RD 250 Typ 352 umbau auf 350 ccm

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Laura32
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RD 250 Typ 352 umbau auf 350 ccm

Beitrag von Laura32 »

Hallo Leute ich habe Originale RD 350 Zylinder bekommen. Und möchte nun meine 250er bj 75 Typ 352 auf die 350ccm umbauen.

ACHTUNG ES GEHT HIER UM EINE LUFTEKÜHLTE RD 250 !!


Die Zylinder werden neu geschliffen und gehont.

Was benötige ich alles für den Umbau. Welche Kolben nehme ich am besten? habe die von Grand Sport ins Auge gefasst.
http://www.grand-sport.de/index.php?a=93

Passen diese in die Luftgekühlten 350er Zylinder?
Wie hoch muss die Quetschkante sein?
Muss die Ölpumpe angepasst bzw ersetzt werden?
Wie sieht es mit der Vergaßerbedüsung aus?
Welchen Dichtsatz am besten verwenden?

Sorry das ich so viele Fragen diesbezüglich habe.

lg Laura
manicmecanic

Beitrag von manicmecanic »

Kein sorry nötig
Die unterschiede :
Kolben zylinder köpfe vergaserinnereien primärantrieb ölpumpe
Laura32
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Beitrag von Laura32 »

Alles klar:

könnten wir auf die einzelnen Komponenten näher eingehen?

Zylinderköpfe habe ich original von der 350er

Rest weiß ich nicht wie ich das handhaben soll
manicmecanic

Beitrag von manicmecanic »

Vergaser sind eigentlich dieselben aber einige innenteile sind anders...nadeln hauptdüsen was es sonst noch war weiß ich nicht mehr..und das letzte was ich mal von nem kumpel gehört habe war daß es diese 350er vergaserteile nicht mehr gibt...ist aber schon wieder ein paar jahre her...obs mittlerweile ev. Wieder zu haben ist... ?
meine umbauten der art sind solange her,ich habe damals einfach immer komplette gebrauchte teile gekauft und eingebaut...meist ne.kaltverformte 350er ganz gekauft zum schlachten oder eine mit motorschaden was.man in den zeiten oft bekam... ;-)
Ölpumpe ist im kern auch gleich aber bei der 350er anders übersetzt auch wegen der anderen primärübersetzung...also paßt es nicht nur einfach eine 350er pumpe einzubauen wenn man den primärtrieb nicht hat...
DRIVER 27
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Beitrag von DRIVER 27 »

hallo, für den umbau auf 350 cc brauchst du auch längere zylinderstehbolzen ( 8mm )--8 stück ..driver#27
Laura32
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Beitrag von Laura32 »

Die Stehbolzen sind kein Problem, ebtweder lass ich mir längere schrauben machen oder neue Stehbolzen kommen rein
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jm926
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Beitrag von jm926 »

Ich habe das gemacht.
Die Stehbolzen sind wichtig, gibt es bei Horst Meise.
Dazu brauchst ganz bestimmt einen Stehbolzenausdreher.
Schau mal in Sufu, ich hatte da mal was gepostet, finde es aber grad selber nicht.
Vergaser bleiben, nur die Düsen ändern min. 110 , ich habe, glaube ich, 115 drin.
Die Ölpumpe habe ich gelassen, die Teile findest du kaum.
Ich vertraue auf die Qualität der modernen Öle und das hat funtioniert.
Kolben hatte ich mir direkt aus Japan schicken lassen.
Die läßt einer original nach bauen mit Fracht so um die 80,- für beide.
Auch da suchst du mal im Forum.

Übrigens ich würde meine RD hergeben.
Gruß Günter

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352
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Beitrag von 352 »

Den Umbau habe ich vor ca. 10 Jahren gemacht. Von der 350er müssen die Zylinder Stehbolzen und die Kolbenbolzen Nadellager (ist breiter) verwendet werden. Beim Vergaser die HD der 350er verwenden, mit dem offenen Lufi sind das bei mir #140.
Die Ölpumpe und Primärantrieb habe ich gelassen. Kolben habe ich von der LC genommen.
Den Umbau habe ich auch eintragen lassen.
Gruß
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jm926
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Beitrag von jm926 »

Das sind die Kolben

http://www.ebay.com/itm/YAMAHA-RD400-PI ... 4X07PljVUg

Und Nadellager

http://www.ebay.com/itm/YAMAHA-RD400-PI ... Sw5cNYI9cL

Solltest du was bestellen, gib mit bescheid ich hätte gerne die Staubkappen für die Gabel.

Stehbolzenausdreher

Gruß Günter

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manicmecanic

Beitrag von manicmecanic »

Hauptdüsen alleine reichen definitiv nicht bezüglich den vergaserunterschieden...ich hatte mehrere kumpel...bekannte in alten zeiten die mit nur hd wechsel in ihren 250er vergasern den 350er satz direkt klein geheizt haben
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jm926
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Beitrag von jm926 »

Ja, die Leerlaufdüsen und die Düsennadel sind etwas unterschiedlich.
Aber mit so einem Motorrad heizt man ja auch nicht mehr so wie früher -oder.
Gruß Günter

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Laura32
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Beitrag von Laura32 »

Danke Günter für die Links.

Wenn ich dort was bestelle gbe ich dir bescheid.

Wie oft kann man denn die 350ccm Zylinder schleifen?
Im handbuch steht ja das es max 4 übergrößen gibt also bis 65mm
Jezt gibt es aber im internet Kolben die reichen bis zu 65,75 usw...

Aber ist das noch drin, dass man die Zylinder bis auf 65,75 schleift?
Wird dann der Steg der Zylinderbüchse nicht zu dünn? Vorallem da wo die Überstömer langlaufen ist der steg sehr dünn
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jm926
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Beitrag von jm926 »

65,75 mm für die Luftgekühlte?
Habe ich noch nie gesehen.
Gruß Günter

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Laura32
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Beitrag von Laura32 »

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jm926
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Beitrag von jm926 »

Ei gugge da...
Gruß Günter

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