Athena Bigbore + 4mm Welle im Aufbau

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Holliheitzer
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Athena Bigbore + 4mm Welle im Aufbau

Beitrag von Holliheitzer »

So,

Ich betrete Neuland mit dem Athena Bigbore Kit + 4mm Welle. Die Welle mit gemachten YPVS Zylindern geht ja schon gut. Nun eben mit den Athenas.

Die Athena Zylinder selbst gefallen mir gut, ich hatte sie noch nie in den Händen. Alles macht einen guten Eindruck, leichte Nachbearbeitungen sind aber nötig. Hier und da sind die Nuten für die O-Ring noch unsauber gefräst.


Ein Kolbenpin-Loch wurde durchgebohrt, das sollte man mit dem Körner hinten verschliessen.

Dichtsatz, Muttern,O-Ringe,Bolzen.....alles prima.

Der Guss der Zylinder ist sauber, die Überströmer kann man so lassen. Kanäle sind gefast.


So ein Auslaß hat ,wenn der Apparat zündet, natürlich mächtig Dampf. Also sind hier große Gaser Pflicht, ab 34er. Die JL Standard Puffe sollte aber noch passen.

Die Kopf-Dome haben wir bereits für die 4mm Welle zurückgesetzt, das muss ich aber noch messen. Die Kolben kommen ja ca. 2mm höher raus, das Volumen soll ja hinterher passen.


Gruß Holli

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2-Takt-Sigi
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Beitrag von 2-Takt-Sigi »

Schönes Projekt.
Aber Kraft von unten ohne Walze?
Da hab ich wohl was nicht richtig mitgekriegt.

Gruss Sigi
Ist der Ruf erst ruiniert, lebt sichs gänzlich ungeniert!
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Holliheitzer
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Beitrag von Holliheitzer »

Ich verkneife mir jetzt einen echten Kommentar Sigi.
Zu deiner Antwort: Natürlich bringt NUR ein günstiger VA mehr Power von unten.
Zugleich 4mm mehr Hub incl. größerer Bohrung bringt nur nix :roll:

Ich gehe jetzt mal in den Keller die Steuerzeiten messen.
Die Ergebnisse behalte ich besser für mich.


Gruß Holli
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Crossrocker
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Beitrag von Crossrocker »

Hallo Holli

Ich finds Toll das du immer so am Testen bist :-)

Bin gespannt wie du zufrieden bist Athena ist normal doch immer ein Super Ausrüster


Ich vermute das der Kick aufeinmal richtig kommt und untenrum kann ich mir schon vorstellen das was bringt durch die 4mm und langhub dafür vermut ich obenrum is dan nimmer so viel los.

Aber wird sich raus stellen

Viel Erflog bin gespannt :-)

Gruß Andi
2 Takt Power Statt 4 Takt trauer :-)

Der Auspuff dröhnt, der Kolben schreit, Yamaha Zweitakt für die Ewigkeit :-)

YAMAHA RD 350 31K Bj 1985

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Holliheitzer
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Beitrag von Holliheitzer »

Ich werde den Motor nicht fahren, ich baue den nur auf und setze meine Erfahrunswerte ein. Aber trotzdem werde ich wissen, ob und wie er es tut.

Aber toll die Sachen mal zu sehen,genau zu vermessen und sie zu verbauen.
Falls ich dann selber mal sowas haben möchte, weiß ich genau, was es taugt. Da muss ich nicht blind kaufen.

Das Ding wird schon schön drücken, da bin ich mir sicher. Leider kann man sich hier nicht austauschen.

Gruß Holli
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kaese555
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Beitrag von kaese555 »

2-Takt-Sigi hat geschrieben: Aber Kraft von unten ohne Walze?
fahre auch einen ähnlichen motor....
dass funktioniert wirklich gut von unten....
central
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Beitrag von central »

Holliheitzer hat geschrieben: Ich gehe jetzt mal in den Keller die Steuerzeiten messen.
Gruß Holli
Das habe ich vor ein paar Jahren auch mal gemacht.
Finde aber leider die Ergebnisse auf die schnelle nicht mehr.
Wenn ich mich recht erinnere lag der Auslass knapp unter 190°.
Ähnlich wie die CPI Serval Wampus Zylinder mit 188° die ich für meinen nächsten Motor nehme.

Laut Leistungsdiagramm von einer Banshee ~75PS.
Da weis ich aber nicht was alles geändert wurde.
Auch nicht ob Rad oder Motorleistung.
Gruß
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Holliheitzer
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Beitrag von Holliheitzer »

Gemessen habe ich noch nicht. Aber ich werde das diese Woche noch machen.



Gruß Holli
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pedrosa1990
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Beitrag von pedrosa1990 »

blöde frage aber wo findet man einen zyl. kit von athena mit 347ccm ?

finde nur die mit 392ccm.


@ holli: hast du schon gemessen ? hat der athena mehr power als der orig. zyl.


mfg

daniel
kaese555
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Beitrag von kaese555 »

meine hatten/haben gesteck ~194/127 bei QK 1,1
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Holliheitzer
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Beitrag von Holliheitzer »

Der 420ccm Motor ist fertig und kann nun auch verbaut werden. Das Ding würde bei mir mit ca. 90PS in der RD laufen. Das ist so ein richtig böses Teilchen wenn man es richtig abgestimmt laufen lässt. Ist dann nur die Frage ,wie lange das hält. Mit Köpfchen gefahren habe ich aber Hoffnung,das geht schon. Die geschweisste 4mm Welle ist gut und liegt in einem guten Gehäuse. Die Kupplung ist verstärkt. Einziges Manko bei den Athenas ist die fehlende Auslass-Steuerung. Das wird kein Motor für einen Sesselpupser :wink: .






Gruß Holli
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2Takt-Fan
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Beitrag von 2Takt-Fan »

Super Teilchen würde ich gerne mal fahren...weiter soo
2 Takt-Power statt 4 Takt-Trauer![font=Tahoma][/font]
SoNy
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Beitrag von SoNy »

Holli lass mal hören. Wie gings den weiter mit Testfahrt und so...? Ist es nun so ein böses Teilchen? :)
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Holliheitzer
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Beitrag von Holliheitzer »

Der Brummer ist ja nicht für mich, deswegen kann ich den nicht prüfen.
Und wenn der Marcus die Gaser richtig auf den Pott abstimmt, dann wird der Crosser damit gut zünden.

Ich würde mir ,wie schon gesagt, die Athens mit Auslaß-Steuerung wünschen. Man hat einfach mehr von der Kraftentfaltung eines solchen Motors. Mehr unten und mehr oben, dazu eine regelbar einsetzende Mitte.

In der RD verbaut mit realistischen 85-90 PS ,hätte man einen waschechten Nachbarschreck.

Gruß Holli
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SoNy
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Beitrag von SoNy »

Das hab ich auch so verstanden... Natürlich nimmt es mich Wunder wie denn die Kraftentfaltung eines solchen Motors denn ist. Wie kann ich mir das als Laie vorstellen???
Ist da bis 6-7k nichts und dann die ganze Leistung auf einen Schlag...? Sprich alles innerhalb von 2-2.5k Rpm
Oder ist der untere Drehlzahlbereich und die Mitte einfach vergleichbar schwächer bis lahm? Wir der Motor mit einem Getriebe wie die Bahnshees gefahren oder taugt das auch was für die Renne mit einem passenden RD Getriebe?

Sorry für all die FRagen bin ein Laie in solchen Motoren und einfach interessiert wie so ein Tuningteil geht.

Gruss
SoNy
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