meine 28 Jahre alte RD 350 wieder aktivieren
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meine 28 Jahre alte RD 350 wieder aktivieren
Hallo Forum,
jetzt möchte ich mich mal kurz vorstellen: ich heiße Gerhard (Jahrgang 69) und wohne in der Nähe von Linz (Ö). 1989 habe ich mir eine 1 Jahr alte RD 350 LC YPVS (1WT) gekauft, mit 1.000km Laufleistung. Das Bike bin ich dann brav bis vor ca. 5 Jahren gefahren, Laufleistung war dann nicht ganz 27.000km. Ich bin mein Bike immer schonend gefahren und es steht noch da wie neu (ich habe nie daran gebastelt und immer alles original belassen).
Vor 5 Jahren kam sie dann (so wie jeden Winter) in den wohltemperierten Keller, in der Meinung im Frühling kommt sie wieder raus. Dem war aber nicht so, da Bauarbeiten am Eigenheim mich zu Gänze beschäftigt haben. Die waren vorbei und ich habe mich vor 3 Jahren hier eingetragen und wollte damals schon euren Rat für das Reaktivieren einholen. Doch dann kam Nachwuchs dazwischen - sogar Zwillinge und somit war das Reaktivieren nach einem Monat wieder eingestellt. Mittlerweile kann ich mir vorstellen gelegentlich was am Bike zu tun, ziemlich sicher nicht jede Woche, aber vielleicht gelegentlich.
Jetzt habe ich mir mal Literatur besorgt: den Leitfaden von Martin Kieltsch, Microfish mit den Stücklisten und die Reparaturanleitung Yamaha RD 250/350 LC. Dann habe ich mich hier im Forum etwas eingelesen, herzlichen Dank an StVOnix für RD gekauft - was ist zu tun?
Und jetzt stehe ich vor der Entscheidung, ob ich als Anfänger auf dem Gebiet mir das zutraue. Erste Hürde scheint mir schon mal der Vergaser ... Vergaserdeckel lösen ... in der Stückliste wird das Teil nicht angeführt
Jetzt vermute ich mal, dass das das Teil ganz oben ist, aber mit welchem Schlüssel bekomme ich das auf?
Daher: welcher Preis ist bei Verkauf realistisch? Obwohl ich mich nach all den Jahren nur schwer vor ihr trennen würde.
Oder habt ihr hier im Forum ausreichend Geduld?
Danke für eure Rückmeldung,
Gerhard
ach ja ... und wenn das Bike erst im Frühling 2018 fertig ist, ist´s auch ok!
jetzt möchte ich mich mal kurz vorstellen: ich heiße Gerhard (Jahrgang 69) und wohne in der Nähe von Linz (Ö). 1989 habe ich mir eine 1 Jahr alte RD 350 LC YPVS (1WT) gekauft, mit 1.000km Laufleistung. Das Bike bin ich dann brav bis vor ca. 5 Jahren gefahren, Laufleistung war dann nicht ganz 27.000km. Ich bin mein Bike immer schonend gefahren und es steht noch da wie neu (ich habe nie daran gebastelt und immer alles original belassen).
Vor 5 Jahren kam sie dann (so wie jeden Winter) in den wohltemperierten Keller, in der Meinung im Frühling kommt sie wieder raus. Dem war aber nicht so, da Bauarbeiten am Eigenheim mich zu Gänze beschäftigt haben. Die waren vorbei und ich habe mich vor 3 Jahren hier eingetragen und wollte damals schon euren Rat für das Reaktivieren einholen. Doch dann kam Nachwuchs dazwischen - sogar Zwillinge und somit war das Reaktivieren nach einem Monat wieder eingestellt. Mittlerweile kann ich mir vorstellen gelegentlich was am Bike zu tun, ziemlich sicher nicht jede Woche, aber vielleicht gelegentlich.
Jetzt habe ich mir mal Literatur besorgt: den Leitfaden von Martin Kieltsch, Microfish mit den Stücklisten und die Reparaturanleitung Yamaha RD 250/350 LC. Dann habe ich mich hier im Forum etwas eingelesen, herzlichen Dank an StVOnix für RD gekauft - was ist zu tun?
