauft zum schlachten oder eine mit motorschaden was.man in den zeiten oft bekam...

Ölpumpe ist im kern auch gleich aber bei der 350er anders übersetzt auch wegen der anderen primärübersetzung...also paßt es nicht nur einfach eine 350er pumpe einzubauen wenn man den primärtrieb nicht hat...
Ich habe das gemacht.
Die Stehbolzen sind wichtig, gibt es bei Horst Meise.
Dazu brauchst ganz bestimmt einen Stehbolzenausdreher.
Schau mal in Sufu, ich hatte da mal was gepostet, finde es aber grad selber nicht.
Vergaser bleiben, nur die Düsen ändern min. 110 , ich habe, glaube ich, 115 drin.
Die Ölpumpe habe ich gelassen, die Teile findest du kaum.
Ich vertraue auf die Qualität der modernen Öle und das hat funtioniert.
Kolben hatte ich mir direkt aus Japan schicken lassen.
Die läßt einer original nach bauen mit Fracht so um die 80,- für beide.
Auch da suchst du mal im Forum.
Übrigens ich würde meine RD hergeben.
Die Stehbolzen sind wichtig, gibt es bei Horst Meise.
Dazu brauchst ganz bestimmt einen Stehbolzenausdreher.
Schau mal in Sufu, ich hatte da mal was gepostet, finde es aber grad selber nicht.
Vergaser bleiben, nur die Düsen ändern min. 110 , ich habe, glaube ich, 115 drin.
Die Ölpumpe habe ich gelassen, die Teile findest du kaum.
Ich vertraue auf die Qualität der modernen Öle und das hat funtioniert.
Kolben hatte ich mir direkt aus Japan schicken lassen.
Die läßt einer original nach bauen mit Fracht so um die 80,- für beide.
Auch da suchst du mal im Forum.
Übrigens ich würde meine RD hergeben.
Gruß Günter
Frei statt Bayern!!
Frei statt Bayern!!
Den Umbau habe ich vor ca. 10 Jahren gemacht. Von der 350er müssen die Zylinder Stehbolzen und die Kolbenbolzen Nadellager (ist breiter) verwendet werden. Beim Vergaser die HD der 350er verwenden, mit dem offenen Lufi sind das bei mir #140.
Die Ölpumpe und Primärantrieb habe ich gelassen. Kolben habe ich von der LC genommen.
Den Umbau habe ich auch eintragen lassen.
Gruß
Die Ölpumpe und Primärantrieb habe ich gelassen. Kolben habe ich von der LC genommen.
Den Umbau habe ich auch eintragen lassen.
Gruß
Das sind die Kolben
http://www.ebay.com/itm/YAMAHA-RD400-PI ... 4X07PljVUg
Und Nadellager
http://www.ebay.com/itm/YAMAHA-RD400-PI ... Sw5cNYI9cL
Solltest du was bestellen, gib mit bescheid ich hätte gerne die Staubkappen für die Gabel.
Stehbolzenausdreher
http://www.ebay.com/itm/YAMAHA-RD400-PI ... 4X07PljVUg
Und Nadellager
http://www.ebay.com/itm/YAMAHA-RD400-PI ... Sw5cNYI9cL
Solltest du was bestellen, gib mit bescheid ich hätte gerne die Staubkappen für die Gabel.
Stehbolzenausdreher
Gruß Günter
Frei statt Bayern!!
Frei statt Bayern!!
Danke Günter für die Links.
Wenn ich dort was bestelle gbe ich dir bescheid.
Wie oft kann man denn die 350ccm Zylinder schleifen?
Im handbuch steht ja das es max 4 übergrößen gibt also bis 65mm
Jezt gibt es aber im internet Kolben die reichen bis zu 65,75 usw...
Aber ist das noch drin, dass man die Zylinder bis auf 65,75 schleift?
Wird dann der Steg der Zylinderbüchse nicht zu dünn? Vorallem da wo die Überstömer langlaufen ist der steg sehr dünn
Wenn ich dort was bestelle gbe ich dir bescheid.
Wie oft kann man denn die 350ccm Zylinder schleifen?
Im handbuch steht ja das es max 4 übergrößen gibt also bis 65mm
Jezt gibt es aber im internet Kolben die reichen bis zu 65,75 usw...
Aber ist das noch drin, dass man die Zylinder bis auf 65,75 schleift?
Wird dann der Steg der Zylinderbüchse nicht zu dünn? Vorallem da wo die Überstömer langlaufen ist der steg sehr dünn