TDR 250 Schalthebel und Überholung nach Motorschaden

"Du hast ein akutes Problem und weisst nicht weiter? Hier kannst Du Deine Fragen
stellen. Lösung parat? Super - jeder erfolgversprechende Vorschlag ist
willkommen!"

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Antworten
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beitrag von Holliheitzer »

Ich frage mal beim Horst nach, dann traue ich mich zum Händler. Die haben ja auch unterschiedliche Preise.....da hat wohl jeder nen anderen "Ado-Goldkante" Aufschlag. Um die 6,- Euro @Stulle wäre ja noch Ok :wink: . Mein nächster Händler wäre Motorrad Emonts GmbH.

Gruß Holli
BildBild
K-RD350
Germany

Beitrag von K-RD350 »

Schreib mal den Thomas. G beim Emonts an - vielleicht hat der das ja sogar noch auf Lager; ich war schon einige Male überrascht, was die noch alles vor Ort haben. Ansonsten kann er es Dir auch schnell bestellen falls noch lieferbar.

Gruß
Hägar
Kilroy
Site Admin
Germany

Beitrag von Kilroy »

Kannst auch mal bei http://www.yamaha-ersatzteil.de eingeben und sehen was die kosten sollen. Mach ich oft so.
Gruß Uwe
Mit einem Gruß aus dem Westen
*** Ein richtiges Motorrad braucht nur 2 Ventile. Eins am Vorder- und eins am Hinterrad. ***

Bild
Holliheitzer
IG-Mitglied

Die haben welche da Uwe....knapp 7 Euro Stück. Verena braucht übrigens auch so einen Stopfen für ihre FZR. Soll ich den mit bestellen?

Oder ich rufe mal beim Emonts an Holger...bin ja schnell da.

Bestell Nr: 1HX-2135F-10

Gruß Holli
BildBild
Kilroy
Site Admin
Germany

Beitrag von Kilroy »

Ich brauche auch welche für meine FZR, dann bestell' ich welche für sie mit. Ich machs aber bei meinem Freundlichen. Am liebsten im Winter, da freut er sich immer über jeden Umsatz. ;)
Gruß Uwe
*** Ein richtiges Motorrad braucht nur 2 Ventile. Eins am Vorder- und eins am Hinterrad. ***

Bild
Holliheitzer
IG-Mitglied

Dank Holger habe ich das per Mail beim Emonts in Köln bestellt , kommt auf´s Gleiche raus. Die neuen Stopfen werden mit Silikon eingestezt... :evil: .

Gruß Holli
BildBild
Holliheitzer
IG-Mitglied

Ein irgendwie komisches Problem hatte der neu aufgebaute Motor ja.
Links pröttelte der Zylinder im Stand gerade so mehr im Schlafmodus vor sich her, ewig nur lauwarmer Krümmer, kaum Resonanz auf das Standgas +/- . Nur am Leben erhalten durch den Zwang der Welle und des munteren rechten Zylinders....der per Hand am Endschalldämpfer kräfig ploppte. Zündungsmäßig hatte ich alles getauscht, Kerzenstecker von links nach rechts....neue Kerzen.....Batterie und Spannungsregler teilw. neu und

Ein kurzer und minimaler Kabelziehtest und schwupps........löste sich einer Kabel fast komplett ab.....alles hing sozusagen nur noch am seidenen Faden. Einge Adern waren schon abgebrochen......hier war wieder der Fachmann am Lötkolben.....wobei das so eh nicht original ist. War mir im Keller beim Neuaufbau schon aufgefallen, aber ein Pickup kann ja mal defekt gehen und dafür muss man den eventuell neu einlöten.....so dachte ich.....und überprüfte das nicht. Siehste!!

Ich hab dann die Kabelreste be-seiten-schneidert, dem Pickup auf der Unterseite die Passhülsen entfernt und ovale Löcher gefeilt. Neue Kabel aufgelötet, Schrumpfschlauch drüber und neu verbaut. Der Pickup steht nun ca. 2,5-3° mehr auf Frühzündung. Motor angekickt und :D :D :D .

