Zitat: Sigi:BB kosten sicher Leistung
Also wenn man den Herstellern glauben schenken darf/will, dann sind die BB´s sogar Leistungsfördernd. Will den ganzen BB-Sabbel nicht wiederholen, daher mal ein paar technische Erklärungen.
Beitrag vom Mitglied Puma und franky
http://forum.tzr-scene.info/index.php?showtopic=827
Beitrag von 4FL Racer
http://forum.tzr-scene.info/index.php?s ... 92&hl=yeis
Dort ist die Funktionsweise der BB sehr ausführlich erklärt.
http://www.das-motorrad-blog.de/zweitak ... nd-gebaut/
Ich hatte mal ´nen Boostbottle-Rechner im Netz gefunden aber den scheint es wohl nicht mehr zu geben, oder mein Rechner spinnt ! Vielleicht funktioniert er ja bei Euch ?
http://www.das-motorrad-blog.de/boost-b ... t-motoren/
Man kann die BB/Resonanzkammer wohl auch selber berechnen. Ist wohl die klassische Helmholz-Resonator-Formel. Volumen der BB ist ja bekannt und Durchmesser der Zuleitung auch(siehe unten).
Also müsste nur noch die Länge der Zuleitung errechnet werden. ? !
BB soll mindestens das Volumen des Hubraumes und die Anschlussweite der Zuleitung ½ -1/3 des Vergaserdurchmessers haben. Größere Zuleitung soll wohl mehr Einfluß der BB bringen.
Ob das nun alles der Wahrheit entspricht, kann ich nicht sagen da ich es weder nachgemessen noch nachgerechnet habe !
Eins kann ich aber sagen, bei meiner kleinen 125er TZR mit der langen Getriebeübersetzung möchte ich die BB nicht missen wollen ! Gerade als Viel-Stadt-Fahrer, wo man genötigt wird untertourig zu fahren, finde ich die BB schon sehr nützlich.
Bei meiner SachsZZ 125cc (grob gesagt: gleicher Motor wie TZR nur mit kurzer Enduro Sekundär- und Getriebeübersetzung) hingegen fahre ich lieber ohne BB weil der Ruckelbereich viel schneller überdreht wird und ich mich seltener im untertourigen Bereich aufhalte. Daher fällt dort das Fehlen der BB nicht so ins Gewicht. Wenn untertourig gefahren wird, dann läuft sie aber gefühlt nicht dolle.
Gruß
Chris