Restauration RD350 YPVS

Die Welt der Klassiker, Oldtimer und Youngtimer, der Sammler und Restaurateure von Zweitakt Yamahas.

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Antworten
Benutzeravatar
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beiträge: 17717
Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holliheitzer »

Kann man sofort nachvollziehen ..ne? Auch ohne Blick auf Spiegel und Waage :lol: :lol:

Gruß Holli
BildBild
rittle
Beiträge: 186
Registriert: So 26. Mär 2017, 20:15

Beitrag von rittle »

Hi,
das Hinterrad hab ich blockiert und mit langem Hebel das Ritten geöffnet.
Kurze schnelle Frage noch (bin Grad am Moped). Krieg ich das Polrad auch gut weg wenn der Motor draußen ist?

Gruß Daniel
manicmecanic

Beitrag von manicmecanic »

Daniel
Geht auch aber deutlich angenehmer wenn man nicht nur das motorgewicht als anker hat...ich mache solche teile immer lieber ab solange der ofen noch auf seinen rädern steht

Gruß. Richard
Speed Freak 89
Beiträge: 385
Registriert: Mo 29. Aug 2016, 12:26

Beitrag von Speed Freak 89 »

Polrad geht mit dem richtigen Abzieher recht leicht runter.
Besteht aus einem Teil zum einschrauben und einer Abdrückerschraube die in dieses Teil zusätzlich eingeschraubt wird.

Dadurch, dass man mit 2 Schlüsseln gegenhalten kann braucht man keinen Polradhalter wie bei vielen anderen Mopeds.

Und bei den anderen ziehe ich inzwischen hydraulisch ab. Viel gemütlicher als dieser Spindelmist.

Spindelabzieher immer gut fetten oder zumindest dickflüssigels Öl, sonst geht ab einem gewissen Punkt mehr Energie in Reibung als in Abdrückkraft.

Edit: Und bei 2-Taktern niemals das Polrad über blockieren vom Hinterrad oder solche Späße einhalten probieren.
Danach darfst du deine Kurbelwelle richten.
rittle
Beiträge: 186
Registriert: So 26. Mär 2017, 20:15

Beitrag von rittle »

Hallo zusammen.

So, es ist geschafft. Bin gestern mit dem Zerlegen fertig geworden. Hat soweit alles gut geklappt und habe wieder ein paar Fragen. Als ich fertig war hab ich mich erst erstmal kurz erschrocken. Ist diese Wulst unten am Rahmen normal? Ist das von Werk aus so oder ist der Rahmen dort malk gebrochen?
Könnt ihr mir sagen ob man diese kleinen Gumminippel neu bestellen kan? Wenn ja, wie heißen diese? An der Gabel will ich noch beide Simmerringe tauschen. Beim Ausbau habe ich mich gefragt an welche Stelle ich diese wieder einschrauben soll. Es gibt ja keine Markierungen oder Ähnliches deswegen habe ich Fotos mit Maß an bestimmten Stellen gemacht. An welche Position werden die Dinger nacher wieder festgeschraubt. Müssen sie Bündig mit den Befestigungen der Lenkerstummel abschießen oder bin ich hier variabel. Wenn ja, wie sollen sie wieder rein? Gleiche Position wie vorher? Letzte Frage: Was würdet ihr mir für den Rahmen empfehlen? Lackieren? Pulverbeschichten? Welches Schwarz muss ich nehmen? Es soll wieder das Orinale sein.

Grüße
Daniel
Dateianhänge
k-rahmen.JPG
k-rahmen.JPG (158.47 KiB) 416 mal betrachtet
rittle
Beiträge: 186
Registriert: So 26. Mär 2017, 20:15

Beitrag von rittle »

Bild
Dateianhänge
k-rahmen_2.JPG
k-rahmen_2.JPG (73.17 KiB) 415 mal betrachtet
rittle
Beiträge: 186
Registriert: So 26. Mär 2017, 20:15

Beitrag von rittle »

Bild
Dateianhänge
k-gummiteil.JPG
k-gummiteil.JPG (70.56 KiB) 414 mal betrachtet
rittle
Beiträge: 186
Registriert: So 26. Mär 2017, 20:15

Beitrag von rittle »

Bild
Dateianhänge
k-20170401_155035.jpg
k-20170401_155035.jpg (86.71 KiB) 413 mal betrachtet
rittle
Beiträge: 186
Registriert: So 26. Mär 2017, 20:15

Beitrag von rittle »

Bild
Dateianhänge
k-20170401_155633.jpg
k-20170401_155633.jpg (134.3 KiB) 412 mal betrachtet
rittle
Beiträge: 186
Registriert: So 26. Mär 2017, 20:15

Beitrag von rittle »

Achso, hab noch was vergessen.
Die Schwinge... Lackieren oder Pulverbeschichten? Welche Farbe muss ich hier wählen? Der Dämpfer sieht auch schon etwas mitgenommen aus. Gibt es diesen noch original neu? Würdet ihr etwas anderes verbauen? Momentan ist eine 31K bei Mobile drin. Da is z.B. einer von "Wilbers" drin. Gabelfedern mache ich glaube ich auch gleich neue rein. Originale oder etwas anderes?
So, und jetzt die letzte für heute. Stahlflex Bremseitungen ja oder nein? Wenn ja, hinten auch? Welche Hersteller sind hier zu empfehlen?

