Originale Reifengröße, oder doch nicht?

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Silvio63
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Originale Reifengröße, oder doch nicht?

Beitrag von Silvio63 »

Hallo.

Unabhängig davon, ob auf der 350er Ypse lt. Gesetz andere Reifen gefahren werden dürfen, oder nicht, wollte ich euch fragen, ob es Sinn macht einen etwas breiteren Reifen als die originale Reifendimensionen zu fahren.

Ich habe derzeit noch sehr alte (Michelin Macadam) in Originalgröße montiert.
Die Reifen haben nur noch sehr wenig Eigendämpfung und deshalb möchte ich neue BT-45 montieren.

Hat jemand schon mal den Test mit originalen Reifendimensioen zu breiterer Bereifung auf der 350er Ypse gemacht? Agilität? Grip?

Gruß Silvio
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georg_horn
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Beitrag von georg_horn »

Wie es bei euch aussieht weiss ich nicht, aber in .de gibt es für den BT45 eine Freigabe für den 100/80-18 vorne und 120/80-18 hinten. Das Mopped liegt etwas satter damit aber ohne schwerfällig zu wirken, und es sieht nicht ganz so wie ein Fahrrad aus... Grip hat der BT45 jede Menge, ich bekomme den nicht zum rutschen. Ich behaupte mal, im Gegensatz zu den Macadam-Holzreifen wird er eine regelrechte Offenbarung sein. ;-)
Gruss,
Georg

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Silvio63
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Beitrag von Silvio63 »

Hallo Georg.

Das mit dem Fahrradreifendesign stimmt allerdings. Mit der derzeitigen Bereifung die schon ziemlich alt ist, ist das Mopped sehr unruhig, obwohl ich überrascht war das man trotzdem mit 140 durch langgezogene Kurven fahren kann, ohne das sich das Fahrwerk extrem aufschauckelt. Dann werde ich mir doch die etwas breitere Dimension drauf machen.

Was fährst du bei der 100 / 120er Bereifung für einen Luftdruck?

Gruß Silvio
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georg_horn
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Beitrag von georg_horn »

Hi,
Mit der derzeitigen Bereifung die schon ziemlich alt ist, ist das Mopped sehr unruhig
Manche nennen es handlich, andere kippelig. ;-) Mit den breiteren Reifen wird es wie gesagt _etwas_ behäbiger aber nicht unhandlich. Ausserdem hab ich den Eindruck, dass sie etwas länger halten. Druck fahre ich vorne 2,5, hinten 2,8. Das ist die Empfehlung von Bridgestone. Irgednwo hatten wir das Thema neulich mal, da meinte jemand (Stulle?) das wäre für den Solobetrieb zu viel.
Gruss,
Georg

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wiba
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Beitrag von wiba »

Hi Silvio,
ich hatte von 120 wieder auf 110 zurück gebaut weil mir der 120er zu viel
"Agilität" geklaut hat. Also mit der originalen Grösse vorne und hinten, gefällt mir die RD mitlerweile am besten. :wink:
Gruss Willi
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stullefumi
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Beitrag von stullefumi »

90/90 und 110/90 Conti ClassicAttack.
Kann alles besser als der BT 45.
Breiter nur mit breiteren Felgen.

Gruß
Stulle
TDR 421 in mache , RD 350 LC, TDR 250

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Donnerscotti
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Beitrag von Donnerscotti »

stullefumi hat geschrieben:90/90 und 110/90 Conti ClassicAttack.
Kann alles besser als der BT 45.
Breiter nur mit breiteren Felgen.

Gruß
Stulle
Da gibt es leider keine Freigabe für. Ich habe Conti angeschrieben. Die werden auch keine für die RD machen.

Gruß
Alex
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Friedel
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Beitrag von Friedel »

Dann eben die Eintragung per Einzelabnahme !
Mit den technischen Daten zum TÜV-Ingenieur und abnehmen lassen.
Hab ich schon einige male gemacht.

VG Friedel
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Beitrag von Donnerscotti »

Was kostet den der Spass?

Gruß
Alex
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Friedel
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Beitrag von Friedel »

Spass kostet.
Reifen sollten nicht die Welt sein.
Letztes mal habe ich auch eine Prüffahrt bezahlt ( 130€ ?), da waren aber auch andere Felgengrößen mit Reifen dabei.

Fragen kostet nichts, aber frag vorher nach dem Ingenieur für Motorräder.
Friedel
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Donnerscotti
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Beitrag von Donnerscotti »

Danke Friedel.

Gruß
Alex
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Matt21
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Beitrag von Matt21 »

HI Alex,

hier in Lüneburg kostet die Stunde 100€.
Hier gibt es auch einen Ingenieur der selber schraubt und immer ein offense Ohr für Motorradfahrer und Umbauer hat. Kann ich so aus eigener Erfahrung sagen.

Einzelabnahmen in Niedersachsen darf auch nur der TÜV.

Gruß, Matthias
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Beitrag von Donnerscotti »

Danke :)

Gruß
Alex
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georg_horn
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Beitrag von georg_horn »

90/90 und 110/90 sind doch die Originalgrössen, da brauchts doch keine Freigabe oder wie?
Gruss,
Georg

Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!
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Donnerscotti
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Beitrag von Donnerscotti »

Ne Hinten ist 110/80 18 Original

Gruß
Alex
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