Hurra.....links hört man ihn nun auch .....richtig ungewohnt. Gasannahme tadellos und vor allem agressiver,knackiger. Hängt spürbar mit mehr Power am Gas. Problem gelöst.....man bin ich froh.

Eine Problemsuche kann ja auch spaß machen.....bei anderens Leuts Moppeds. Ich kann drauf verzichten :lol:

Ürigens habe ich den TDR Pickup mal durch-ge-ohmt. Bei 2000 Ohm (2K) zeigt der ca. 260 an, ein TZR bzw. RD Pickup macht da ca. 114 auf der Anzeige. Also wie Stefan aus Köln das mal vor ewigen Jahren richtig bemerkte, ist der/die/das TDR Pickup von den Werten her anders. Ich war ja fast gewillt, den Pickup aus der TDR zu verbannen....habe aber nur den :? .

Gruß Holli
Zuletzt geändert von Holliheitzer am Sa 26. Aug 2017, 11:30, insgesamt 1-mal geändert.
BildBild
sispeed

Beitrag von sispeed »

Spannendes Problem, wenn man es nicht an seinem Mopped suchen mus ;-)
Gruß Siggi
Holliheitzer
IG-Mitglied

Es kostet beim eigenen Mopped mehr Denkarbeit und Sorge. Zeit, die man ansonsten in den sorgenfreien Schlaf investiert :wink: .

Ansonsten hasse ich eine lange Fehlersuche a la "try and error."

Gruß Holli
BildBild
Kilroy
Site Admin
Germany

Beitrag von Kilroy »

Bei 2000 Ohm (2K) zeigt der ca. 260 an, ein TZR bzw. RD Pickup macht da ca. 114 auf der Anzeige.
Was genau meinst Du damit? Mein Multimeter zeigt bei 2 kOhm 2000 oder 2.0 an - je nach Messbereich.

Gruß Uwe

Bild
Holliheitzer
IG-Mitglied

Ich hab meinen auf 2000 stehen, dann messe ich ne brauchbare Zahl.

Was das angeht bin ich aber ein Anfänger Uwe :wink:

Gruß Holli
BildBild
Kilroy
Site Admin
Germany

Beitrag von Kilroy »

Du meinst im Messbereich bis 2000 Ohm zeigt es 260 Ohm an ... jetzt hab ich es verstanden. Danke.
Gruß Uwe

Bild
Holliheitzer
IG-Mitglied

Ja genau. Und mein Gerät ist recht genau wenn man im gleichen Temperaturfenster mit einem Profigerät misst.

Wo ist liegt denn nun der Unterschied zwischen RD/TZR Pickup Widerstand mit ca. 114 Ohm zu TDR mit 260 Ohm?

Man wird das TDR Pickup ja nicht in der TZR/RD Lima und umgekehrt benutzen können. Aber warum?

Gruß Holli
BildBild
Kilroy
Site Admin
Germany

Beitrag von Kilroy »

Nun, je länger und dünner der aufgewickelte Draht, desto höher der Ohmsche Widerstand.
Durch den an der Spule vorbeiflitzenden Permanentmagneten auf dem Polrad wird in der Spule ein Strom induziert. Die resultierende Spannung nutzt die CDI um einen Kondensator über die Zündspule zu entladen.

Das Prinzip kennen wir sicher alle aus dem Physikunterricht über den elektrischen Strom. Wird ein Magnet in einer Spule hin- und herbewegt, so lässt sich an den beiden Enden der Spule eine Spannung messen.

http://www.elektrotechnik-fachbuch.de/e ... 7_2v2.html

Gruß Uwe

Bild
stullefumi

Beitrag von stullefumi »

Ich habe im ersten Jahr nach Umbau auf den RD Motor die 31k Lima mit 31k Pickup mit dem TDR Kabelbaum und der TDR Zündanlage gefahren.
Problemlos.

Gruß
Stulle
TDR 421 in mache , RD 350 LC, TDR 250

Bild[/align]
Antworten