Leerlaufsuche

Wenn Schäden auftreten, die in der heilen Welt der Werkstattliteratur nicht

vorkommen, ist guter Rat nicht teuer - Du findest ihn hier.

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Benutzeravatar
Kilroy
Site Admin
Beiträge: 8708
Registriert: So 20. Jun 2010, 12:03
Wohnort: Mönchengladbach
Germany

Beitrag von Kilroy »

Der Eddi hat eine schoene schwarze 1WW
Mit einem Gruß aus dem Westen
*** Ein richtiges Motorrad braucht nur 2 Ventile. Eins am Vorder- und eins am Hinterrad. ***

Bild
Benutzeravatar
StVOnix
Beiträge: 8392
Registriert: Mi 21. Mär 2007, 21:50
Wohnort: 26676 Barßel

Beitrag von StVOnix »

OK - die hat jedenfalls auch das Schaltgestänge.
moin

[font=Comic Sans MS]Das Leben ist wie eine Ketchupflasche - erst kommt nichts und dann alles auf einmal.[/font]
2-Takt-Sigi
Beiträge: 4776
Registriert: So 31. Dez 2006, 14:22
Wohnort: /Stmk./Österr.
Austria

Beitrag von 2-Takt-Sigi »

Es soll im Winkel stehen, nicht parallel, nämlich das Knie links.

Gruss Sigi
Ist der Ruf erst ruiniert, lebt sichs gänzlich ungeniert!
Benutzeravatar
StVOnix
Beiträge: 8392
Registriert: Mi 21. Mär 2007, 21:50
Wohnort: 26676 Barßel

Beitrag von StVOnix »

Sigi, ich habe ein Foto eingestellt und in das Foto zwei Linien eingezeichnet, die parallel zu stehen haben. Wenn die winklig zueinander stehen, bewegst du die Schaltung keinen Millimeter mehr.
Wenn du uns etwas mitteilen möchtest, dann bitte in einer vollständigen Aussage, die auch für Andere nachvollziehbar ist. Sonst stiftest du nur Verwirrung.

Gruß
Rene
moin

[font=Comic Sans MS]Das Leben ist wie eine Ketchupflasche - erst kommt nichts und dann alles auf einmal.[/font]
Eddi
Beiträge: 369
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 17:37
Wohnort: Essen, Oldenburg

Beitrag von Eddi »

so Fehler meinerseits, ich konnte das Bild nicht sehen, da ich nicht eingelockt war.Das auf der rechten Seite das meite ich mit nachmessen Abstand A+B, das die Hebel der Schaltgestänge so stehen müssen hatte ich gar nicht gewußst,ich habe immer gedacht(nicht Lachen)jeder stellt sich den Schalthebel so ein wie es für ihn am angenehmsten ist.:-(
Motorradfahren eine Formel mit 2 Takten RD
wwild
Beiträge: 1809
Registriert: Mi 20. Feb 2002, 01:00
Wohnort: 72124 Pliezhausen
Germany

Beitrag von wwild »

Das kannst du ja auch.
Wenn du den Hebel aber gravierend anders möchtest, ist es halt besser, dass du den Hebel auf dem Vielkeil auch verdrehst und die Einstellung nicht komplett über die Gewindestange vornimmst.
Gruß Werner
Bild Bild Bild Bild Bild
Benutzeravatar
fraenki-dresden
Beiträge: 1229
Registriert: So 30. Mai 2010, 11:07
Wohnort: Bad Dürkheim
Kontaktdaten:
Germany

Beitrag von fraenki-dresden »

Eddi,
wie ist das, wenn Du den Leerlauf einlegen wills. Kannst Du gar nicht schalten oder überschaltest Du den Leerlauf und landest direkt im 2. Gang?