Guß und schönen Sonntag noch.

Daniel
Benutzeravatar
Kilroy
Site Admin
Beiträge: 8746
Registriert: So 20. Jun 2010, 12:03
Wohnort: Mönchengladbach
Germany

Beitrag von Kilroy »

Hallo Daniel

ein kleiner Tip für Deine Bilder: Du kannst mehrere Bilder in einen Post packen und musst nicht immer einen neuen Beitrag erstellen.

Ansonsten stramme Leistung .. weiter so.

Gruß Uwe
Mit einem Gruß aus dem Westen
*** Ein richtiges Motorrad braucht nur 2 Ventile. Eins am Vorder- und eins am Hinterrad. ***

Bild
wwild
Beiträge: 1819
Registriert: Mi 20. Feb 2002, 01:00
Wohnort: 72124 Pliezhausen
Germany

Beitrag von wwild »

Die Wulst am rahmen ist original und die Gummitüllen heißen original 90480-12014
Neuberth und cmsnl melden aber, dass dieses Teil durch 90480-12320 abgelöst worden sei
guggst du: http://www.cmsnl.com/products/90480-123 ... OEb8oVOJAg
oder auch https://www.neubert-racing.com/search/r ... 0480-12014
Das Wilbers funktioniert prima, sicherlich besser als ein 30 Jahre altes ausgelutschtes Teil.
Bremsleitungen würde ich auf jeden Fall Stahlflex nehmen, muss aber nicht unbedingt vom Teuersten sein.
Ich habe gute Erfahrungen mit Melvin.de gemacht, gibt aber noch genügend andere Hersteller. Wenn du schwarz ummantelte Leitungen nimmst, sieht es auch fast original aus.
Lackieren oder pulvern ist ne Ansichtssache. Vorteil beim lackierten Teil ist halt, dass kleine Macken mit 'nem Lackstift ausgebessert werden können. Das geht bei gepulverten teilen nicht so einfach.

Ach so, Ersatzteilliste gibt es hier: http://www.yamaha-motor.eu/de/informati ... talog.aspx
Gruß Werner
Bild Bild Bild Bild Bild
rittle
Beiträge: 186
Registriert: So 26. Mär 2017, 20:15

Beitrag von rittle »

Alles klar, vielen Dank. Hab auch schon viel über die Suche gefunden. Als ich vorher am Rechner saß hatte ich nur so viele Dinge im Kopf :).

Grüße
Daniel
Benutzeravatar
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beiträge: 17717
Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holliheitzer »

Die Suche-Funktion ist genau das Richtige für dich Daniel :thumbup: :thumbup: .

Klopf den Rahmen ganz unten noch zusätzlich mit einem leichten Hammer vorsichtig ab. Ganz unten im Rahmen linke und rechte Seite kann sich gerne Wasser sammeln, der Rahmen rostet dann auch punktuell oder größer durch.
Ich hatte in zwei Rahmen ein Loch.

Lass Felgen und Schwinge pulvern.Den Rahmen lieber lackieren lassen. Da gibt es öfter etwas auszubessern und wie der Wilde Werner es schon schrieb, geht das dann besser.

Ansonsten bist du auf einem guten Weg und hast wohl auch keine Bastelbude gekauft. Das ist schon einmal viiiiel wert.

Gruß Holli
BildBild
rittle
Beiträge: 186
Registriert: So 26. Mär 2017, 20:15

Beitrag von rittle »

Hallo,

der Simmering von dem linken Dämpfer ist undicht deswegen hab ich mir heute mal die Gabel angeschaut. Hab im Forum gelesen das es besser ist die Gabel ganz zu zerlegen. Ich komme aber nicht mehr weiter.
Zuerst habe ich unten die Imbusschraube gelöst. Dann Öl abgelassen (war glaub schon länger drin) und am Rohr oben gezogen. Schwubs ist das Teil auseinander gefallen. Ich bestelle mir Federn von Wilbers und will die alten in diesem Zug gleich raus nehmen, weiß aber nicht wie. Wie gehe ich nun am besten weiter Schritt für Schritt vor bis die Gabel wieder komplett ist? Hab die Teile auf dem Foto mit Nummern versehen. Damit kann ich wahrscheinlich leichter verstehen wovon ihr sprecht :). Seltsam finde ich das der Simmeruing so einfach zu bewegen ist, da ich doch schon gelesen hab das man diesen richtig "austreiben" muss. Bin deswegen auch schon auf der Suche nach jemandem der mir hierfür ein Weerkzeug dreht.

Gruß
Daniel
Dateianhänge
k-gabel.JPG
k-gabel.JPG (56.24 KiB) 309 mal betrachtet
Antworten