RD 500 Ölpumpe
Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)
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- Registriert: Fr 23. Mai 2003, 01:00
Ich habe bei meiner RD500(1GE), die ich seit 1994 besitze, seit ca 3000Km. folgendes Problem. Wenn ich sie starte, dann Qualmt sie "sehr stark".
<BR>Dieses gibt sich erst nach etlichen Autobahnkilometern.Im warmen zustand Qualmt sie nicht. Auch werden die Schalldämpfer nicht mehr richtig trocken.
<BR>Ich habe die Ölpumpe auf Werkseinstellung stehen. Bei meiner anderen RD500(47X) die ich seit diesem Jahr zusätzlich besitze, habe ich bei der Restauration festgestellt, das die Ölpumpeneinstellung stark reduziert worden ist. Diese steht jetzt wieder auf Werkseinstellung. Auch Qualmt die 47X nicht so extrem.
<BR>Wer hat von Euch bei der RD500 erfahrungen mit reduzierter Ölfördermenge.
<BR>Ist es möglich, daß bei längerem Stillstand Öl durch die Ölpumpe hindurch ins Kurbelgehäuse gelangen kann und sich dort sammelt?
<BR>Ich muß noch erwähnen das es bei mir vorkommt, daß zwischen den Ausfahrten durchaus 4 Wochen liegen können.
<BR>Die Zündkerzen sind nach einer Ausfahrt zwar etwas dunkel aber nicht verölt.
<BR>Auch ist die Ölpumpenmechanik frei.
<BR>Die 47X habe ich erst ca 800Km.,deshalb kann ich sie nicht zum direkten Vergleich heranziehen(Einfahren nach restauration).
<BR>Die 1GE hat 31000Km gelaufen und die 47x 27000Km.
<BR>
<BR>
<BR>
<BR>Porsche 944/2.7ltr Bj.1989
<BR>Yamaha RD500LC Bj.1987
<BR>Yamaha RD500LC Bj.1984
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<BR>Dieses gibt sich erst nach etlichen Autobahnkilometern.Im warmen zustand Qualmt sie nicht. Auch werden die Schalldämpfer nicht mehr richtig trocken.
<BR>Ich habe die Ölpumpe auf Werkseinstellung stehen. Bei meiner anderen RD500(47X) die ich seit diesem Jahr zusätzlich besitze, habe ich bei der Restauration festgestellt, das die Ölpumpeneinstellung stark reduziert worden ist. Diese steht jetzt wieder auf Werkseinstellung. Auch Qualmt die 47X nicht so extrem.
<BR>Wer hat von Euch bei der RD500 erfahrungen mit reduzierter Ölfördermenge.
<BR>Ist es möglich, daß bei längerem Stillstand Öl durch die Ölpumpe hindurch ins Kurbelgehäuse gelangen kann und sich dort sammelt?
<BR>Ich muß noch erwähnen das es bei mir vorkommt, daß zwischen den Ausfahrten durchaus 4 Wochen liegen können.
<BR>Die Zündkerzen sind nach einer Ausfahrt zwar etwas dunkel aber nicht verölt.
<BR>Auch ist die Ölpumpenmechanik frei.
<BR>Die 47X habe ich erst ca 800Km.,deshalb kann ich sie nicht zum direkten Vergleich heranziehen(Einfahren nach restauration).
<BR>Die 1GE hat 31000Km gelaufen und die 47x 27000Km.
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<BR>Porsche 944/2.7ltr Bj.1989
<BR>Yamaha RD500LC Bj.1987
<BR>Yamaha RD500LC Bj.1984
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Leider habe ich keine Antwort auf deine Frage.
<BR>Wäre aber auch sehr daran interessiert da:
<BR>sich bei meiner 1GE nach ca 4 Wochen Stillstand leider nichts mehr tut.
<BR>Erst nach mehrmaligen Ausbau der von den zahlreichen Startversuchen verölten (!) Kerzen und darauffolgenden Anschieben lies sie sich wieder zum Leben erwecken !.
<BR>
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<BR>Wäre aber auch sehr daran interessiert da:
<BR>sich bei meiner 1GE nach ca 4 Wochen Stillstand leider nichts mehr tut.
<BR>Erst nach mehrmaligen Ausbau der von den zahlreichen Startversuchen verölten (!) Kerzen und darauffolgenden Anschieben lies sie sich wieder zum Leben erwecken !.
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Erfahrungen mit verminderter Einstellung der Ölpumpe kann ich dir nicht geben, nur Anhaltswerte meiner 47X. Das sind bei nicht sehr schneller Fahrweise und einem Verbrauch um die 8 bis 9 Liter pro 100 Km 1 Liter Öl (vollsynthetisch), scheint mir nicht zuviel. Das Motorrad qualmt wie ein Ofen beim Anlassen, was nach kurzer Strecke aufhört. Die Rohre sind auch immer feucht. Probleme mit Anspringen gibt es auch nach längerer Standzeit nicht, bis jetzt, qualmt nur um so mehr. Gruß Jörg
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- Registriert: Fr 23. Mai 2003, 01:00
Danke für Eure Infos.
