Yamaha RD 250 1A2 verschiedene Vergaserhauptdüsen
Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)
Yamaha RD 250 1A2 verschiedene Vergaserhauptdüsen
Hallo Leute, ich bin Laura und ich bin gerade dabei eine RD 250 1A2 bj 76 wieder flott zu bekommen.
Aktuell bin ich bei den Vergasern angelangt welche ich Ultraschallgereinigt habe.
Als ich die einzelnen Düsen ausbaute ist mir aufgefallen das sich im rechten Vergaser eine 128er Hauptdüse und im linken Vergaser eine 120er Hauptdüse befindet.
Kommt mir etwas seltsam vor! Könnt Ihr mir vielleicht sagen ob das so richtig ist mit den unterschiedlichen Größen im linken bzw rechten Vergaser? Wäre diese Bedüsung passend? Wenn nein in beide ein 120er?
vielen Dank für eure Mühe.
lg Laura
Aktuell bin ich bei den Vergasern angelangt welche ich Ultraschallgereinigt habe.
Als ich die einzelnen Düsen ausbaute ist mir aufgefallen das sich im rechten Vergaser eine 128er Hauptdüse und im linken Vergaser eine 120er Hauptdüse befindet.
Kommt mir etwas seltsam vor! Könnt Ihr mir vielleicht sagen ob das so richtig ist mit den unterschiedlichen Größen im linken bzw rechten Vergaser? Wäre diese Bedüsung passend? Wenn nein in beide ein 120er?
vielen Dank für eure Mühe.
lg Laura
Hi Laura
Welcome bei den 2taktnarren
Zu deiner frage
Ich bin zwar ein alter rd head aber bekennend sehr auf die originalen bezogen...aber trotzdem hast du mit deiner vermutung recht daß auch deine eckige rd auf beiden seiten dieselbe hauptdüsengröße hat normalerweise...120 könnte passen,aber s.o. ich bin bei den eckigen nicht so firm...ev. findest du dazu daten auf
www.rd400.de
Gruß. Richard
Welcome bei den 2taktnarren
Zu deiner frage
Ich bin zwar ein alter rd head aber bekennend sehr auf die originalen bezogen...aber trotzdem hast du mit deiner vermutung recht daß auch deine eckige rd auf beiden seiten dieselbe hauptdüsengröße hat normalerweise...120 könnte passen,aber s.o. ich bin bei den eckigen nicht so firm...ev. findest du dazu daten auf
www.rd400.de
Gruß. Richard
Hallo und willkommen im Forum.
Bei der 1A2 ist es korrekt, dass die Hauptdüsen die Größe 120 haben, vorausgesetzt sie wird mit dem offenen Luftfilter betrieben.
Das bei deinem Modell unterschiedliche Größen eingebaut sind könnte aber einen plausiblen Grund haben. Die rechte Seite ist die Abtriebsseite und deshalb kommt es auf dieser Seite zu höheren Temperaturen im Zylinder als auf der linken Seite.
Deshalb macht es Sinn auf der rechten Seite die Hauptdüse eine Nummer größer zu wählen um eine bessere innere Kühlung zu erreichen.
Es geht aber auch ohne diese Massnahme, die 120er Düsen reichen völlig.
Bei der 1A2 ist es korrekt, dass die Hauptdüsen die Größe 120 haben, vorausgesetzt sie wird mit dem offenen Luftfilter betrieben.
Das bei deinem Modell unterschiedliche Größen eingebaut sind könnte aber einen plausiblen Grund haben. Die rechte Seite ist die Abtriebsseite und deshalb kommt es auf dieser Seite zu höheren Temperaturen im Zylinder als auf der linken Seite.
Deshalb macht es Sinn auf der rechten Seite die Hauptdüse eine Nummer größer zu wählen um eine bessere innere Kühlung zu erreichen.
Es geht aber auch ohne diese Massnahme, die 120er Düsen reichen völlig.
Gruss Hans
Willkommen im Forum, Laura!
Vergaserteile kaufst du am besten direkt beim Importeur:
http://www.mikuni-topham.de/DEUTSCHSITE ... UTSCH.html
Du kannst da auch einfach anrufen. Die helfen dir gerne weiter.
Gruß
Rene
Vergaserteile kaufst du am besten direkt beim Importeur:
http://www.mikuni-topham.de/DEUTSCHSITE ... UTSCH.html
Du kannst da auch einfach anrufen. Die helfen dir gerne weiter.
Gruß
Rene
moin
[font=Comic Sans MS]Das Leben ist wie eine Ketchupflasche - erst kommt nichts und dann alles auf einmal.[/font]
[font=Comic Sans MS]Das Leben ist wie eine Ketchupflasche - erst kommt nichts und dann alles auf einmal.[/font]
Jetzt hat der Rene schon mal die erste Adresse preisgegeben. Allererste Güte.
