Gibt´s Unterschiede zwischen Yamaha-Kolben und Prox?

"Du hast ein akutes Problem und weisst nicht weiter? Hier kannst Du Deine Fragen
stellen. Lösung parat? Super - jeder erfolgversprechende Vorschlag ist
willkommen!"

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Antworten
Erni
Beitrag von Erni »

Hallo,
<BR>Hab gerade meinen Motor wieder auseinandergenommen weil die Kolben geklappert haben. Da meine KW neu gemacht ist wollte ich kein Risiko eingehen.
<BR>So nun folgendes ich hatte ein frisch geschliffenes Zylinderpaar mit Original YAM-Übermaßkolben (100) verbaut. Das waren die die so furchtbar klapperten. Zufällig hab ich noch einen Prox-Kolben mit dem gleichen Übermaß. Die Kolben gleichen sich wie ein Ei dem anderen, auch die Abmessungen passen. Nur waren auf den Yamaha-kolben dünnere (nicht in der Höhe sondern Tiefe) Kolbenringe mit der Kennzeichnung N100 drauf, mit den Prox-Kolbenringen klappert auch der Yam-Kolben nicht mehr!
<BR>
<BR>Sind da wohl falsche Kolbenringe drauf gewesen? Oder gibt es doch Unterschiede zwischen Original und Prox.
<BR>
<BR>Wäre schön wenn jemand näheres drüber weis - bräuchte dann evtl nur einmal Kolbenringe!
<BR>
<BR>Danke schon Mal - Erni
Wasp

Beitrag von Wasp »

Hallo,
<BR>
<BR>wenn Du ne 4L0 fährst, dann gibt es mindestens einen Unterschied: die ProX-Kolben haben größere Einlaßfenster als die Original-4L0-Kolben.
<BR>
<BR>Gruß,
<BR> Daniel
4L0, Bj.82 (kaputt)
Erni
Beitrag von Erni »

Ups - hab vergessen das Modell anzugeben: 1WW
<BR>
<BR>Erni
Antworten