Probleme Kühlund YPVS

"Du hast ein akutes Problem und weisst nicht weiter? Hier kannst Du Deine Fragen
stellen. Lösung parat? Super - jeder erfolgversprechende Vorschlag ist
willkommen!"

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

StVOnix

Beitrag von StVOnix »

Ihr seid ja zwei geile Zicken :lol: :lol: :lol:
moin

[font=Comic Sans MS]Das Leben ist wie eine Ketchupflasche - erst kommt nichts und dann alles auf einmal.[/font]
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beitrag von Holliheitzer »

Haha.....biste jetzt auch dabei? Dann machen wir die "3 Damen vom Grill" 8) .

Sachma Rene....fällt mir gerade ein....haste dat komische Geräusch in den Alpen gelassen....oder tickert das RD-Triebwerk immer noch?

Ist zwar hier offtopic....ist mir rein theoretisch sch...egal :lol: .

Gruß Holli
BildBild
SebiE30

Beitrag von SebiE30 »

Hallo zusammen,

ich wollt mal kurz ne Rückmeldung geben.

Ich habe heute nochmal Kühlmittel abgelassen und WASSER aufgefüllt. Ca. 1% Frostschutz mag noch drin gewesen sein :-)

Meinen Pumpenantrieb habe ich auch gleich kontrolliert, alles gut.
Wasser also bis Rand aufgefüllt und was soll ich sagen. Auf der Landstraße erreiche ich Temperaturen, die nie höher als 75Grad gehen. Im Stan erreiche ich maximal 90Graf. Zur Erinnerung. Gestern hatte ich auf der abänderte.e deutlich über 80Grad. Im Stand gings auf 100.

Woran es nun lag, weiß ich nicht. Ob mein Frostschutz absoluter Mist war, die 4 Grad Außentemperatur es nun ausgemacht haben, es ist jedenfalls jetzt gut :-)

Ich glaube allerdings auch, dass es am Kühlmittel lag. Wenn man sich mal die thermischen Eigenschaften von Frostschutzmittel anschaut, da liegt im Vergleich zu Wasser auch gern mal der Faktor 2 zwischen.

Viele Grüße
Sebastian
Holliheitzer
IG-Mitglied

Kommt gut hin Sebi. Meine Erfahrung ist, das dieser Frostschutz die Hitze echt speichert und ungerne wieder abgibt.....also in der Theorie :wink:
Je mehr Frostschutz, desto heisser die Temperaturen.

Es gibt ja von Motul ein Frostschutz von dem ich nur gutes höre. Ich habs aber noch nicht ausprobiert, bekommt man sogar recht günstig. Fertig gemischt ab 5,99L .

Kannst dich ja mal einlesen. Das soll so ziemlich optimal sein, hat auch eine andere Zusammensetzung als herkömmliche Mittelchen.

Kühlerfrostschutz Motul Motocool Expert

Gruß Holli
BildBild
xj6-andi

Beitrag von xj6-andi »

Holliheitzer hat geschrieben:Kommt gut hin Sebi. Meine Erfahrung ist, das dieser Frostschutz die Hitze echt speichert und ungerne wieder abgibt.....also in der Theorie :wink:
Je mehr Frostschutz, desto heisser die Temperaturen.

Es gibt ja von Motul ein Frostschutz von dem ich nur gutes höre. Ich habs aber noch nicht ausprobiert, bekommt man sogar recht günstig. Fertig gemischt ab 5,99L .

Kannst dich ja mal einlesen. Das soll so ziemlich optimal sein, hat auch eine andere Zusammensetzung als herkömmliche Mittelchen.

Kühlerfrostschutz Motul Motocool Expert

Gruß Holli
Hallo

Da gibts noch was viel besseres Holli :

Gruß

Andi

BMW R1100S ABS
Kymco Xciting 400i ABS
RDThorsten

Beitrag von RDThorsten »

Das fahre ich seit einigen Jahren in der TDR. Bislang ohne Hitzeprobleme.
If it isn`t smokin it`s broken!

Bild

Bild
Silvio63

Beitrag von Silvio63 »

Hallo.

Puah. Reines Wasser. Kein Schmiermittel um die Wasserpumpe zu schmieren und die Zylinder sehen innen mit der Zeit aus als wäre alles verrostet.

Für mich, niemals.

Gruß Silvio
jm926

Beitrag von jm926 »

Gruß Günter

Frei statt Bayern!!
georg_horn

Beitrag von georg_horn »

Silvio, nicht als wäre, es _ist_ nach einiger Zeit alles verrostet und zerfressen. Bei Motoren mit "nassen Laufbuchsen" führt es zu Lochfrass an den Dichtungen mit dem Ergebnis dass Kühlwasser ins Motoröl läuft. Edit Nachtrag: Besonders gut klappt das, wenn das Kühlsystem leicht undicht ist und immer frisches sauerstoffhaltiges Wasser nachgefüllt wird...

Das Frostschutzmittel schützt nicht nur vor Einfrieren sondern hauptsächlich auch vor Korrosion. Wenn ein Kühlsystem nur mit purem Wasser die Temperatur geradeso im grünen Bereich halten kann, ist was anderes faul. Edit Nachtrag: Das ist so konstruiert dass es auch mit Frostschutz funktioniert.

Die fertig gemischten Kühlmittel sind pure Abzocke, teurer kann man Wasser nicht kaufen.
Gruss,
Georg

Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!
(Uli Peil im XJ-Forum)
Holliheitzer
IG-Mitglied

Wird im Rennsport nicht pures Wasser im Kühlsystem verlangt?

Gruß Holli
BildBild
Silvio63

Beitrag von Silvio63 »

Hallo.

Wird.

Ja, aber auch dort gibt es Lösungen aus dem Rennsport, dass man nicht reines Wasser einfüllen muß.

Gruß Silvio
jm926

Beitrag von jm926 »

Laut Evans wird ihr Kühlmittel bei vielen großen Rennteams eingesetzt.

Hmm...
Gruß Günter

Frei statt Bayern!!
Waldschrat
Germany

Beitrag von Waldschrat »

(Klugscheißer Modus an) :twisted:

spezifische Wärmekapazität von:

Wasser 4,18 kJ
Glykol 2,37 kJ (Glykol dient nicht nur als Frostschutz, sondern verhindert auch Kalkansatz)
Gemisch Wasser/Glykol 3,4-3,95 kJ (je nach Mischung)

Kesselstein (Kalk) 0,08 kJ !!!

(Klugscheißer Modus aus)

Kurz: Wer nur Leitungswasser als Kühlflüssigkeit nutzt, sorgt für eine permanente Verschlechterung der Wärmeabfuhr durch Ablagerungen.

Gruß,

Uwe
Hip Hop hieß früher Stottern und war heilbar
dr-maerklin
Germany

Beitrag von dr-maerklin »

Holli... im Rennsport wird Wasser verlangt, weil bei Motorplatzern o.ä. keine Schmiermittel auf die Strecke kommen....
My 2 Cents
Ulf
Neid muß man sich erarbeiten, Mitleid gibts umsonst.
Enno68

Beitrag von Enno68 »

Hallo zusammen! Also ich fahre von Motul das Motocool und es funktioniert prächtig. Rgv kühler ohne Thermostat habe ich laut Koso im Fahrbetrieb ca 60 grad +- 4 grad je nach Außentemperatur . Mein Cousin hat es in der rgv und ich noch in meiner Ktm überall ohne Probleme . Gruß Enno
Antworten