Hemmertom seine RD
Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)
- georg_horn
Viele tendieren heutzutage eher zum grundieren und lackieren, das hält auch und man kann es mal ausbessern wenn doch mal ein Kratzer reinkommt. Die Kegelrollenlager bekommst du in ebay, sicher auch bei Horst Meise oder vermutlich auch bei Louis und Polo. Einkleben muss man die nicht, es sei denn man nimmt die sehr teuren Untermasslager von Emil Schwarz. Ich halte die für unnötig.
Zu den Bremsen, die LC müsste die gleichen Bremsen haben wie XJ650 oder TR1, bei den Moppeds ist es ein guter Trick, die Bremspumpe gegen eine mit einem 14mm Kolben zu tauschen. Das gibt mehr Druck bei gleicher Handkraft und die Bremse ist dann gut genug.
Zu den Bremsen, die LC müsste die gleichen Bremsen haben wie XJ650 oder TR1, bei den Moppeds ist es ein guter Trick, die Bremspumpe gegen eine mit einem 14mm Kolben zu tauschen. Das gibt mehr Druck bei gleicher Handkraft und die Bremse ist dann gut genug.
Gruss,
Georg
Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!
(Uli Peil im XJ-Forum)
Georg
Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!
(Uli Peil im XJ-Forum)
Also kurz gesagt auf ebay den Hauptbremszylinder und die Bremssättel einer xj 650 schießen, drauf machen und dann habe ich top Bremsen. Das ist definitiv die günstigste Variante. Das hört sich doch schon mal super an.
Wegen den Kegelrollenlager höre ich mich mal um. Ein Freund von mir arbeitet bei Polo. Da bekomme ich immer nette Prozente.
Den Rahmen mach ich mal zuerst richtig sauber und werde den mit der Drahtbürste weitgehend blank machen. Dann überlege ich mir das mit dem Pulvern nochmal. Wenn der 7 Euro Lack aus em Baumarkt wirklich so gut ist und man damit auch den Motor lackieren kann bin ich da noch ein wenig unentschlossen. Ich kaufe mir den Lack ja sowieso. Vileicht mache ich mal den Heckrahmen mit Lack. Aber lackieren is jetzt nicht unbedingt mein Ding.
Danke für die Tips
Wegen den Kegelrollenlager höre ich mich mal um. Ein Freund von mir arbeitet bei Polo. Da bekomme ich immer nette Prozente.
Den Rahmen mach ich mal zuerst richtig sauber und werde den mit der Drahtbürste weitgehend blank machen. Dann überlege ich mir das mit dem Pulvern nochmal. Wenn der 7 Euro Lack aus em Baumarkt wirklich so gut ist und man damit auch den Motor lackieren kann bin ich da noch ein wenig unentschlossen. Ich kaufe mir den Lack ja sowieso. Vileicht mache ich mal den Heckrahmen mit Lack. Aber lackieren is jetzt nicht unbedingt mein Ding.
Danke für die Tips
- georg_horn
Mich würde am Baumarktlack stören, dass er nicht Benzinbeständig ist (gewisse Pulverbeschichtungen aber auch nicht).
Und das mit dem "nicht ausbessern können" beim Pulvern stimmt so auch nicht.
Drübernebeln, nochmal backen, fertig.
So hats mir mein Pulverbeschichter gesagt.
Das Teil muss dafür halt ausgebaut sein.
Mit Lack kann man lokal abkleben und drüber damit - das kann man aber bei Pulver genauso (mit Lack).
Ich hab mich bei der RD500 für Lack entschieden, wird aber hochwertiger 2K Lack.
Motorseitig bekomm ich evtl. eine Einbrennlackierung, so wie die Dinger ab Werk lackiert werden.
Und das mit dem "nicht ausbessern können" beim Pulvern stimmt so auch nicht.
Drübernebeln, nochmal backen, fertig.
So hats mir mein Pulverbeschichter gesagt.
Das Teil muss dafür halt ausgebaut sein.
Mit Lack kann man lokal abkleben und drüber damit - das kann man aber bei Pulver genauso (mit Lack).
