Fehlzündungen auf einer Seite

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Mahkes
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Fehlzündungen auf einer Seite

Beitrag von Mahkes »

Hallo zusammen,
ich habe mir eine 350 LC 4L0 zugelegt. Das Motorrad läuft im unteren Drehzahlbereich (unter ca 4000) nicht gut auf einem Zylinder, Zündaussetzer, bis hin zu Fehlzündungen. Ab ca 4000 Umdrehungen läüft sie schön und hat auch die richtige Leistung. Wenn man die Zündkabel von rechts nach links tauscht, geht der Fehler mit und das Problem ist auf der anderen Seite. Folgendes habe ich schon geprüft oder erneuert:
Kerzenstecker, Kerzen, Gaser gereinigt und eingestellt incl. Schwimmersetllung, Spulen unter dem Polrad durchgemessen (i.O.), Pick Up durchgemessen (i.O.), andere Zündspule ausprobiert (gebraucht). Alles hat nicht gebracht. Hat noch einer eine Idee?
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Andy S.
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Beitrag von Andy S. »

wenn der Fehler mitgeht kann es ja nur mit den getauschten Komponenten, sprich den Zündungskomponenten, zusammenhängen. Da Du aber schon alles getauscht hast (oder doch nur geprüft ?) wirds schwierig.
am wahrscheinlichsten ist es doch, daß es an den nicht getauschten, sondern "nur" geprüften, liegt ...
Woher kommst Du denn? Villeicht findet sich in Deiner Nähe ja jemand der Dich unterstützen kann, ggf mit weiteren Tauschteilen ...
...

RD350LC 4L0 - Bj.81
mit der Kraft der zwei Kerzen ...

DT125LC 10V - Bj.82

KTM620LC4 - Bj.97

KLR600E - Bj.85
Mahkes
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Beitrag von Mahkes »

Danke, getauscht habe ich nur die Kerzen (neu), Stecker(neu) und die Zündspule(gebraucht). Für die Spulen unter dem Polrad (Lima Spulen, Spulen für Zündung niedrige, Spulen für Zündung hohe Drehzahl) und Pick Up habe ich Widerstandsmessungen gemacht, alles im Toleranzbereich. Die Vergaserreinigung und Einstellung hat, denke ich auch nichts damit zu tun, weil der Fehler mitwandert. Was ich jetzt noch probieren werde, ist die CDI zu tauschen. Was steuert die genau? Hat die Einfluß auf den Verlauf der Zündzeitpunktverstellung? Ich komme aus Soest.
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Holliheitzer
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Beitrag von Holliheitzer »

Auch die LC sollte wasted Spark haben, also beide Kerzen funken auf oT und auf uT. Also ist die CDI ok.

Ich hatte an der TDR auch diesen komischen Fehler, wo ich mir keinen Reim mehr drauf machen konnte. Nur die linke Seite war betroffen,die Zündung arbeitete erst in den höheren Drehzahlen mit. Schuld war eine Bastelei am Pickup....eine kalte Lötstelle.....wo gar keine Lötstelle hingehört.

Schau mal am Pickup nach, ob der auch seinen korrekten Abstand zu beiden Polradnocken hat. Der sollte ca. 0,8mm haben.

Ansonsten ab Zündspule nochmals auf der defekten Zündseite alles tauschen.

Gruß Holli
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Mahkes
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Beitrag von Mahkes »

Was genau meinst Du mit Bastelei und kalter Lötstelle? Hat da jemand was vwesucht zu reparieren, oder ein Wackelkontakt? Den Abstand zu den Schaltnocken habe ich kontrolliert.
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Kilroy
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Beitrag von Kilroy »