Und jetzt stehe ich vor der Entscheidung, ob ich als Anfänger auf dem Gebiet mir das zutraue. Erste Hürde scheint mir schon mal der Vergaser ... Vergaserdeckel lösen ... in der Stückliste wird das Teil nicht angeführt
Jetzt vermute ich mal, dass das das Teil ganz oben ist, aber mit welchem Schlüssel bekomme ich das auf?
Daher: welcher Preis ist bei Verkauf realistisch? Obwohl ich mich nach all den Jahren nur schwer vor ihr trennen würde.
Oder habt ihr hier im Forum ausreichend Geduld?
Danke für eure Rückmeldung,
Gerhard
ach ja ... und wenn das Bike erst im Frühling 2018 fertig ist, ist´s auch ok!
Ich hau dir auf die Finger, wenn du die verkaufst!
Ist alles kein Hexenwerk, und wenn du ein Haus bauen kannst, kannst du auch eine RD reparieren. Hat gleich den Vorteil, dass du dein Moped hinterher in und auswendig kennst.
Ich vermute, du willst den oberen Deckel lösen, um den Vergaser auszubauen. Das ist der, wo der Gaszug reingeht. Der hat ringsrum senkrechte Stege, damit die Wasserpumpenzange nicht drüberrutscht (Wink mit dem Zaunpfahl). Der wird einfach abgeschraubt und dann mitsamt dem durchgehenden Gaszug, an dem dann der Schieber mit einer Feder hängt, rausgezogen.
Und schon hast du den Vergaser in der Hand. Vorausgesetzt, du hast ihn schon vorher aus den Gummis gezogen.
Gruß
Rene
Ist alles kein Hexenwerk, und wenn du ein Haus bauen kannst, kannst du auch eine RD reparieren. Hat gleich den Vorteil, dass du dein Moped hinterher in und auswendig kennst.
Ich vermute, du willst den oberen Deckel lösen, um den Vergaser auszubauen. Das ist der, wo der Gaszug reingeht. Der hat ringsrum senkrechte Stege, damit die Wasserpumpenzange nicht drüberrutscht (Wink mit dem Zaunpfahl). Der wird einfach abgeschraubt und dann mitsamt dem durchgehenden Gaszug, an dem dann der Schieber mit einer Feder hängt, rausgezogen.
Und schon hast du den Vergaser in der Hand. Vorausgesetzt, du hast ihn schon vorher aus den Gummis gezogen.
Gruß
Rene
moin
[font=Comic Sans MS]Das Leben ist wie eine Ketchupflasche - erst kommt nichts und dann alles auf einmal.[/font]
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- Beiträge: 666
- Registriert: Mi 13. Apr 2011, 22:40
- Wohnort: 30982 Pattensen
Hallo Gerhard,
fragen kannst du hier alles, musst halt abwägen, was die Antworten wert sind
Ich denke mal bei konkreten Problemen bekommst du hier genügend Hilfe.
Für den Fall, dass es ein wenig schwieriger wird, kannst du ja mal in der Fahrerlandkarte nachsehen, wer in deiner Nähe wohnt und den anschreiben.
So eine direkte Fehleranalyse ist oftmals viel effektiver als ein Rumstochern im Nebel.
Wobei ich in deinem Fall darauf tippe, dass die Vergaser verdreckt sind und die Karre nach ner gründlichen Reinigung derselben wieder wunderbar rennt.
fragen kannst du hier alles, musst halt abwägen, was die Antworten wert sind
Ich denke mal bei konkreten Problemen bekommst du hier genügend Hilfe.
Für den Fall, dass es ein wenig schwieriger wird, kannst du ja mal in der Fahrerlandkarte nachsehen, wer in deiner Nähe wohnt und den anschreiben.
So eine direkte Fehleranalyse ist oftmals viel effektiver als ein Rumstochern im Nebel.
Wobei ich in deinem Fall darauf tippe, dass die Vergaser verdreckt sind und die Karre nach ner gründlichen Reinigung derselben wieder wunderbar rennt.
