Fehlzündungen RD 250
Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)
- stullefumi
Spannung werde ich nochmal genau messen und mitteilen,
werden den Tausch der Zündspulen mal machen!
Was uns noch aufgefallen ist, wir haben gestern mal die Kontakte der Unterbrecher mit der Feile etwas geschliffen, danach haben diese richtig gefunkt beim Lauf des Motors.
Kurze Zeit darauf hat man gesehen wie der linke schon nichtmehr so gefunkt hat.
Ist das viell. ein Hinweis ?
werden den Tausch der Zündspulen mal machen!
Was uns noch aufgefallen ist, wir haben gestern mal die Kontakte der Unterbrecher mit der Feile etwas geschliffen, danach haben diese richtig gefunkt beim Lauf des Motors.
Hallo Thomas,
das könnte auf defekte Kondensatoren hinweisen, diese sind für die Funkenlöschung am Kontakt zuständig.
Ich würde dir aber empfehlen zuerst die Zündspulen untereinander tauschen, falls der Fehler mit wandert hast du deine Fehlerquelle.
Gruß Mark
das könnte auf defekte Kondensatoren hinweisen, diese sind für die Funkenlöschung am Kontakt zuständig.
Ich würde dir aber empfehlen zuerst die Zündspulen untereinander tauschen, falls der Fehler mit wandert hast du deine Fehlerquelle.

Gruß Mark
Grüße Mark
RD 250- 352 `73, RD 250- 522 `75
RD 350- 351 `73 US und RD 350- 521 `75
Der Neuaufbau meiner RD:
http://forum.rd350lc.de/viewtopic.php?t ... sc&start=0
RD 250- 352 `73, RD 250- 522 `75
RD 350- 351 `73 US und RD 350- 521 `75
Der Neuaufbau meiner RD:
http://forum.rd350lc.de/viewtopic.php?t ... sc&start=0
würde dieser hier passen, oder wer hat guten Link
(habe eine 73er RD, also Typ: 352)
http://www.ebay.de/itm/KONDENSATOR-YAMA ... SwVL1WDOJo
(habe eine 73er RD, also Typ: 352)
http://www.ebay.de/itm/KONDENSATOR-YAMA ... SwVL1WDOJo
Ja, ein Hinweis darauf, dass du die Kontakte kaputt gemacht hast.thomas f. hat geschrieben: Was uns noch aufgefallen ist, wir haben gestern mal die Kontakte der Unterbrecher mit der Feile etwas geschliffen, danach haben diese richtig gefunkt beim Lauf des Motors.

Normalerweise hat der Kontakt ein plane Oberfläche. OK - stimmt nicht ganz. Eigentlich ist sie ballig, aber eben glatt. Damit liegen beide Kontaktflächen satt aufeinander und der Strom kann fließen. Wenn du mit der Feile drüber gehst, schaffst du mikroskopisch gesehen ein Gebirge. Wenn sich davon zwei Spitzen treffen, kann nur über diese Spitzen der Strom wirklich fließen. Der Hauptteil des Stroms muss über die Täler springen. Das ist das, was du als Funken siehst. Nach einiger Laufzeit sind die Spitzen weggebrannt und die Funken lassen nach.
Aber irgendwie wirkst du ein bißchen beratungsresistent. Hör doch mal auf die erfahrenen Leute und wechsel erstmal die Spulen links/rechts. Damit kannst du den Fehler schon mal einkreisen oder ausschließen. Stattdessen willst du schon Kondensatoren kaufen, obwohl du noch gar nicht weißt, ob es daran liegt.
Gruß
Rene
moin
[font=Comic Sans MS]Das Leben ist wie eine Ketchupflasche - erst kommt nichts und dann alles auf einmal.[/font]
[font=Comic Sans MS]Das Leben ist wie eine Ketchupflasche - erst kommt nichts und dann alles auf einmal.[/font]
- georg_horn
Doofe Frage: Hast du das Mopped mal gefahren und "freigeblasen"? Beim vielen Rumtuckern im Stand sammelt sich Kondenswasser und Benzin-/Ölsabber im Auspuff und evtl sogar Kurbelgehäuse, der Motor läuft zu fett und "viertaktet". Bevor man irgendwas einstellt oder prüft sollte der Motor imho warmgefahren sein.
Gruss,
Georg
Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!
(Uli Peil im XJ-Forum)
Georg
Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!
(Uli Peil im XJ-Forum)
Naja...bei eh schon gebrauchten kontakten kann man das schon mal machen ohne sie noch groß zu verschlechtern...aber besser mit schleifpapier statt feile...dann bleiben die teile einigermaßen plan zueinander...funken sieht man da auch bei flammneuen unterbrechern...
...s.o. Mach erst den spulentausch..wenn dann der fehler wandert oder eben nicht kannst du neue teile kaufen
...s.o. Mach erst den spulentausch..wenn dann der fehler wandert oder eben nicht kannst du neue teile kaufen
Ach ja, genau ! Finde ich wichtigen Hinweis. Kleine Erläuterung (wenn Du erlaubst, Flori): Stromfluss aufgrund Korrosion/Dreck gerne behindert, das kann auch dazu führen, dass die Verbindung so heiss wird, dass der Stecker verschmort.
Ulli
Ulli
Womit Du früher rumgekarrt, das lebt auch in der Gegenwart !
So wie es aussieht war es des Kabel das vom Drehstromgenerator weggeht .. das wurde hier mal neu mit Lüsterklemme aufgeklemmt, die Klemmen lagen unter den Vergasern ...
diese Verbindung neu zusammengeklemmt (b esonders eins von den 3 weissen Adern könnte das Problem gewesen sein) und seitdem schauts gut aus ...
werde weiter berichten, wenn wir mal ne Testfahrt gemacht haben.
