1WW und Auspuff aufweiten

"Du hast ein akutes Problem und weisst nicht weiter? Hier kannst Du Deine Fragen
stellen. Lösung parat? Super - jeder erfolgversprechende Vorschlag ist
willkommen!"

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Holliheitzer
IG-Mitglied
Beitrag von Holliheitzer »

NUR für dich Georg..... 8)

https://data.motor-talk.de/data/galleri ... 727545.jpg

Gruß Holli
BildBild
georg_horn

Beitrag von georg_horn »

OK Holli, du kriegst nix mehr! ;-)
Gruss,
Georg

Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!
(Uli Peil im XJ-Forum)
schrauberlehrling2

Beitrag von schrauberlehrling2 »

Danke Holli!
Barzi; hör auf Holli, wenn du größere Vergaser montierst muss das mehr an Gemisch auch wieder raus.
Georg, Falls die Frage ernstgemeint ist: Der vordere Teil also von Brennraum bis Auslass in den Schalldämpfer wirkt als Resonator und das bei praktisch allen 2T (Ausgenommen manche Mofas und Fahrzeuge deutlich älter als 50jahre).
Der 1WW Schalldämpfer selbst besteht aus mehreren durch abgestimmte Rohre verbundene Kammern>jede dieser Kombinationen aus Rohr(en) und Expansionsraum(Kammer) dämpft in einem bestimmten, eng begrenzten, Frequenzbereich den Schall besonders gut. Deshalb auch mehrere Kammern.
Am Ende dieses Labyrinths kommt dann noch ein (wenn neu) mit Dämmwolle umwickeltes sogenanntes "Lochrohr" das dämpft (je nach Abstimmung) nochmal besonders gut und breitbandig die höheren Frequenzen.

Gruß Florian

p.S. Eine witzige Sprache haben die Südländer, bei uns sagt man ganz langweilig "überstimmt" , das "niedergestimmt" klingt so richtig schön hart.

p.S. Barzi, wie alt bist du? Und welche technischen/praktischen Kenntnisse bringst du mit?

Edit; Tpiflher berichtgit, ergänzt usw.
Powerbarzi

Beitrag von Powerbarzi »

Hi Holli,
ja klar kennst du meinen Motor, ist ja wunderbar durch deine Hände neu zum Leben erweckt worden. Ja weisst optik und Originales aussehen ist mir schon wichtig aber vieleicht mach ich die abstriche mit der JL, werde morgen mal auf die suche nach Bildern gehen.
Gruss aus dem Münsterland und allzeit gute Fahrt
Powerbarzi

Beitrag von Powerbarzi »

Hallo Florian,
bin 43 und bin gelernter KFZ-Mechaniker, ist auch heute noch mein Beruf.
Moppeds sind seit 27 Jahren meine Welt, aber eher 4 Takter, Holli hat meinen Motor fertig gemacht, da meine RD mir sehr wichtig ist und ich nicht so schnell nen neuen schaden haben möchte.
Robsch

Beitrag von Robsch »

@Powerbarzi: Du hast eine persönliche Nachricht von mir!

Mfg. Robsch
schrauberlehrling2

Das klingt gut für Deine RD :)
off Topic
Wenn original dann hat für mich (85KG) nur 0,3 bis 0,5Bar Luft in der Gabel geholfen, am besten mit Luftverbinder(gabs mal bei Louis) und ner Luftpumpe. Ansonsten mit fast leerem Kompressor füllen (sonst Dichtringe kaputt). Wirth u.ä. Federn gehen auch aber Luft war für mich besser. Ohne Luft geht die Seriengabel beim kräftig Bremsen auf Block!
Und wenns finanziell geht natürlich die Sonix3, soo edel die Dinger und extra Leistung gibts dazu. just my 2cents.
Viel Spaß beim cruisen!

Gruß Florian
Holliheitzer
IG-Mitglied

Dein Motor @Frank, wird mit der JL richtig schööön gehen. Bisschen abstimmen und die RD wird zum Racer, das Potential habe ich schon sozusagen frei gelegt :wink: . Zündung muss man noch machen.

Komm doch einfach mal vorbei und setz dich auf meine 1WW und fahr damit. Ist ja rein optisch das gleiche Material. Nach der Probefahrt bzw. mittendrin, wirst du dir deine Meinung bilden. Da bin ich mir recht sicher :!:

Gruß Holli
BildBild
2-Takt-Sigi
Austria

Beitrag von 2-Takt-Sigi »

Du hast recht, Florian.
Das Röhrchen hab ich verdrängt, bzw vernachlässigt.
Es ist das was man von hinten sieht, es ist 1/3 des ESD lang und gelocht u ein paar mm weiter mit Blech ummantelt u mit Wolle gefüllt.
Da die Löcher aber meist recht verstopft sind halte ich es für recht unwirksam.

Der ESD ist aber trotzdem nicht schlecht, grad für die Strasse.