Gruß Werner
- georg_horn
- Beiträge: 2985
- Registriert: Do 21. Sep 2006, 14:37
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- Kontaktdaten:
Servus,
wenn du die Bibel von MK hast, kann eigentlich nix schiefgehen. Geh genau danach vor und überprüfe und stelle alles richtig ein. Die Vergaserdeckel werden einfach abgeschraubt, Zange oder Hände wie Schraubzwingen reichen dazu. Zerlege die Vergaser komplett und lege sie ggf. in Vergaserreiniger ein. Tank auf Rost kontrollieren, ebenso Benzinhahn auf evtl. Verstopfung oder Undichtigkeit, ggf Repsatz einbauen. Dann Sprit rein und das Mopped sollte laufen.
wenn du die Bibel von MK hast, kann eigentlich nix schiefgehen. Geh genau danach vor und überprüfe und stelle alles richtig ein. Die Vergaserdeckel werden einfach abgeschraubt, Zange oder Hände wie Schraubzwingen reichen dazu. Zerlege die Vergaser komplett und lege sie ggf. in Vergaserreiniger ein. Tank auf Rost kontrollieren, ebenso Benzinhahn auf evtl. Verstopfung oder Undichtigkeit, ggf Repsatz einbauen. Dann Sprit rein und das Mopped sollte laufen.
Gruss,
Georg
Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!
(Uli Peil im XJ-Forum)
Georg
Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!
(Uli Peil im XJ-Forum)
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- Beiträge: 18
- Registriert: Do 7. Nov 2013, 20:30
Guten Abend!
Dann sag ich zuerst mal DANKE für eure positiven Rückmeldungen! Hab mich echt gefreut
Jetzt werde ich mich an das Ganze herantrauen. Anfangen werde ich mit dem Ausbau des Vergasers, also am Wochenende mit der Wasserpumpenzange den Deckel öffnen. Ich halte euch auf dem Laufenden!
In Pettenbach bin ich übrigens früher öfters mit dem Bike durchgefahren, dann über Scharnstein zum Gmundnersee auf einen Sprung ins Wasser
Dann sag ich zuerst mal DANKE für eure positiven Rückmeldungen! Hab mich echt gefreut
Jetzt werde ich mich an das Ganze herantrauen. Anfangen werde ich mit dem Ausbau des Vergasers, also am Wochenende mit der Wasserpumpenzange den Deckel öffnen. Ich halte euch auf dem Laufenden!
In Pettenbach bin ich übrigens früher öfters mit dem Bike durchgefahren, dann über Scharnstein zum Gmundnersee auf einen Sprung ins Wasser
Der Laie staunt, der Fachmann lächelt!
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- Beiträge: 385
- Registriert: Mo 29. Aug 2016, 12:26
Also ich würde sagen so 500€ kannst du verlangen, ich würde sie dann evtl. nehmen... Aber nur wenn sie wirklich wie neu aussieht!
Behalten und gut drauf aufpassen
Wie ein Kollege letztens gesagt hat, auch wenn durchs Haus Zeit und evtl. Kohle fehlt, da muss man manchmal durchbeißen und manches nicht voreilig verkaufen.
Behalten und gut drauf aufpassen
Wie ein Kollege letztens gesagt hat, auch wenn durchs Haus Zeit und evtl. Kohle fehlt, da muss man manchmal durchbeißen und manches nicht voreilig verkaufen.
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- Beiträge: 18
- Registriert: Do 7. Nov 2013, 20:30
n´abend,
echt nur Eur 500,-?!?! Ich hoffe, dass das ein Scherz war
Jedenfalls ist es mir heute gelungen den linken Vergaser auszubauen, hat mich etwa ein Stunden gekostet.
Anbei ein Foto vom Vergaser von oben. Für mich wirkt das sauber, aber ich habe ja noch nie so genau in einen Vergaser reingeschaut, darum bitte eure Rückmeldung dazu. Muss ich das jetzt in den Reiniger legen?
echt nur Eur 500,-?!?! Ich hoffe, dass das ein Scherz war
Jedenfalls ist es mir heute gelungen den linken Vergaser auszubauen, hat mich etwa ein Stunden gekostet.
Anbei ein Foto vom Vergaser von oben. Für mich wirkt das sauber, aber ich habe ja noch nie so genau in einen Vergaser reingeschaut, darum bitte eure Rückmeldung dazu. Muss ich das jetzt in den Reiniger legen?
