rd 200 dx motor problem
Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)
Es geht weiter.
Heute Probefahrt, 1 Kick und sie läuft. Zieht sauber durch.
Ich hatte wohl einmal in letzter Zeit während ich die Vergaser auseinander hatte,
die Gasschieber dummerweise vertauscht.
Nur das Standgas ist noch nicht so wie es soll.
Über 2000 U/min Alles Prima. Aber sobald sie unter 2000 fällt geht sie nach ein paar Sec. aus.
Habe ein Video gemacht zum besseren Verständnis.
<iframe width="560" height="315" src="https://www.youtube.com/embed/O1Zv-mh-Reg" frameborder="0"></iframe>
Wie messe ich die Ladeleistung der Lichtmaschine? Kann ich die direkt an den Batteriepolen messen?
Ich will nicht unbedingt wieder den Tank runter nehmen.
Zündspule könnte vll. auch defekt sein, oder?
Was ich bis jetzt gemacht habe:
-Schwimmernadelventile + Sitze neu
-Zündkabel + Stecker neu
-Zündung eingestellt mithilfe einer Messuhr
Gruß Tobias
Heute Probefahrt, 1 Kick und sie läuft. Zieht sauber durch.
Ich hatte wohl einmal in letzter Zeit während ich die Vergaser auseinander hatte,
die Gasschieber dummerweise vertauscht.
Nur das Standgas ist noch nicht so wie es soll.
Über 2000 U/min Alles Prima. Aber sobald sie unter 2000 fällt geht sie nach ein paar Sec. aus.
Habe ein Video gemacht zum besseren Verständnis.
<iframe width="560" height="315" src="https://www.youtube.com/embed/O1Zv-mh-Reg" frameborder="0"></iframe>
Wie messe ich die Ladeleistung der Lichtmaschine? Kann ich die direkt an den Batteriepolen messen?
Ich will nicht unbedingt wieder den Tank runter nehmen.
Zündspule könnte vll. auch defekt sein, oder?
Was ich bis jetzt gemacht habe:
-Schwimmernadelventile + Sitze neu
-Zündkabel + Stecker neu
-Zündung eingestellt mithilfe einer Messuhr
Gruß Tobias
Mir fällt auf, dass lange bevor sie ausgeht, die Ladekontrollleuchte angeht. Schon bei etwa 1700 Umdrehungen. Ich würde auch auf LiMa oder Laderegler tippen. Wenn Sprit fehlen würde, würde sie vermutlich noch etwas rumstottern.
Ja, die Spannung misst du direkt an der Batterie. Sollte bei guter Drehzahl etwas über 14V liegen.
Hast du eigentlich die Kondensatoren an den Kontakten schon gewechselt? Dazu würde der Fehler nämlich auch passen.
Gruß
Rene
Ja, die Spannung misst du direkt an der Batterie. Sollte bei guter Drehzahl etwas über 14V liegen.
Hast du eigentlich die Kondensatoren an den Kontakten schon gewechselt? Dazu würde der Fehler nämlich auch passen.
Gruß
Rene
moin
[font=Comic Sans MS]Das Leben ist wie eine Ketchupflasche - erst kommt nichts und dann alles auf einmal.[/font]
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- fraenki-dresden
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- Wohnort: Bad Dürkheim
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@FraenkiHast Du siese Bohrungen im Vergaser mal mit der Spritze durchgepustet?
Mit einer Spritze nicht, aber mit Druckluft durchgeblasen, zumindest alle Bohrungen die ich gesehen habe.
Das ist ein Mikuni, oder? Bin mir nicht sicher ob bei den Teikei die Anordnung genauso ist. Blau ist klar, Nadeldüse. Rot oder Gelb Leerlaufdüse,
meiner hat noch eine feine Bohrung fürs Öl.
Manche haben ja auch die Ölleitung direkt am Zylinder angeschlossen.
Jedenfalls hatte ich die Vergaser mindestens 4 mal ab, gereinigt, durchgeblasen und wieder zusammen (einmal Dirko ausprobiert, das sollte man besser lassen )
Was mir noch eingefallen ist.
Gestern als ich auch das Video erstellt habe (Maschine war warm) hatte sie auch bei einem Startversuch eine Fehlzündung, ich meine aus dem linken Zylinder.
Hatte ich sonst nie.
Also eher Zündungsseitig zu suchen, der Fehler, oder?
Gruß Tobias
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- stullefumi
- Beiträge: 1260
- Registriert: Sa 5. Aug 2006, 21:43
- Wohnort: Haltern
Hallo miteinander,
der Fehler ist nun wieder aufgetreten, hängt wohl mit der Temperatur zusammen.
Kalt springt die rd 200 ohne zu mucken an, aber wenn sie auf Betriebstemperatur ist hält sie die Leerlaufdrehzahl nicht. Es sind dann Aussetzer, wo die Drehzahl abfällt, meistens fängt sie sich kurz, aber nach ca. 10s geht sie einfach aus.
Selbst mit Dynastart kann man sie nicht gleich starten, es dauert ein paar Sekunden, dann geht sie wieder an, geht aber immer wieder aus.
Das die Vergaser verstopft sind kann man ausschließen, oder?
Gestern nochmal ZZP kontrolliert, stimmt alles links 1,7mm v.OT. und rechts 1,8mm v.OT. (Laut Handbuch 1,8 +- 0,15mm).
Zündkerzen sind auch unauffällig.
Am besten bau ich auf Elektronik Zündung um, was meint ihr? Will sie zum 2.Takter Treffen auf jeden Fall wieder flott bekommen.
Gruß Tobias
der Fehler ist nun wieder aufgetreten, hängt wohl mit der Temperatur zusammen.
Kalt springt die rd 200 ohne zu mucken an, aber wenn sie auf Betriebstemperatur ist hält sie die Leerlaufdrehzahl nicht. Es sind dann Aussetzer, wo die Drehzahl abfällt, meistens fängt sie sich kurz, aber nach ca. 10s geht sie einfach aus.
Selbst mit Dynastart kann man sie nicht gleich starten, es dauert ein paar Sekunden, dann geht sie wieder an, geht aber immer wieder aus.
Das die Vergaser verstopft sind kann man ausschließen, oder?
Gestern nochmal ZZP kontrolliert, stimmt alles links 1,7mm v.OT. und rechts 1,8mm v.OT. (Laut Handbuch 1,8 +- 0,15mm).
Zündkerzen sind auch unauffällig.
Am besten bau ich auf Elektronik Zündung um, was meint ihr? Will sie zum 2.Takter Treffen auf jeden Fall wieder flott bekommen.
Gruß Tobias