<BR>Die letzten Tage habe ich die Maschine öfters über die Autobahn mit höherer Geschwindigkeit getrieben, und dabei festgestellt, das die Schalldämpfer getrocknet sind. Seit meinem letzten Kolbenschaden vor ca. 3000km.(bei fast Vollgas), bin ich relativ verhalten gefahren. Ich vermute jetzt, das dabei die Schalldämpfer verölt sind. Auch Qualmt sie beim Kaltstart nicht mehr ganz so stark.
<BR>
<BR>Den Ölverbrauch werde ich jetzt mal genau kontrollieren(danke für deine Angabe Jörg).
<BR>
<BR>Auf die Ventile der Ölpumpe wäre ich so nicht gekommen, diese werden demnächst kontrolliert(danke Anonymous).
<BR>Frage: Gibt es eine Schnittzeichnung der Ölpumpe?.Denn im Werkstatthandbuch wird auf die eigentliche Funkionsweise und der Pumpenventile nicht eingegangen.
<BR>
<BR>An Angelkiller: Probleme mit dem Anspringen hatte ich noch nie, egal wie lange sie gestanden hatte. Hast du denn einen ordentlichen Zündfunken?.
<BR>
<BR>Gruß Wolfgang
[addsig]
<BR>Die letzten Tage habe ich die Maschine öfters über die Autobahn mit höherer Geschwindigkeit getrieben, und dabei festgestellt, das die Schalldämpfer getrocknet sind. Seit meinem letzten Kolbenschaden vor ca. 3000km.(bei fast Vollgas), bin ich relativ verhalten gefahren. Ich vermute jetzt, das dabei die Schalldämpfer verölt sind. Auch Qualmt sie beim Kaltstart nicht mehr ganz so stark.
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<BR>Den Ölverbrauch werde ich jetzt mal genau kontrollieren(danke für deine Angabe Jörg).
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<BR>Auf die Ventile der Ölpumpe wäre ich so nicht gekommen, diese werden demnächst kontrolliert(danke Anonymous).
<BR>Frage: Gibt es eine Schnittzeichnung der Ölpumpe?.Denn im Werkstatthandbuch wird auf die eigentliche Funkionsweise und der Pumpenventile nicht eingegangen.
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<BR>An Angelkiller: Probleme mit dem Anspringen hatte ich noch nie, egal wie lange sie gestanden hatte. Hast du denn einen ordentlichen Zündfunken?.
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<BR>Gruß Wolfgang
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...es gibt von Yamaha ein Wartungsvideo für die RD 500, in dem auch genau die Funktion der Ölpumpe beschrieben wird. Ich habe das Video auf CD und kann es bei Interesse am Samstag mit zum Harz-Ring bringen. Kosten: 1 Bier für den CD-Rohling...
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EX-Bikes: TZR 250 ; RD 500 LC
Aktuelles Bike: Aprilia RS 250 [LD01]
Aktuelles Bike: Aprilia RS 250 [LD01]
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- Beiträge: 62
- Registriert: Fr 23. Mai 2003, 01:00
Hallo Rumpi,
<BR>vielen dank für das Angebot,ich kann aber nicht zum Harz-Ring kommen. Mail mir doch bitte deine Adresse, damit ich Dir die Kosten vorab erstatten kann. Du könntest mir die CD ja zuschicken.
<BR>
<BR>
<BR>Gruß Wolfgang
<BR>
<BR><!-- BBcode auto-mailto start --><a href="mailto:wolfgang.koch-2@koeln.de">wolfgang.koch-2@koeln.de</a><!-- BBCode auto-mailto end -->
[addsig]
<BR>vielen dank für das Angebot,ich kann aber nicht zum Harz-Ring kommen. Mail mir doch bitte deine Adresse, damit ich Dir die Kosten vorab erstatten kann. Du könntest mir die CD ja zuschicken.
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<BR>Gruß Wolfgang
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<BR><!-- BBcode auto-mailto start --><a href="mailto:wolfgang.koch-2@koeln.de">wolfgang.koch-2@koeln.de</a><!-- BBCode auto-mailto end -->
[addsig]
Ok, werde dich suchen.
<BR>Ich komme mit einer RD 350 LC mit Vollverkleidung (Startnummer 13), auffälliger ist aber wahrscheinlich die TZR 80 RR (Startnummer 131), von meinem Sohn Stefan. Auto Ford Galaxy.
<BR>
<BR>Bis dann Willi
<BR>
<BR><font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Willi am 2003-07-22 20:16 ]</font><BR><BR><font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Willi am 2003-07-22 20:18 ]</font>
<BR>Ich komme mit einer RD 350 LC mit Vollverkleidung (Startnummer 13), auffälliger ist aber wahrscheinlich die TZR 80 RR (Startnummer 131), von meinem Sohn Stefan. Auto Ford Galaxy.
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<BR>Bis dann Willi
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<BR><font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Willi am 2003-07-22 20:16 ]</font><BR><BR><font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Willi am 2003-07-22 20:18 ]</font>
Gruß Willi
RD 350-351 `73
RD 350-4L0 ´82
RD 350-31k '83
Zündapp DB 200 '49
RD 350-351 `73
RD 350-4L0 ´82
RD 350-31k '83
Zündapp DB 200 '49