Originale Reifengröße, oder doch nicht?
Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)
Originale Reifengröße, oder doch nicht?
Hallo.
Unabhängig davon, ob auf der 350er Ypse lt. Gesetz andere Reifen gefahren werden dürfen, oder nicht, wollte ich euch fragen, ob es Sinn macht einen etwas breiteren Reifen als die originale Reifendimensionen zu fahren.
Ich habe derzeit noch sehr alte (Michelin Macadam) in Originalgröße montiert.
Die Reifen haben nur noch sehr wenig Eigendämpfung und deshalb möchte ich neue BT-45 montieren.
Hat jemand schon mal den Test mit originalen Reifendimensioen zu breiterer Bereifung auf der 350er Ypse gemacht? Agilität? Grip?
Gruß Silvio
Unabhängig davon, ob auf der 350er Ypse lt. Gesetz andere Reifen gefahren werden dürfen, oder nicht, wollte ich euch fragen, ob es Sinn macht einen etwas breiteren Reifen als die originale Reifendimensionen zu fahren.
Ich habe derzeit noch sehr alte (Michelin Macadam) in Originalgröße montiert.
Die Reifen haben nur noch sehr wenig Eigendämpfung und deshalb möchte ich neue BT-45 montieren.
Hat jemand schon mal den Test mit originalen Reifendimensioen zu breiterer Bereifung auf der 350er Ypse gemacht? Agilität? Grip?
Gruß Silvio
- georg_horn
Wie es bei euch aussieht weiss ich nicht, aber in .de gibt es für den BT45 eine Freigabe für den 100/80-18 vorne und 120/80-18 hinten. Das Mopped liegt etwas satter damit aber ohne schwerfällig zu wirken, und es sieht nicht ganz so wie ein Fahrrad aus... Grip hat der BT45 jede Menge, ich bekomme den nicht zum rutschen. Ich behaupte mal, im Gegensatz zu den Macadam-Holzreifen wird er eine regelrechte Offenbarung sein. 

Gruss,
Georg
Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!
(Uli Peil im XJ-Forum)
Georg
(Uli Peil im XJ-Forum)
Hallo Georg.
Das mit dem Fahrradreifendesign stimmt allerdings. Mit der derzeitigen Bereifung die schon ziemlich alt ist, ist das Mopped sehr unruhig, obwohl ich überrascht war das man trotzdem mit 140 durch langgezogene Kurven fahren kann, ohne das sich das Fahrwerk extrem aufschauckelt. Dann werde ich mir doch die etwas breitere Dimension drauf machen.
Was fährst du bei der 100 / 120er Bereifung für einen Luftdruck?
Gruß Silvio
Das mit dem Fahrradreifendesign stimmt allerdings. Mit der derzeitigen Bereifung die schon ziemlich alt ist, ist das Mopped sehr unruhig, obwohl ich überrascht war das man trotzdem mit 140 durch langgezogene Kurven fahren kann, ohne das sich das Fahrwerk extrem aufschauckelt. Dann werde ich mir doch die etwas breitere Dimension drauf machen.
Was fährst du bei der 100 / 120er Bereifung für einen Luftdruck?
Gruß Silvio
- georg_horn
Mit den breiteren Reifen wird es wie gesagt _etwas_ behäbiger aber nicht unhandlich. Ausserdem hab ich den Eindruck, dass sie etwas länger halten. Druck fahre ich vorne 2,5, hinten 2,8. Das ist die Empfehlung von Bridgestone. Irgednwo hatten wir das Thema neulich mal, da meinte jemand (Stulle?) das wäre für den Solobetrieb zu viel.
Manche nennen es handlich, andere kippelig.Mit der derzeitigen Bereifung die schon ziemlich alt ist, ist das Mopped sehr unruhig

Gruss,
Georg
(Uli Peil im XJ-Forum)
Georg
(Uli Peil im XJ-Forum)
- stullefumi
- Donnerscotti
- Donnerscotti
- Donnerscotti
- Donnerscotti
- georg_horn