Am Pickup gibt es zwei Lötstellen. Hört sich wie ein fehlerhafter Kontakt bei niedriger Drehzahl an. Allerdings sollte das dann beide Zylinder betreffen.
Eine "Kalte Lötstelle" ist eine Lötstelle die optisch gut aussieht aber elektrisch nicht immer einen guten Kontakt hat
Wenn Du ALLE Widerstandswerte der LiMa und des Pickups gemessen hast und ALLE innerhalb der Toleranz wie im WHB beschrieben sind, dann sollte die LiMa und der Pickup in Ordnung sein.
Die LC hat KEINE Zündzeitpunktverstellung. Prüfe deshalb einmal den Zündwinkel durch abblitzen. Die Grundplatte kann man minimal drehen - über Langlöcher - und dadurch den Zündwinkel verändern.
Gruß Uwe
Mit einem Gruß aus dem Westen
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georg_horn
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Beitrag von georg_horn »

Es gibt doch nur einen Pickup und eine Zündspule. Wenn der Fehler nur auf einem Zylinder auftritt und beim tauschen der Kabel/Stecker mitwandert, kann es imho doch nur am Kabel oder Stecker liegen, oder?
Gruss,
Georg

Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!
(Uli Peil im XJ-Forum)
manicmecanic

Beitrag von manicmecanic »

Das war auch mein gedanke...wenn der fehler nach kabeltausch auf die andere seite wandert...kann es nur das kabel sein
Mahkes
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Beitrag von Mahkes »

Vielen Dank für eure Antworten. Sie haben mir zu denken gegeben. Die Zündspule incl. Kabel, die ich schonmal ersetzt hatte war ja auch eine gebrauchte. Ich habe jetzt bei der zuerst verbauten Zündspule die Zündkabel abgeschnitten, die Kabelreste aus der Vergussmasse der Spule gebohrt, dabei aber die Stifte, auf denen die Kabel sitzen abgebrochen. Dann habe ich die Vergussmasse, die um die Kabel isolierte mit einem Dremel entfernt, bis die Kabelanschlüsse freilagen. Neue Zündkabel angelötet und alles wieder isoliert. Eingebaut und alles läuft prima. Es waren also die Zündkabel, die an der Zündspule defekt waren!!! Und ich habe mal wieder gelernt, dass gebrauchte Teile, die man tauscht eben auch defekt sein können.
Mahkes
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Beitrag von Mahkes »

Noch eine Frage. Hat jemand Erfahrung mit den kleinen Hochleistungszündspulen, die bei EBAY angeboten werden, oder wie könnte ich die Spule am besten gegen eine nagelneue ersetzen?
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Holliheitzer
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Beitrag von Holliheitzer »

Die hier der RD 350 YPVS/TZR/TDR 250/500 Modelle reicht völlig aus. Die haben auch die guten Kerzenstecker drauf.

Gruß Holli

http://www.ebay.de/itm/Yamaha-RD-350-YP ... Swo4pYenAq
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wwild
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Beitrag von wwild »

Ich hab mir die Ignition coil IC-TCI-D vom Ignitech geholt. Die kostet neu für Erstkunden gerade mal 33EUR.
Ne gebrauchte aus der Bucht hat halt auch schon 25-30 Jahre auf dem Buckel.
Gruß Werner
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Holliheitzer
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Beitrag von Holliheitzer »

Die letzte blaue Zündspule @Werner? Sind die 0,3 Ohm sozusagen original?
Sollte dann immer noch 33 ,- kosten + Versand = günstig!

http://www.ignitech.cz/en/vyrobky/accessories/ic/ic.htm

Gruß Holli
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wwild
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Beitrag von wwild »

Ja, ich hab mir die blauen gegönnt, bei denen passt der Primärwiderstand (0,3 Ohm; Vorgabe WHB31K: 0,33OHM +- 10%)
Und ich als Wiederholungstäter bezahle auch nur 29 EUR :)
Und dazu noch die schwarzen Silikon Zündkerzenstecker NGK LB05EMH
Gruß Werner
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Holliheitzer
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Beitrag von Holliheitzer »

Dazu noch ne neue Lima und der Apparat zündet besser als neu origin. Yamaha .

Gruß Holli
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