Wie ich das sehe:

Die WW Birne halte ich für eine Fehlkonstruktion, denn:
Sie ist eigentlich für Drehm gemacht, also Kraft untenrum.
Dagegen wirkt das dünne Ende (Drossel) mit nicht mal ganz 20mm, dieses erhöht eigentlich die Drehz.
Wenn man die ganze Drossel entfernt unterstützt man die Birne in ihrer eigentlichen Wirkung, die Drehzahl sinkt (auf ca 8300) u das Drehm untenrum erhöht sich sehr.
Also noch besser für die Strasse.

Bei meinen Selbstbau EVOs hab ich auch mit verschiedenen Dm hinten probiert, von 22mm bis ca 35mm, dasselbe, es erhöht sich des Drehm mit grösserem Dm, die Drehz sinkt aber nicht so stark wie beim WW.

Wobei das Verhalten auf einem anderen Motor nicht ganz dasselbe ist.

Und abstimmen,,,ich kanns nicht anders, so ist es recht einfach.

Gruss Sigi
Ist der Ruf erst ruiniert, lebt sichs gänzlich ungeniert!
schrauberlehrling2

Sigi, Danke für die Ergänzungen. Die Serien Auslegung kommt mir auch nicht so recht schlüssig vor.
Danke für deine Experimenten > Hut ab vor dem Einsatz und vorallem Danke fürs teilen!

Deine Einschätzung zu dem Lochrohr kann ich nur bestätigen;
zum ersten ist das Dämmaterial nicht wechselbar und somit inzwischen weg/verklebt.
Zum Zweiten waren die Leute bei Yamaha sehr sparsam mit der Anzahl der Löcher(ist allerdings rechnerisch gar nicht soo gravierend).
Und zum dritten, und das ist zumindest rechnerisch nicht zu unterschätzen, hat das Rohr (wenn meine Schätzung von 1mm hinkommt) eine viel zu dicke Wandung die kostet viel Effektivität. Besser wäre ein richtiges Dünnblech von 0,3 bis vielleicht noch 0,7mm, darüber verliert das ganze deutlich an Wirkung. Allerdings ist so ein filligranes Teil schwer zu fertigen, vorallem wenn es gleichmäsig und rund werden soll.

Gruß Florian
Powerbarzi

Beitrag von Powerbarzi »

Hi Holli,
dein Mopped mal fahren, seit wann werden Träume war :-)
Na das ist ein angebot, worauf ich bestimmt gerne mal zurück kommen werde.
Werde mir die Anlagen mal anschauen, die Sonix sieht der Originalen, sehr ähnlich oder.
Hoffe kriege am We den hintern inne Garage und werde mal die alten Gaser ausbauen und den gaszug für die 30 vorbereiten, da bleibt noch luft um mir die Anlagen mal anzuschauen. Welche hast du drunter?
Holliheitzer
IG-Mitglied

Ich habe nur JL Pötte, wobei der Jim auch nicht stehen bleibt und weiter entwickelt. Seine momentane Version ist daher motorschonend und bietet mehr Leistung in der Mitte . Wunderbar zu fahren.

Für die TDR ist ja eine JL in Schwarzblech bestellt. Die wird wie original schwarz lackiert und sieht daher auch original aus. Und mit den DEP Endschalldämpfern auch leise.
Blech bietet noch mehr Leistung, ist lackiert direkt unauffälliger.

Wenn du kommst fährst du mal die 1WW und den Umbau. Das werden 2 nachhaltig wirkende Mopped-Eindrücke für dich. Danach weißt du, was du möchtest 8) .

Gruß Holli
BildBild
2-Takt-Sigi
Austria

Beitrag von 2-Takt-Sigi »

Was ich noch vergaß:

Die 31er (u 4LO) sind definitiv keine Reso-Anlagen.
Da ist ja am Ende des An-Konus das Blech mit den Löchern u hinten sind ja stehende Bleche, also kein Konus.

Hab früher die auch umgebaut (Drecksarbeit), also alles raus u hinten einen Konus rein, aber dafür ist dann die Flöte zu kurz u sowieso zu dünn.

Gruss Sigi
Ist der Ruf erst ruiniert, lebt sichs gänzlich ungeniert!
schrauberlehrling2

Egal ob am Ende Prallblech oder Konus, beides erzeugt die gewünschte zurücklaufende Druckwelle (aka. Resonanz).
Der mir bekannte Unterschied ist nur das ein Konus in einem etwas breiteren Band wirkt, ob sonst noch etwas für einen Konus spricht weis ich nicht.

Gruß Florian

p.S. weis zu meiner Frage mit dem Gaswickel denn niemand Rat (Schnellfragen threat) :?:
StVOnix

Beitrag von StVOnix »

Hab mich erbarmt und dir mal was rausgesucht. ;)

Gruß
Rene
moin

[font=Comic Sans MS]Das Leben ist wie eine Ketchupflasche - erst kommt nichts und dann alles auf einmal.[/font]
Antworten