Ich hab mich bei der RD500 für Lack entschieden, wird aber hochwertiger 2K Lack.
Motorseitig bekomm ich evtl. eine Einbrennlackierung, so wie die Dinger ab Werk lackiert werden.
- stullefumi
-
bezüglich Hauptbremszylinder/Bremspumpe...
.. irgendwo habe ich da ein Verständnisproblem:
die 4L1 hat eine Bremspumpe mit 12,7 mm bei einem Kolben
die 4L0 hat eine Bremspumpe mit 15,87 mm bei zwei Kolben
...warum hat die Bremse mit einer 14 mm Bremspumpe bei einer 4L0 mehr Druck bei gleicher Handkraft? Ich muss doch mehr Volumen mit einem kleineren Zylinder bewegen.
Gruß,
Uwe
...warum hat die Bremse mit einer 14 mm Bremspumpe bei einer 4L0 mehr Druck bei gleicher Handkraft? Ich muss doch mehr Volumen mit einem kleineren Zylinder bewegen.

Gruß,
Uwe
Hip Hop hieß früher Stottern und war heilbar
- Holliheitzer
- IG-Mitglied
Ich komm auf jeden Fall bei dir mit meinem Motor vorbei. Den 4H0 will ich auf jeden Fall machen. Ich bin davon überzeugt das ich den noch brauchen werde. Außerdem hat mein Rahmen und der Motor die selbe Nummer. Ich wäre blöd wenn ich den Motor nicht wieder in den Rahmen mache. Werde mir wohl noch en Rahmen irgendwann besorgen. Mache das so wie ihr das vorgeschlagen habt. Erstmal die Elsi fertig machen und das weitgehend Orginal. An den 2ten Rahmen geht's dann mit der Flex
Waldschrat hat geschrieben:bezüglich Hauptbremszylinder/Bremspumpe...
...warum hat die Bremse mit einer 14 mm Bremspumpe bei einer 4L0 mehr Druck bei gleicher Handkraft? Ich muss doch mehr Volumen mit einem kleineren Zylinder bewegen.![]()
Gruß,
Uwe
es ändert sich das Übersetzungverhältnis von Geber- zu Nehmerfläche,
bei kleinerem Geber-Kolben und identisch zu verdrängendem Volumen wird nun mehr Hebelweg benötigt.
Ist wie beim Fahrradfahren wenn man einen Gang runterschaltet, gleicher Weg/Steigung mit weniger Kraft, dafür mehr Kurbelumdrehungen

Also ergibt sich bei kleinerm Geberkolben (14 anstatt 15,87mm) die gleiche Bremsleistung bei weniger Handkraft, dafür aber längerem Hebelweg.
Folglich ist bei gleicher Handkraft der Hebelweg zwar noch länger die übertragene Kraft=Bremsleistung aber auch größer.
>> klick mich <<
kann man sicherlich gut mit Stahlflex kombinieren.
Ohne Stahlflex ist der Hebelweg länger weil sich die Bremsleitungen ausgedehnt und Leistung genommen haben, mit Stahlflex und kleinerm Kolben könnte der Hebelweg in etwa gleich sein, die Kraft kommt aber verstärkt an der Zange an ...
...
RD350LC 4L0 - Bj.81
mit der Kraft der zwei Kerzen ...
DT125LC 10V - Bj.82
KTM620LC4 - Bj.97
KLR600E - Bj.85
RD350LC 4L0 - Bj.81
mit der Kraft der zwei Kerzen ...
DT125LC 10V - Bj.82
KTM620LC4 - Bj.97
KLR600E - Bj.85
Ich habe heute morgen versucht den Rahmen von altem Öl und Dreck zu befreien. Mit Benzin und Pinsel, mit dem Hochdruckreiniger bin sogar zum Carwasch gefahren und habe das Ding dick eingeschäumt und wieder abgesprüht. Aber das Kettenhaftöl und der andere Schmierfilm geht nicht ab. Hat da wer en " Wundermittel " mit dem man den ganzen alten Rotz abbekommt ?