DS7 Zündeinstellung

Die Welt der Klassiker, Oldtimer und Youngtimer, der Sammler und Restaurateure von Zweitakt Yamahas.

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Antworten
DS7 Udo
DS7 Zündeinstellung

Beitrag von DS7 Udo »

Moin, moin ,
Arbeite gerade einen DS7-Motor (DS7 123019) auf den ich in Teilen gekauft habe. Beim der Zündeinstellung bin ich nun stecken geblieben: Beiliegendes Statorgehäuse Gereinigt und aufgearbeitet. Bis auf neue Kontakte (die richtigen!) und neue Schrauben konnte ich alles wiederverwenden. Eingeprägte Typenbezeichnung: AZ2010N / F4. Kontaktabstand eingestellt. Dann versucht den Zündzeitpunkt einzustellen. Nichts geht. Grundplatte nach oben oder unten geschoben, nichts. Beim Vergleich mit anderen Statorgehäusen vielen mir unterschiedliche Bezeichnungen auf. Konnte aber optisch keine großen Unterschiede erkennen die eine korrekte Einstellung behindern oder unmöglich machen können.
Stehe im Moment einfach nur sehr verwirrt auf dem Schlauch. Habe mich sogar schon gefragt ob ich rechts und links verwechsle… Habe auch wieder mal alle mir zugänglichen Schrauberhandbücher gewälzt. Einschließlich der 10 Punkte Anleitung von Peter Abelmann. In Erwartung, dass Ihr mich lachend auf meinen Schusselfehler aufmerksam macht.
Glück auf
Udo
Vom bremsen werden die Felgen schmutzig!
fraenki-dresden

Beitrag von fraenki-dresden »

Hallo Udo, was geht denn nicht? Öffnen und schließen die Kontakte nicht, oder was?
Fränki
email: info@rd250tuned.de
http://rd250tuned.de/

RD350LC 4L0 mit YPVS-Block und Banshee-Zylindern
RD 125 '75
Suzuki Bandit GSF 650
DS7 Udo
Beitrag von DS7 Udo »

Moin Fränki,

der Kontakt öffnet sehr spät hinter OT. Kann die Grundplatte bis Anschlag drehen ohne in die Nähe des Öffnungspunkts zu kommen...

Glück auf
Udo
manicmecanic

Beitrag von manicmecanic »

Wenn es echt die originalen ds7 limateile-stator und rotor-sind kann das nur an dem nocken liegen
DS7 Udo
Beitrag von DS7 Udo »

Moin Richard,
mir sind keine anderen Nocken bekannt. DS7/ R5 und Folgemodelle sind meines Wissens gleich (Teile-Nr.:278 81651-20). Später (1976) hatten die Nocken einen anderen Fuß.
Möglich wäre es allerdings, denn ich habe den Motor gekauft und habe diese Teile wieder aufgearbeitet. Aber was soll das dann für ein Nocken sein?

Glück auf
Udo
jm926

Beitrag von jm926 »

HAst du erst den Kontaktabstand eingestellt?
Evtl. stimmt der nicht (zu eng) dann öffnet er auch zu spät.

Bei mir war es auch mal nicht einstellbar.
Da hat sich gezeigt daß der KW-stumpf sich verschieben ließ --> KW gebrochen.
Gruß Günter

Frei statt Bayern!!
fraenki-dresden

Beitrag von fraenki-dresden »

Bei mir lief mal der Kontakt nicht auf dem Nocken sondern auf der Kante des Nockenfußes.
email: info@rd250tuned.de
http://rd250tuned.de/

RD350LC 4L0 mit YPVS-Block und Banshee-Zylindern
RD 125 '75
Suzuki Bandit GSF 650
manicmecanic

Beitrag von manicmecanic »

Udo
Das waren auch meine gedanken...aber wenn es die passenden limateile sind und so wie ich deine bisherigen posts im kopf habe denk ich kannst du das beurteilen und richtig montieren...tja...da bleibt doch gar keine andere möglichkeit wenn der knubbel so daneben liegt...ds7 r5 rundtank rd siehst du richtig...da kann man normal alles miteinander verbauen...paßt alles zusammen
DS7 Udo
Beitrag von DS7 Udo »

Jetz' schreib doch endlich mal ein Fachmann, dass Günter mit seiner Kurbelstumpf unrecht hat...
jm926

Beitrag von jm926 »

Da bin ich ja richtig froh, daß das nicht so ist!
Eigentlich fange ich auch nicht am "worst case" die Fehlersuche an, aber s.o.

Wie ist denn der Stand der Dinge jetzt?
Gruß Günter

Frei statt Bayern!!
DS7 Udo
Beitrag von DS7 Udo »

Nee, das hast Du leider falsch verstanden. Im Moment bist Du der Prognosen Gewinner - leider. Ich hoffe nur noch auf andere Möglichkeiten. Aber wie es aussieht, eher nicht. Habe schon mal eine Ersatz-Welle heraus gesucht. Aber DANKE für den Hinweis.

Glück auf
Udo
Flori
Germany

Beitrag von Flori »

Meine Orginale R5 hat die Bezeichnung AZ 2010N G-4
Kondensatoren seitlich angebracht.
DS7 Udo
Beitrag von DS7 Udo »

Ein Statorgehäuse mit dieser Bezeichnung habe ich ebenfalls. Es unterscheidet sich nicht von dem meiner DS7 (AZ201 ON / F4). Wenn dein Stator original zum Motor gehört, würde mich die Motor-Nummer interessieren.

Glück auf
Udo
Antworten