Boost-Bottle

Hier könnt ihr alles loswerden, was sonst nirgendwohin passt, außer Anzeigen - die werden rigoros gelöscht!

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Silvio63
Beiträge: 1992
Registriert: So 27. Apr 2003, 01:00
Wohnort: Zwischenwasser

Beitrag von Silvio63 »

mdPeter hat geschrieben:Eigentlich sollte es wohl klar sein warum eine BB auf der Rennstrecke nichts zu suchen hat. Oder wer fährt bei Rennen mit immer der gleichen Bedüsung. Das dürften wohl wirklich nur Ausnahmen sein oder Sicherheitsapostel die dann auch zu fett fahren.

WOW, Sicherheitsapostel. Du solltest bei solchen Aussagen auch bedenken mit welchen Gewschwindigkeiten, dass teilweise gefahren wird. Wenn dir vom Buchhübel in Schleiz hinunter zur Stadtkurve über den davorliegenenden Buckel der Motor festgeht, dann fliegst du mal 200m im freien Flug Richtung Schleiz Stadtmitte. Ich hab da im 6. jenseits von 200 drauf und da bin ich auch lieber auf der sichereren Seite wie der Willi und verzichte auf das letzte PS.

Gruß Silvio
2-Takt-Sigi
Beiträge: 4778
Registriert: So 31. Dez 2006, 14:22
Wohnort: /Stmk./Österr.
Austria

Beitrag von 2-Takt-Sigi »

Also das Bottle bei der 125er ist raus, Nachteile: keine.

Dreht etwas schneller hoch (von schnell ist allerdings noch keine Rede), Kick kommt etwas (Einbildung?) früher, zieht dann spritziger hoch, eine Freude.
Warum hab ich das nicht schon vor 14 Jahren gemacht?
Ich keine Ahnung, alle haben gesagt der muss sein...

Gruss Sigi
Ist der Ruf erst ruiniert, lebt sichs gänzlich ungeniert!
Benutzeravatar
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beiträge: 17717
Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holliheitzer »

Nicht alle.... Bild Bild


Gruß Holli
BildBild
Benutzeravatar
Chris_
Beiträge: 226
Registriert: Di 13. Mai 2014, 10:07
Wohnort: Colonia

Beitrag von Chris_ »

Zitat: Sigi:BB kosten sicher Leistung

Also wenn man den Herstellern glauben schenken darf/will, dann sind die BB´s sogar Leistungsfördernd. Will den ganzen BB-Sabbel nicht wiederholen, daher mal ein paar technische Erklärungen.

Beitrag vom Mitglied Puma und franky
http://forum.tzr-scene.info/index.php?showtopic=827


Beitrag von 4FL Racer
http://forum.tzr-scene.info/index.php?s ... 92&hl=yeis


Dort ist die Funktionsweise der BB sehr ausführlich erklärt.
http://www.das-motorrad-blog.de/zweitak ... nd-gebaut/


Ich hatte mal ´nen Boostbottle-Rechner im Netz gefunden aber den scheint es wohl nicht mehr zu geben, oder mein Rechner spinnt ! Vielleicht funktioniert er ja bei Euch ?
http://www.das-motorrad-blog.de/boost-b ... t-motoren/


Man kann die BB/Resonanzkammer wohl auch selber berechnen. Ist wohl die klassische Helmholz-Resonator-Formel. Volumen der BB ist ja bekannt und Durchmesser der Zuleitung auch(siehe unten).
Also müsste nur noch die Länge der Zuleitung errechnet werden. ? !

BB soll mindestens das Volumen des Hubraumes und die Anschlussweite der Zuleitung ½ -1/3 des Vergaserdurchmessers haben. Größere Zuleitung soll wohl mehr Einfluß der BB bringen.

Ob das nun alles der Wahrheit entspricht, kann ich nicht sagen da ich es weder nachgemessen noch nachgerechnet habe !

Eins kann ich aber sagen, bei meiner kleinen 125er TZR mit der langen Getriebeübersetzung möchte ich die BB nicht missen wollen ! Gerade als Viel-Stadt-Fahrer, wo man genötigt wird untertourig zu fahren, finde ich die BB schon sehr nützlich.

Bei meiner SachsZZ 125cc (grob gesagt: gleicher Motor wie TZR nur mit kurzer Enduro Sekundär- und Getriebeübersetzung) hingegen fahre ich lieber ohne BB weil der Ruckelbereich viel schneller überdreht wird und ich mich seltener im untertourigen Bereich aufhalte. Daher fällt dort das Fehlen der BB nicht so ins Gewicht. Wenn untertourig gefahren wird, dann läuft sie aber gefühlt nicht dolle.


Gruß

Chris
Yamaha TZR 125 RR Belgarda
Yamaha TDR 250
Yamaha TT 600 R Belgarda Supermoto
Marconi
Beiträge: 72
Registriert: Do 5. Mai 2011, 08:06

Beitrag von Marconi »

mdPeter hat geschrieben:Eigentlich sollte es wohl klar sein warum eine BB auf der Rennstrecke nichts zu suchen hat. Oder wer fährt bei Rennen mit immer der gleichen Bedüsung. Das dürften wohl wirklich nur Ausnahmen sein oder Sicherheitsapostel die dann auch zu fett fahren.

Ich, seit nun mehr 24 Jahren, sogar mit den BB`s

bin ich nun die Ausnahme ? oder der Sicherheitsapostel ?
ich habe mit meinen alten Slicks, aus dem Bridgestone-Cup 96, dich jedenfalls überholt - lach
mdPeter
Beiträge: 329
Registriert: Mo 21. Nov 2005, 01:00

Beitrag von mdPeter »

Marconi hat geschrieben: ich habe mit meinen alten Slicks, aus dem Bridgestone-Cup 96, dich jedenfalls überholt - lach
Mich kannst du nicht überholen. Dazu müßte ich erst mal da sein. :D
Antworten