Ritzel abgeflogen - ist die Welle noch okay?
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Ritzel abgeflogen - ist die Welle noch okay?
Moin zusammen,
mir ist vorgestern das Ritzel weggeflogen. Ich bin ca. 70 km/h gefahren und plötzlich machte es "Knall" und ich dachte erst die Kette ist gerissen. Konnte dann ausrollen und die RD auch noch schieben. Heute in der Werkstatt dann den Seitendeckel abgenommen und festgestellt, das die Kette noch ganz war - aber das Ritzel war verschwunden. Zum Glück hat sich die Kette so verkeilt, das das Hinterrad nicht blockiert ist.
Ich habe an dem Ritzel seit ewig nix gemacht und bin mir auch sicher, das ich das Sicherungsblech festgemacht habe. Schon seltsam, oder?
Nun habe ich mal einen Blick auf die Abgangswelle geworfen (Foto als Anhang) - findet ihr, das das Gewinde noch was taugt? Ich würde ja extrem ungern den Motor aufmachen und die Welle ersetzen.
Ich rufe Montag mal bei Horst Meise an, ob ich bei ihm einen Kettensatz, die Mutter und das Sicherungsblech bekommen kann.
Schönes Wochenende an alle aus dem regnerischen Kiel,
Volker
mir ist vorgestern das Ritzel weggeflogen. Ich bin ca. 70 km/h gefahren und plötzlich machte es "Knall" und ich dachte erst die Kette ist gerissen. Konnte dann ausrollen und die RD auch noch schieben. Heute in der Werkstatt dann den Seitendeckel abgenommen und festgestellt, das die Kette noch ganz war - aber das Ritzel war verschwunden. Zum Glück hat sich die Kette so verkeilt, das das Hinterrad nicht blockiert ist.
Ich habe an dem Ritzel seit ewig nix gemacht und bin mir auch sicher, das ich das Sicherungsblech festgemacht habe. Schon seltsam, oder?
Nun habe ich mal einen Blick auf die Abgangswelle geworfen (Foto als Anhang) - findet ihr, das das Gewinde noch was taugt? Ich würde ja extrem ungern den Motor aufmachen und die Welle ersetzen.
Ich rufe Montag mal bei Horst Meise an, ob ich bei ihm einen Kettensatz, die Mutter und das Sicherungsblech bekommen kann.
Schönes Wochenende an alle aus dem regnerischen Kiel,
Volker
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Kein Problem,
neue Teile montieren und gut ist. Hatte ich leider auch schon 2 mal.
Beim 1.ten mal ist auch das Ritzel nach hinten verschwunden und hat den hinteren Steg "mitgenommen".
Beim 2.ten mal hatte ich lange nicht das Ritzel kontrolliert, das Sicherungsblech war wohl lose und hat sich mit der Mutter verabschiedet, das Ritzel hatte nur kurz auf dem Gewinde mitgedreht.
Öfter mal nachschauen
Friedel
neue Teile montieren und gut ist. Hatte ich leider auch schon 2 mal.
Beim 1.ten mal ist auch das Ritzel nach hinten verschwunden und hat den hinteren Steg "mitgenommen".
Beim 2.ten mal hatte ich lange nicht das Ritzel kontrolliert, das Sicherungsblech war wohl lose und hat sich mit der Mutter verabschiedet, das Ritzel hatte nur kurz auf dem Gewinde mitgedreht.
Öfter mal nachschauen
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Nur so mal als Info.
Ich fahre beim Umbau ja ein 19er Versatzritzel vorne. Da passt auch kein Sicherungsblech drunter. Also alles mit Bremsenreiniger + Zahnbürste Gewinde gesäubert und die Mutter mit hochfestem Lagerkleber verschraubt. Für die Optik habe ich noch Ritzel und Mutter per Lack gekennzeichnet.
Hält seit den ersten Motorstunden bis heute, ca. 18000Km.
Gruß Holli
Ich fahre beim Umbau ja ein 19er Versatzritzel vorne. Da passt auch kein Sicherungsblech drunter. Also alles mit Bremsenreiniger + Zahnbürste Gewinde gesäubert und die Mutter mit hochfestem Lagerkleber verschraubt. Für die Optik habe ich noch Ritzel und Mutter per Lack gekennzeichnet.
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Selbstverständlich gibt es das. Steht im WHB meist hinten in der Zusammenfassung oder aber bei der Kettenmontage.
Aus dem Kopf müsste das so ca. 85 Nm sein .... aber besser nochmal nachschauen.
Gruß Uwe
Aus dem Kopf müsste das so ca. 85 Nm sein .... aber besser nochmal nachschauen.
Gruß Uwe
Mit einem Gruß aus dem Westen
*** Ein richtiges Motorrad braucht nur 2 Ventile. Eins am Vorder- und eins am Hinterrad. ***
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Giuckst Du hier http://www.rd350lc.net/WM31K-8.pdf
Seite 8-10, Drive sprocket - 80 Nm
War ich also fast richtig ...
Gruß Uwe
Seite 8-10, Drive sprocket - 80 Nm
War ich also fast richtig ...
Gruß Uwe
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