Ölpumpe die xte...

Wenn Schäden auftreten, die in der heilen Welt der Werkstattliteratur nicht

vorkommen, ist guter Rat nicht teuer - Du findest ihn hier.

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Antworten
granate15

Ölpumpe die xte...

Beitrag von granate15 »

Hallöchen,
ich bewege mich mit einer RD 250 Typ 352 mit 350 Kolben (und Zylindern). Beim Betrieb mit Ölpumpe raucht es aus den Auspuffen wie nach einer gelungenen Papstwahl. Die Pumpe entspricht anhand der Farbmarkierung sowie dem Zahnrad einer 350er, ist auch überprüft worden und für gut befunden worden.
Derzeit fahre ich ein Gemisch von ca 1:50. (ohne Pumpe). Da das Tanken ziemlich nervig ist möchte ich die Pumpe gerne wieder anschließen.
Gibt es keine andere Einstellmöglichkeit als die Minimaleinstellung? Die Anzeige auf der Scheibe steht im Standgas definitiv auf null und geht auch beim Wegnehmen vom Gas zurück in die Nullstellung.
Muß man bei Getrenntschmierung 2Taktöl nehmen oder reicht auch eine andere Plörre?
Ich hatte vor einigen Jahren schon einmal eine 250er, mit der hatte ich diese Probleme nicht.

Leo
Dateianhänge
IMG_20170411_164025.jpg
IMG_20170411_164025.jpg (59.3 KiB) 494 mal betrachtet
Peter A
Germany

Beitrag von Peter A »

Moin,

besorge Dir ein Werkstatthandbuch und stelle den Pumpenhub (das geht mit dünnen Scheiben unter der kleinen Mutter) neu ein. Ich würde immer zu einem guten Zweitaktöl raten!

Grüße

Peter
granate15

Beitrag von granate15 »

Danke für die Antwort,
bringt mich aber nicht weiter, Der Abstand ist so wie er sein soll. Ich versuche es mal ganz ohne Scheiben in der Hoffnung die Ölversorgung zu reduzieren.

Leo
hilgoli
Germany

Beitrag von hilgoli »

welches ÖL fährst du denn jetzt ?

Die Frage ob man 2 Takt Öl verwenden soll irritiert mich dann doch, was willst du denn sonst fahren ? ein 4 Takt Motoröl ?
Viele Grüße
Olli
Lux-RD
Germany

Beitrag von Lux-RD »

Hallo Leo,
nehme definitiv nur Zweitaktöl.
Bei anderen Ölen sind immer Komponenten dabei zur verbesserten Schmierung.Bei der Verbrennung bilden diese dann Ablagerungen auf Kolben,Zylinderkopf und Auspuff.
Gruß,
Lux-RD.
granate15

Beitrag von granate15 »

Bisher war ich der Meinung daß man 2Taktöl nimmt damit es sich im Tank nicht "entmischt". Die vollständige Verbrennung habe ich außer Acht gelassen. Jetzt wundere ich mich mich auch nicht mehr über Kohlebrücken in der Zündkerze während meiner Sturm- und Drangzeit. Da hast Du alles gefahren was schmiert.

Leo
manicmecanic

Beitrag von manicmecanic »

Oder liegts an der 250er primärübersetzung daß die pumpe zuviel schaufelt ?
Aber nur ein gedanke da ich nicht nur bei solchen umbauten die ölpumpe ausgebaut habe
Speed Freak 89

Beitrag von Speed Freak 89 »

Ist ja recht einfach:
Mehr Hub, mehr Fördervolumen.
Höhere Hubfrequenz, mehr Öl.

An einem der beiden Faktoren wirds liegen.
Entweder die Pumpenwelle hat zu viel Drehzahl oder der Kolben zu viel Hub.

Über den Hub würde ich das aber nicht steuern, da kappt man bei geschlossenem Gashahn die Ölversorgung. Da kann man gleich Gemisch fahren...
Würde auch noch andere Faktoren überprüfen - k.A. ob zwischen 250er und 350er Pumpen Unterschiede bestehen wie interne Übersetzung, Kolbendurchmesser oder Hub (Hubscheibe).

Gutes 2-Takt Öl raucht übrigens auch weniger als "irgendeine Plörre"
Kilroy
Site Admin
Germany

Beitrag von Kilroy »

Ach so ... je mehr Scheiben, desto weniger Hub .... also ohne Scheiben hast Du maximalen Hub.
Prüfe auch mal, ob der Zug richtig verlegt ist. Bei manchen Modellen muss die Feder erst NACH dem Zug eingehängt werden bzw. man muss die Feder ein wenig anheben zum einfädeln.
Gruß Uwe
Mit einem Gruß aus dem Westen
*** Ein richtiges Motorrad braucht nur 2 Ventile. Eins am Vorder- und eins am Hinterrad. ***

Bild
Antworten