- Dateianhänge
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- linker Vergaser von oben
- IMG_2714a.JPG (140.15 KiB) 511 mal betrachtet
Der Laie staunt, der Fachmann lächelt!
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und jetzt noch eine Frage zum Vergaserdeckel samt Gasseilzug. Mit der Hand konnte ich ihn nicht lösen, aber dann mit der Wasserpumpenzange war´s kein Problem (hab extra noch einen Stofffetzen zwischen Zange und Deckel geklemmt, damit´s weniger oder keine Spuren gibt). Dann war allerdings kein Platz noch oben, um alles rauszuziehen, weil der Rahmen im Weg war. Ich kam erst später drauf, den Vergaser nach außen zu drehen und gut war´s.
Allerdings hängt da jetzt noch alles dran & wie bekomme ich das jetzt auseinander?
Allerdings hängt da jetzt noch alles dran & wie bekomme ich das jetzt auseinander?
- Dateianhänge
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- IMG_2713a.JPG (66.85 KiB) 507 mal betrachtet
Der Laie staunt, der Fachmann lächelt!
Sag nicht, ich hätte dir nichts gesagt! *breitgrins*
Was mir noch auffällt: Deine Benzinleitung ist deutlich zu kurz. Obwohl du sie schon abgezogen hast, ist der Knick vom Anschluss noch deutlich zu erkennen. Das kann bei Vollgas schon zu einer Abmagerung führen.
Auf dem Ölanschluss kann ich keine Leitung erkennen. Hast du die abgezogen?
Gruß
Rene
Das wird auch für den nächsten Schritt notwendig.StVOnix hat geschrieben:Der wird einfach abgeschraubt und dann mitsamt dem durchgehenden Gaszug, an dem dann der Schieber mit einer Feder hängt, rausgezogen.
Und schon hast du den Vergaser in der Hand. Vorausgesetzt, du hast ihn schon vorher aus den Gummis gezogen.
Wenn du von oben in den Schieber siehst, ist das eigentlich selbsterklärend. Der Zug hat unten einen Nippel (logisch). Den drückst du leicht nach unten und schiebst ihn seitlich aus dem Schlitz. Geht nicht ganz so leicht, weil von unten noch eine Federlasche gegen den Nippel drückt. Um den Zug auszuhängen, musst du vorher die Spiralfeder zusammendrücken. Dafür brauchst du drei Hände, aber weil du kein Mutant bist, schaffst du das auch mit zwei.georg_horn hat geschrieben: Zerlege die Vergaser komplett und lege sie ggf. in Vergaserreiniger ein.
Was mir noch auffällt: Deine Benzinleitung ist deutlich zu kurz. Obwohl du sie schon abgezogen hast, ist der Knick vom Anschluss noch deutlich zu erkennen. Das kann bei Vollgas schon zu einer Abmagerung führen.
Auf dem Ölanschluss kann ich keine Leitung erkennen. Hast du die abgezogen?
Gruß
Rene
moin
[font=Comic Sans MS]Das Leben ist wie eine Ketchupflasche - erst kommt nichts und dann alles auf einmal.[/font]
[font=Comic Sans MS]Das Leben ist wie eine Ketchupflasche - erst kommt nichts und dann alles auf einmal.[/font]
Ich erkenne Schmutz am Düsenstock und braune Rückstände im Vergaserboden.
Ich würde die Vergaser komplett reinigen (lassen z.B. bei Topham oder Flory).
An deinen Fragen erkenne ich das du etwas unsicher bist, ist aber kein Hexenwerk, muss nur sorgfältig gemacht werden. Zu überlegen wäre auch die Schwimmernadelventile zu erneuern (je Stück ca. 20 € bei Topham).
Keine halben Sachen machen
Friedel
Ich würde die Vergaser komplett reinigen (lassen z.B. bei Topham oder Flory).
An deinen Fragen erkenne ich das du etwas unsicher bist, ist aber kein Hexenwerk, muss nur sorgfältig gemacht werden. Zu überlegen wäre auch die Schwimmernadelventile zu erneuern (je Stück ca. 20 € bei Topham).
Keine halben Sachen machen
Friedel