Etwas preiswerter geht es aber auch hierüber => http://www.motorradbay.de
Ich kauf da schon etwas länger und bin sehr zufrieden mit den Produkten.
Empfehlen würde ich eh bei einer Grundüberholung der Vergaser gleich alles
auszutauschen.
Etwas preiswerter geht es aber auch hierüber => http://www.motorradbay.de
Ich kauf da schon etwas länger und bin sehr zufrieden mit den Produkten.
Empfehlen würde ich eh bei einer Grundüberholung der Vergaser gleich alles
auszutauschen.
Gruss Hans
Hallo,
115 oder 120 ist bei der 1A2 Serie.
Ich habe an meiner 1A2 allerdings auch feststellen müssen, dass der linke Zylinder immer etwas fetter läuft.
Daher fahre ich auf dem linken Zylinder auch eine Nummer kleiner.
In meinem Fall mit DG Auspuff und K&N Filter eine 200er Hauptdüse rechts und 195 links.
Nur so bekomme ich ein gleichmäßiges Kerzenbild auf beiden Zylindern.
Teilweise sind die Nummern auf den Düsen ja auch nicht immer so sauber eingeprägt oder die Düsen sind schmutzig. Vielleicht sieht auf deiner Düse die 0 daher etwas wie eine 8 aus. Wie Uwe schon geschrieben hat, normalerweise sind es immer 5er Schritte.
Gruß
Thorsten
115 oder 120 ist bei der 1A2 Serie.
Ich habe an meiner 1A2 allerdings auch feststellen müssen, dass der linke Zylinder immer etwas fetter läuft.
Daher fahre ich auf dem linken Zylinder auch eine Nummer kleiner.
In meinem Fall mit DG Auspuff und K&N Filter eine 200er Hauptdüse rechts und 195 links.
Nur so bekomme ich ein gleichmäßiges Kerzenbild auf beiden Zylindern.
Teilweise sind die Nummern auf den Düsen ja auch nicht immer so sauber eingeprägt oder die Düsen sind schmutzig. Vielleicht sieht auf deiner Düse die 0 daher etwas wie eine 8 aus. Wie Uwe schon geschrieben hat, normalerweise sind es immer 5er Schritte.
Gruß
Thorsten
Yamaha RD 250 1A2 Bj.1976
Yamaha RD 250 1A2 Bj.1977 Rennmaschine (U14)
Yamaha TZ 250 1RK Bj.1986 -Restaurierung im Gange-
Yamaha YZF R6 Bj.2000
Rabeneick SM 125 Bj.1950
www.kiefer-classic-racing.de
Yamaha RD 250 1A2 Bj.1977 Rennmaschine (U14)
Yamaha TZ 250 1RK Bj.1986 -Restaurierung im Gange-
Yamaha YZF R6 Bj.2000
Rabeneick SM 125 Bj.1950
www.kiefer-classic-racing.de
Motorradbay
Hallo Laura
ich habe schon zwei RD2501A2 in den letzten Jahren in Betrieb genommen. Ich empfehle dir den Tauschsatz aller Düsen für die Vergaser.
Ich bin damit immer gut gefahren.
Gruss Reiner
ich habe schon zwei RD2501A2 in den letzten Jahren in Betrieb genommen. Ich empfehle dir den Tauschsatz aller Düsen für die Vergaser.
Ich bin damit immer gut gefahren.
Gruss Reiner
Zuletzt geändert von Blackpainter am Di 10. Jan 2017, 13:45, insgesamt 2-mal geändert.
Eine 200 hauptdüse? Ist diese nicht vieeeel zu groß?Thor hat geschrieben:Hallo,
115 oder 120 ist bei der 1A2 Serie.
Ich habe an meiner 1A2 allerdings auch feststellen müssen, dass der linke Zylinder immer etwas fetter läuft.
Daher fahre ich auf dem linken Zylinder auch eine Nummer kleiner.
In meinem Fall mit DG Auspuff und K&N Filter eine 200er Hauptdüse rechts und 195 links.
Nur so bekomme ich ein gleichmäßiges Kerzenbild auf beiden Zylindern.
Teilweise sind die Nummern auf den Düsen ja auch nicht immer so sauber eingeprägt oder die Düsen sind schmutzig. Vielleicht sieht auf deiner Düse die 0 daher etwas wie eine 8 aus. Wie Uwe schon geschrieben hat, normalerweise sind es immer 5er Schritte.
Gruß
Thorsten
Ich mein nur denn von 120 auf 200 ist schon ein großer Schritt
@STVOnix
Danke!
Danke!
Yamaha RD 250 1A2 Bj.1976
Yamaha RD 250 1A2 Bj.1977 Rennmaschine (U14)
Yamaha TZ 250 1RK Bj.1986 -Restaurierung im Gange-
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