1WW und Auspuff aufweiten

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Powerbarzi
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1WW und Auspuff aufweiten

Beitrag von Powerbarzi »

Hallo Zusammen, möchte nun gerne nach einigen verbesserungen meinen Originalen Auspuff aufweiten, soweit ich lesen konnte soll 25mm das aktuelle Maß sein, trennstelle ist mir soweit auch bekannt, aber womit weitet ihr das gute teil auf, hab noch keine Lösung.
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RDThorsten
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Beitrag von RDThorsten »

Ich habe da ne Verlängerung vom 1/2" Knarrenkasten reingetrieben.
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schrauberlehrling2
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Beitrag von schrauberlehrling2 »

Einen passenden Dorn zum aufweiten kann ich dir gegen hin und Rückporto zuschicken.

Wenn deine Dämpfer schon etwas älter sind und sich einiges vom dämm Asbest schon verabschiedet hat........ sei dir zusätzlich wärmstens empfohlen die Dämpfer von http://sonic-speed.net/ zu holen.
Die sind rundum besser als Serie also; leichter, mit modernem Dämmaterial, regenerierbar und vorallem bei Vollgas nicht so arg wahrnehmbar wie Serie.

Gruß Florian
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RDThorsten
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Beitrag von RDThorsten »

Dann ist mit Tüv aber sense wg. der Nummer die im Schalldämpfer ist.
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2-Takt-Sigi
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Beitrag von 2-Takt-Sigi »

Der WW ESD hat keinerlei Dämmaterial.
Er verrußt höchstens, ist aber auch nicht so arg.

Gruss Sigi
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schrauberlehrling2
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Beitrag von schrauberlehrling2 »

Thorsten, Ich hab auch diesmal den neuen Stempel bekommen, ist allerdings nicht eingetragen also Grauzone.
Nur wenn der originale Dämpfer verschlissen ist >siehe Sigi "keinerlei Dämmaterial" oder wie bei mir noch ein paar Reste und somit zu laut, was tun? Original ist meines wissens nicht mehr lieferbar und wenn dann eben auch mit dem Problem das die Gefahr wegen zu hoher Abgastemp einen Klemmer zu fahren und im schlimmsten Fall deswegen zu fallen erhöht ist.
Barzi, 25mm sind sehr vorsichtig gewählt, beim mir sind es gut 22mm(ca 25% mehr als original), das reicht für einen seriennahen Motor völlig.

Gruß Florian

p.S. allerdings brauchen die Dämpfer regelmäßige Wartung, sprich bei mir alle ca 5.000Kilometer neue Dämmwolle, um angenehm "leise" zu bleiben.

Edit: Ein neuer originaler wäre dann wieder eine Asbest Schleuder.
2-Takt-Sigi
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Beitrag von 2-Takt-Sigi »

Falsch verstanden, der orig hat nur Blechkammern, da ist nie was drin.
Und je grösser desto mehr Drehmoment u weniger Drehzahl.
Gruss Sigi
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Powerbarzi
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Beitrag von Powerbarzi »

Na wenn 22 schon 25% mehr sind, was für ein mass hat den das rohr Original, hat da jemand Kenntnis?
Gruss aus dem Münsterland und allzeit gute Fahrt
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Kilroy
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Beitrag von Kilroy »

Wurzel aus (22²*0,75) = 19
Mit einem Gruß aus dem Westen
*** Ein richtiges Motorrad braucht nur 2 Ventile. Eins am Vorder- und eins am Hinterrad. ***

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schrauberlehrling2
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Beitrag von schrauberlehrling2 »

Hallo Sigi,
das der Originale 1ww Dämpfer ein reiner Resonanzdämpfer ist stimmt einfach nicht. Auch durch wiederholen wird es nicht wahr.
Das ein größerer Durchlass die Abgastemperatur etwas niedriger hält und so das maximale Drehmoment minimal früher anliegt stimmt. Allerdings heißt das nicht das das Drehmoment dadurch steigt, im Gegenteil (wenn schon Erbsenzählen). Die Spitzenleistung sinkt durch einen zu großen Durchlass sogar ein klein wenig.
Und um die Frage warum manche mit 25mm fahren müssen vorwegzunehmen: Deren Motoren sind extrem stark 80PS+ und brauchen den großen Durchlass um die Abgase weg zu bekommen.

Gruß Florian
Powerbarzi
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Beitrag von Powerbarzi »

Hallo,
das heisst alles beim alten lassen, oder weniger aufweiten, oder doch lieber ne andere Anlage. Denke jeder will es machen um mehr aus dem Motor heraus zu holen, so wie ich auch, sollte nur nicht weniger werden und vorallem keine schäden verursachen.
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Holliheitzer
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Beitrag von Holliheitzer »

Hallo Frank,

den 1WW Pott aufzuweiten ist schon mal eine reine Sicherheitsmaßnahme. Mach doch mal ab und schau es dir an. Weite es dann auf um die 25mm und gut ist es für die Zukunft.

Mehr Power und immer noch sehr gut fahrbar, dazu obenrum schön drehzahlmäßig "im Zaun" gehalten , erledigt die Standard JL. Dazu verdrehst du noch an deinem Motor die Lima mit Langlöchern im Uhrzeigersinn was geht.
Du hast dann bei dem Motor mit JL und 30ern gut 10 PS mehr, dazu auch ca. 10 Kg weniger an Gewicht. Die Mehr-PS vor allem motorschonend um die 7500-10.000. Da ich deinen Motor ja kenne, wird die JL da gut zu passen 8) . Kauf die Anlage in mild steel, also in Schwarzblech und lackiere sie wie original. Fällt dann wenger auf falls es dir Sorgen machen sollte. Die JL bekommt man beim Fischer KFZ in Kaiserslautern.

Was der Florian geschrieben hat, kann ich 100%ig bestätigen. So ist es.

Gruß Holli
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2-Takt-Sigi
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Beitrag von 2-Takt-Sigi »

OK, von 2 Fachleuten niedergestimmt, gut.
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Holliheitzer
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Beitrag von Holliheitzer »

Hast gerade du bei deiner ganzen Auspuffbauerei etwa andere Erfahrungen gemacht @Sigi? RD Standardpötte = Resonanzanlagen??
1WW Tüte Aufbau wie z.B. ne JL?

Du bedüst ja auch von mager auf fett. Gehst also andere Wege :wink: .
Nix für ungut Sigi....wirklich....., jeder so wie er möchte.

Gruß Holli
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georg_horn
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Beitrag von georg_horn »

Die 1WW Auspüffe sind aber schon auch Resonanzauspüffe, oder? ;-)
Gruss,
Georg

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