Schiebe das Motorrad bei eingelegtem Gang und abgestelltem Motor hin und her und probier, ob jetzt der Leerlauf rein geht. Ist das der Fall spann den Kupplungszug mal auf Null-Spiel vor und probiere ob der erste Gang jetzt rein geht.
Fränki
email: info@rd250tuned.de
http://rd250tuned.de/

RD350LC YPVS 1WW
RD 125 '75
BMW S1000XR
Eddi
Beiträge: 369
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 17:37
Wohnort: Essen, Oldenburg

Beitrag von Eddi »

Hi,
wenn der Motor läuft kann ich gar nicht schalten(außer in den 1.).Bei abgestellten Motor läßt sich der Leerlauf leicht und ohne Probleme einlegen.Auf Null-spiel kann ich den Zug nicht mehr bringen da die Einstellschraube schon zu weit raus ist, müßste dann warscheinlich erst die Kupplungsdruckstange einstellen.

VG Eddi
Motorradfahren eine Formel mit 2 Takten RD
Benutzeravatar
Kilroy
Site Admin
Beiträge: 8708
Registriert: So 20. Jun 2010, 12:03
Wohnort: Mönchengladbach
Germany

Beitrag von Kilroy »

müßste dann warscheinlich erst die Kupplungsdruckstange einstellen.
Joo, Eddi. Das macht man doch immer zuerst.
War der Motor auf? Wenn ja, eventuell die Kugel vergessen wieder einzubauen?

Gruss Uwe
Mit einem Gruß aus dem Westen
*** Ein richtiges Motorrad braucht nur 2 Ventile. Eins am Vorder- und eins am Hinterrad. ***

Bild
Eddi
Beiträge: 369
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 17:37
Wohnort: Essen, Oldenburg

Beitrag von Eddi »

Kugel ist drinn, im letzten Jahr war er auf für die neue Kupplung,das Problem besteht aber erst seit kurzen.

VG Eddi
Motorradfahren eine Formel mit 2 Takten RD
Benutzeravatar
fraenki-dresden
Beiträge: 1229
Registriert: So 30. Mai 2010, 11:07
Wohnort: Bad Dürkheim
Kontaktdaten:
Germany

Beitrag von fraenki-dresden »

Eddi,
wenn Du die Kugel vergessen hättest, würde der Motor beim einlegen des ersten sofort ausgehen. Die neuen Beläge sind dicker und deshalb trennt die Kupplung nicht richtig. Bei den Luftgekühlten kann man auch den Fehler machen, dass man die Druckstange falsch rum einbaut. Wenn Du den Motor auf hast schaue, ob sich die Beläge im Korb leicht verschieben lassen. Manchmal klemmen die, weil die Beläge nicht masshaltig sind.
email: info@rd250tuned.de
http://rd250tuned.de/

RD350LC YPVS 1WW
RD 125 '75
BMW S1000XR
Eddi
Beiträge: 369
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 17:37
Wohnort: Essen, Oldenburg

Beitrag von Eddi »

werde diese Woche den Motor öffnen, und alles nachschauen.Bis hierher erstmal Danke für eure Hilfe.

VG Eddi
Motorradfahren eine Formel mit 2 Takten RD
schrauberlehrling2
Beiträge: 679
Registriert: Mo 5. Sep 2005, 01:00
Wohnort: Grabenstetten

Beitrag von schrauberlehrling2 »

Einfach schon beim Anhalten in Leerlauf schalten. Ansonsten Motor an der Ampel aus und bei gelb wieder ankicken.
Interessant das einige den Leerlauf einfach schalten können, für mich ist das Thema unter `Gerätealter` abgehakt.

Gruß Florian
Eddi
Beiträge: 369
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 17:37
Wohnort: Essen, Oldenburg

Beitrag von Eddi »

Hallo erstmal,
habe jetzt alles mal nachgeschaut,Kupplungslamellen ließen sich nicht verschieben,ich habe die Kupplung ausgebaut und auf Verschleiß und Verfärbungen überprüft,zusammengebaut mit Gummiringen(ich weiß viele halten da nichts von).Kupplungshebel Spiel auf 10mm eingestellt.Gehäusemakierung und Hebel übereingestellt.Genau 1,5 Liter neues Öl drauf.
Schaltgestänge parallel ausgerichtet,ich muß sagen sie läßst sich jetzt super Schalten und den Leerlauf einzulegen ist auch kein Problem mehr,zusätzlich bin ich der Meinung das sich mechanische Geräusche im Motor gemindert haben.

VG Eddi
Motorradfahren eine Formel mit 2 Takten RD
Antworten