17-Zoll-Räder
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17-Zoll-Räder
Hallo zusammen!
Auch auf den Verdacht hin, daß es schon mal behandelt wurde.
Ich habe mit der SuFu aber leider nichts passendes gefunden.
Hat jemand eine 31K schon mal auf mit originaler Gabel und Schwinge auf 17-Zoll umgebaut? Und wenn ja wäre derjenige bereit mir bei meinem Umbau zu helfen?
Alternativ ware ich über jeden Umbautip dankbar, der NICHT die RGV-Teile verwendet.
Anvisierte Reifengrößen ware 110 vorn und 130 hinten.
Zudem ware ich dankbar, wenn jemand eine Werkstatt im Raum Hamburg kennt, die bei solchen Umbauten helfen.
Vielen Dank schon mal.
Beste Grüße, Matthais
Auch auf den Verdacht hin, daß es schon mal behandelt wurde.
Ich habe mit der SuFu aber leider nichts passendes gefunden.
Hat jemand eine 31K schon mal auf mit originaler Gabel und Schwinge auf 17-Zoll umgebaut? Und wenn ja wäre derjenige bereit mir bei meinem Umbau zu helfen?
Alternativ ware ich über jeden Umbautip dankbar, der NICHT die RGV-Teile verwendet.
Anvisierte Reifengrößen ware 110 vorn und 130 hinten.
Zudem ware ich dankbar, wenn jemand eine Werkstatt im Raum Hamburg kennt, die bei solchen Umbauten helfen.
Vielen Dank schon mal.
Beste Grüße, Matthais
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- Beiträge: 66
- Registriert: Mi 24. Okt 2001, 01:00
- Wohnort: 67583 Guntersblum
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Guten Morgen zusammen!
Die Entscheidung ist gefallen.
Es sollen 17-Zoll-Speichenräder mit Reifen 110 vorne und 140 oder 150 hinten werden.
Dazu soll nach Möglichkeit eine USD-Gabel vorne kommen.
Ich denke da an die von der SZR bzw. TZR.
Ich würde mich über jeden freuen, der mir mit Rat und Tat zur Seite steht.
Aktuell bin ich auf Teilesuche. Wer da etwas hat, bitte melden. Vielen Dank schon mal.
Die Entscheidung ist gefallen.
Es sollen 17-Zoll-Speichenräder mit Reifen 110 vorne und 140 oder 150 hinten werden.
Dazu soll nach Möglichkeit eine USD-Gabel vorne kommen.
Ich denke da an die von der SZR bzw. TZR.
Ich würde mich über jeden freuen, der mir mit Rat und Tat zur Seite steht.
Aktuell bin ich auf Teilesuche. Wer da etwas hat, bitte melden. Vielen Dank schon mal.
Hallo Matt,
wie wäre es denn mit den Naben der TDR250?
Die sind schön leicht und auch leicht zu beschaffen.
Hinten hast du einen Ruckdämpfer drinnen und eine kleine Bremsscheibe.
Vorne allerdings nur für eine Bremsscheibe vorgesehen.
Für zwei BS bietet sich die Nabe der SR500 an, die ist allerdings sau schwer im vergleich zur TDR Nabe.
Gruss Willi




wie wäre es denn mit den Naben der TDR250?
Die sind schön leicht und auch leicht zu beschaffen.
Hinten hast du einen Ruckdämpfer drinnen und eine kleine Bremsscheibe.
Vorne allerdings nur für eine Bremsscheibe vorgesehen.
Für zwei BS bietet sich die Nabe der SR500 an, die ist allerdings sau schwer im vergleich zur TDR Nabe.
Gruss Willi
[schild=standard fontcolor=000000 shadowcolor=C0C0C0 shieldshadow=1]tuneup[/schild]
Hallo Matthias,
bei der Hi Nabe musste ich die Bremsscheibenaufnahme 10mm wegdrehen und entsprechend das Gewinde nachsetzen.
War keine grosse Sache allerdings sollte die Felge in keine RD Schwinge. Die RD Schwinge ist aber ähnlich schmal und der Aufwand müsste der gleiche sein.
