Moin,
da sind uns Originalkolben (mit Markierung 47X / ART) einer TDR250 untergekommen, die 4 Bohrungen auf der Auslassseite und 2 Bohrungen zum Kolbenbolzen hin haben. Ist das original so oder nachgearbeitet?
Gruß
Hägar
Bohrungen in TZR/TDR-Kolben
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Ist alles original so @Holger. Das sind einfache Schmierbohrungen.
Die 250er sind in einigen Bereichen für die höhere Beanspruchung modifiziert. An der Stelle allerdings bringt es nix, denn das Problem ist eher der Kolbenboden bzw. das obere Pleuellager.
Oben im Kolben ein Fenster mittig ca. 15mm unter den unteren Ring und gut ist.
Das hilft auch wirklich und schadet null.
Auch die 4 Bohrungen am Auslaß sind so original. Wird der Kolben zu heiß, klemmt es hier aber auch. Also kommt hier auch zur Kühlung des Bodens das Fenster in Betracht.
Gruß Holli
Die 250er sind in einigen Bereichen für die höhere Beanspruchung modifiziert. An der Stelle allerdings bringt es nix, denn das Problem ist eher der Kolbenboden bzw. das obere Pleuellager.
Oben im Kolben ein Fenster mittig ca. 15mm unter den unteren Ring und gut ist.
Das hilft auch wirklich und schadet null.
Auch die 4 Bohrungen am Auslaß sind so original. Wird der Kolben zu heiß, klemmt es hier aber auch. Also kommt hier auch zur Kühlung des Bodens das Fenster in Betracht.
Gruß Holli