(aber momentan sehr viel Schnee auf der Strasse)
DANKE euch nochmal, echt top hier !!
Gruss Thomas
diese Verbindung neu zusammengeklemmt (b esonders eins von den 3 weissen Adern könnte das Problem gewesen sein) und seitdem schauts gut aus ...
werde weiter berichten, wenn wir mal ne Testfahrt gemacht haben.
(aber momentan sehr viel Schnee auf der Strasse)
DANKE euch nochmal, echt top hier !!
Gruss Thomas
Hallo,
ich muss das Thema nochmal aufgreifen:
ich habe mir zum Jahreswechsel eine 73er RD250 gekauft, leider mit Zündaussetzern / Fehlzündungen im Stand (besonders linke Seite), ein Fahren war gar nicht möglich.
Habe dann folgendes gemacht:
- neue Unterbrecher + Kondensator (von Meise bestellt)
- neue Zündkerzen (NGK B8HS) -> Zündfunke ist da auf beiden Seiten (wenn man mit dem Kickstarter kickt, und die Zündkerze an "Masse" hält)!
- neue Zündkabel + Stecker (hat Vorgänger bereits getauscht)
- Vergaser geöffnet und überprüft , inkl. Membrane (nichts festgestellt)
- Vergaserschrauben nach Anleitung eingestellt
- neue Batterie (vom Vorgänger)--> Spannung passt und steigt auch an bei laufendem Motor, auf ca. 14V
- Zündfolge nochmal neu eingestellt
- Benzin läuft sauber in beide Vergaser
- neuer Luftfilter (vom Vorgänger)
- letztendlich habe ich dann die 3 weissen Kabel von der Lichtmaschine nochmal neu zusammengeklemmt, dann funktionierte die RD einigermassen. (das Kabel wurde mal durchtrennt und ist mit Lüsterklemmen wieder verbunden worden, habe alle Adern nochmal sauber aufgeklemmt und machen optischen einen guten EIndruck an der Verbindungsstellel (Lüsterklemme) !)
Bei den ersten Probefahrten hatte sie beim hochbeschleunigen immer wieder leichte "durchhänger/aussetzer", hat man dann rauf oder runtergeschaltet, ist sie meistens wieder normal gelaufen ...
nach ca. 10 km Fahrt ist dies wieder schlechter, geworden, so das ein fahren nichtmehr möglich war.
Jetzt ist es so, das Sie im Standgas sauber läuft, siehe Video.
Sobald man aber hochdreht (Gas komplett aufdreht), geht der Drezhzahlmesser auf max. ca. 5000 Umdrehungen, mehr ist nicht möglich,
dazu stottert Sie und hat Fehlzündungen. Ein losfahren ist nicht möglich, da die Maschine kein Leistung hat. Vom linken Auspuff kommt mehr Rauch (siehe Video).
Video:
Was denket Ihr was das sein könnte ? Vielen DANK für eure Hilfe bzw. Rückmeldung,
gerne könnte ich noch was nachschauen oder von einer speziellen Sache noch ein Video einstellen, wenn dies evtl. zur Fehlerfindung helfen könnte.
Grüsse Thomas
ich muss das Thema nochmal aufgreifen:
ich habe mir zum Jahreswechsel eine 73er RD250 gekauft, leider mit Zündaussetzern / Fehlzündungen im Stand (besonders linke Seite), ein Fahren war gar nicht möglich.
Habe dann folgendes gemacht:
- neue Unterbrecher + Kondensator (von Meise bestellt)
- neue Zündkerzen (NGK B8HS) -> Zündfunke ist da auf beiden Seiten (wenn man mit dem Kickstarter kickt, und die Zündkerze an "Masse" hält)!
- neue Zündkabel + Stecker (hat Vorgänger bereits getauscht)
- Vergaser geöffnet und überprüft , inkl. Membrane (nichts festgestellt)
- Vergaserschrauben nach Anleitung eingestellt
- neue Batterie (vom Vorgänger)--> Spannung passt und steigt auch an bei laufendem Motor, auf ca. 14V
- Zündfolge nochmal neu eingestellt
- Benzin läuft sauber in beide Vergaser
- neuer Luftfilter (vom Vorgänger)
- letztendlich habe ich dann die 3 weissen Kabel von der Lichtmaschine nochmal neu zusammengeklemmt, dann funktionierte die RD einigermassen. (das Kabel wurde mal durchtrennt und ist mit Lüsterklemmen wieder verbunden worden, habe alle Adern nochmal sauber aufgeklemmt und machen optischen einen guten EIndruck an der Verbindungsstellel (Lüsterklemme) !)
Bei den ersten Probefahrten hatte sie beim hochbeschleunigen immer wieder leichte "durchhänger/aussetzer", hat man dann rauf oder runtergeschaltet, ist sie meistens wieder normal gelaufen ...
nach ca. 10 km Fahrt ist dies wieder schlechter, geworden, so das ein fahren nichtmehr möglich war.
Jetzt ist es so, das Sie im Standgas sauber läuft, siehe Video.
Sobald man aber hochdreht (Gas komplett aufdreht), geht der Drezhzahlmesser auf max. ca. 5000 Umdrehungen, mehr ist nicht möglich,
dazu stottert Sie und hat Fehlzündungen. Ein losfahren ist nicht möglich, da die Maschine kein Leistung hat. Vom linken Auspuff kommt mehr Rauch (siehe Video).
Video:
Was denket Ihr was das sein könnte ? Vielen DANK für eure Hilfe bzw. Rückmeldung,
gerne könnte ich noch was nachschauen oder von einer speziellen Sache noch ein Video einstellen, wenn dies evtl. zur Fehlerfindung helfen könnte.
Grüsse Thomas
- Holliheitzer
- IG-Mitglied