Das mittige Ausrichten kann man mit einigen Unterlegscheiben sehr gut "simulieren". Hat man die finale Position gefunden lassen sich recht flott die Distanzbuchsen herstellen.
Wenn du eine Zeichnung liefern kannst dann kann ich dir die auch gerne anfertigen.
Mit einer 320er Bremsscheibe geht schon ordentlich was zum verzögern.
Das langt sogar im Rennsport voll hin. Ausserdem sparst du noch ordentlich Gewicht.
Ich habe die ausgespeichten Naben genommen und die ganzen mechanischen Arbeiten bequem auf einer
konventionellen mittelgrossen Drehbank erledigt. Wenn dann alles passt
gibt man die Naben zum einspeichen weg. Die Kosten pro Rad belaufen sich auf ca. 300,- Euro. Das beinhaltet die Felge, Speichen, Arbeitslohn.
Gruss Willi
Hier eine erleichterte SR500 Nabe




bei der Hi Nabe musste ich die Bremsscheibenaufnahme 10mm wegdrehen und entsprechend das Gewinde nachsetzen.
War keine grosse Sache allerdings sollte die Felge in keine RD Schwinge. Die RD Schwinge ist aber ähnlich schmal und der Aufwand müsste der gleiche sein.
Das mittige Ausrichten kann man mit einigen Unterlegscheiben sehr gut "simulieren". Hat man die finale Position gefunden lassen sich recht flott die Distanzbuchsen herstellen.
Wenn du eine Zeichnung liefern kannst dann kann ich dir die auch gerne anfertigen.
Mit einer 320er Bremsscheibe geht schon ordentlich was zum verzögern.
Das langt sogar im Rennsport voll hin. Ausserdem sparst du noch ordentlich Gewicht.
Ich habe die ausgespeichten Naben genommen und die ganzen mechanischen Arbeiten bequem auf einer
konventionellen mittelgrossen Drehbank erledigt. Wenn dann alles passt
gibt man die Naben zum einspeichen weg. Die Kosten pro Rad belaufen sich auf ca. 300,- Euro. Das beinhaltet die Felge, Speichen, Arbeitslohn.
Gruss Willi
Hier eine erleichterte SR500 Nabe
[schild=standard fontcolor=000000 shadowcolor=C0C0C0 shieldshadow=1]tuneup[/schild]
Hallo,
hatte es anfänglich auch mit der TZR Schwinge versucht
Hier ändert sich aber der Radstand ziemlich
Deswegen habe ich auf die SZR660 Schwinge geweschselt
Mit TZR Schwinge war das Motorrad bei genügend Platz zum Schutzblech 5cm höher, Schwingenlager zu Radlager ist der Abstand grösser
Die geänderte Schwinge mit Stossdämpfer kann ich Dir anbieten, mir gefiel es nicht
Mfg Daniel
hatte es anfänglich auch mit der TZR Schwinge versucht
Hier ändert sich aber der Radstand ziemlich
Deswegen habe ich auf die SZR660 Schwinge geweschselt
Mit TZR Schwinge war das Motorrad bei genügend Platz zum Schutzblech 5cm höher, Schwingenlager zu Radlager ist der Abstand grösser
Die geänderte Schwinge mit Stossdämpfer kann ich Dir anbieten, mir gefiel es nicht
Mfg Daniel
- Dateianhänge
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- SZR2.jpg (44.56 KiB) 831 mal betrachtet
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- TZR125 4FL
- TZR125 4FL.jpg (150.99 KiB) 835 mal betrachtet
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- SZR660
- SZR660.jpg (101.62 KiB) 835 mal betrachtet
Hi Matt,Matt21 hat geschrieben:Hallo Willi,
Hast du eventuell noch eine Adresse, wo man die Naben bekommt?
Gruß, Matthias
bei Ebay werden immer wieder ganze Räder für kleines Geld angeboten.
Der Kettenradträger passt auch von der 2MA, falls der nicht dabei sein sollte.
Gruss Willi
[schild=standard fontcolor=000000 shadowcolor=C0C0C0 shieldshadow=1]tuneup[/schild]