Zündungsprobleme bei meiner RD 500
Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)
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Nachdem ich das Motorrad warmgefahren habe setzt ab 7000 bis 8500 1/min die Zündung zeitweise aus. Man hat das Gefühl, als wenn man beim Beschleunigen zeitweise festgehalten wird. Ab 8500 1/min dreht Sie dann freudig weiter. Hat vielleicht noch jemand dieses Problem gehabt?
<BR>Kerzen sind Rehbraun. Also am Vergaser liegt es nicht. <BR><BR><font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Sägewerker am 2003-07-14 19:21 ]</font>
<BR>Kerzen sind Rehbraun. Also am Vergaser liegt es nicht. <BR><BR><font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Sägewerker am 2003-07-14 19:21 ]</font>
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- Registriert: Fr 23. Mai 2003, 01:00
Ich würde auf Verdacht die Zündkerzen auswechseln, danach alle Stecker auf Korrosion und festen sitz kontrollieren, Zündkerzenstecker und die 2 Zündspulen durchmessen, Zündkabel auf Risse überprüfen.
<BR>Die Daten stehen im Werkstatthandbuch
<BR>
<BR>Gruß Wolfgang
<BR>
<BR>
<BR>Porsche 944/2.7ltr Bj.1989
<BR>Yamaha RD500LC Bj.1987
<BR>Yamaha RD500LC Bj.1984
<BR>Die Daten stehen im Werkstatthandbuch
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<BR>Gruß Wolfgang
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<BR>Porsche 944/2.7ltr Bj.1989
<BR>Yamaha RD500LC Bj.1987
<BR>Yamaha RD500LC Bj.1984
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- Registriert: Fr 23. Mai 2003, 01:00
Die RD500 Bj.1984(47X) hat die Tankentlüftung über den Tankdeckel. Ab Bj.1985(1GE) ist die Tankentlüftung über ein eingeschraubtes Rückschlagventil nach unten geführt.
<BR>Vorsicht! Kurz vor Reserve ist immer kritisch(besonders auf der Autobahn). Denkt daran, die oberen Zylinder laufen schon zu mager, während die unteren noch voll versorgt werden.
<BR>Ich vermute diese Gemischabmagerung als Ursache für meine 2Motorschäden. Immer der Kolben links oben.
<BR>Ich habe meinen Spritthahn immer auf Res. stehen. So vermeide ich damit eine Gemischabmagerung während des umschaltens.
<BR>
<BR>Gruß Wolfgang
[addsig]
<BR>Vorsicht! Kurz vor Reserve ist immer kritisch(besonders auf der Autobahn). Denkt daran, die oberen Zylinder laufen schon zu mager, während die unteren noch voll versorgt werden.
<BR>Ich vermute diese Gemischabmagerung als Ursache für meine 2Motorschäden. Immer der Kolben links oben.
<BR>Ich habe meinen Spritthahn immer auf Res. stehen. So vermeide ich damit eine Gemischabmagerung während des umschaltens.
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<BR>Gruß Wolfgang
[addsig]
Aussetzende Zündung kenn ich nicht, aber den Ärger mit der Spritzufuhr ab so ca. 5l Tankinhalt. Ich wollte mal was ausgeben und habe einen neuen Benzinhahn gekauft, der alte hat nur eine verminderte Menge durchgelassen bei Reserve. Beim Öffnen ( vooorsichtig) habe ich an den Membranen nichts entdeckt, muß aber nichts heissen, das Ding ist nach den Teilen zu Urteilen empfindlich. Der neue Benzinhahn hat schon nach kurzer Zeit in jeder Stellung das Benzin durch gelassen, ohne daß der Motor läuft, wenn auch nicht voll. Ich habe ihn zurück gegeben und leider keinen Anhalt jetzt. Jemand hat mir mal geraten, die Membranen zu verkleben und den Benzinhahn um 180 Grad verdreht zu montieren. Man könnte ihn dann wie einen normalen Hahn gebrauchen. Unterdruckanschluß natürlich verschließen. Vielleicht meldet sich derjenige noch mal hier und sagt wie es funktioniert. Gruß Jörg
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Hallo Rd`ler,
<BR>ich bin auch der Meinung, das gerade der Unterdruckgesteuerte Benzinhahn bei wenig Inhalt im Tank (also zB. nahe Reserve) zu unvermeidlichen Klemmern führen kann. Aus diesem Grunde fahre ich immer nur auf "pri".
<BR>Den Umbau des Benzinhahns, wie ich Ihn auch schon gehört habe, führe ich daher nicht durch.
<BR>Jedoch werde ich bei Zeiten die Benzinzufuhr abändern, und zwar so, dass alle Vergaser quasi gleichzeitig den Sprit erhaschen. Dies erreicht man durch Einbau eines Y-Abzweigs vor den beiden oberen Vergasern.
<BR>
<BR>Zu den verölten Rohren: Nach längerem "Tuckeln" sind die Roher einfach feucht (bei mir auch), dann hilft nur "Mutters Brust" und siehe da, alles ist i.O.
<BR>
<BR>Und versucht mal Bosch-Kerzen, die NGK-Teile auf den Schrott. Kann es nur empfehlen.
<BR>
<BR>Grüße
<BR>ich bin auch der Meinung, das gerade der Unterdruckgesteuerte Benzinhahn bei wenig Inhalt im Tank (also zB. nahe Reserve) zu unvermeidlichen Klemmern führen kann. Aus diesem Grunde fahre ich immer nur auf "pri".
<BR>Den Umbau des Benzinhahns, wie ich Ihn auch schon gehört habe, führe ich daher nicht durch.
<BR>Jedoch werde ich bei Zeiten die Benzinzufuhr abändern, und zwar so, dass alle Vergaser quasi gleichzeitig den Sprit erhaschen. Dies erreicht man durch Einbau eines Y-Abzweigs vor den beiden oberen Vergasern.
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<BR>Zu den verölten Rohren: Nach längerem "Tuckeln" sind die Roher einfach feucht (bei mir auch), dann hilft nur "Mutters Brust" und siehe da, alles ist i.O.
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<BR>Und versucht mal Bosch-Kerzen, die NGK-Teile auf den Schrott. Kann es nur empfehlen.
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<BR>Grüße
31 K / Soni-X / TM 30
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<BR>Ätsch: eingetragen
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<BR>Ätsch: eingetragen