Chris_ hat geschrieben:..Mit meiner 125er SachsZZ wiederrum habe ich keine Probleme mit den normalen NGK´s. Liegt eventuell daran, dass der Vergaser gut abgestimmt ist ? ! Habe ihr aber trotzdem eine Iridium spendiert

..
Hallo Chris,
Genauso mache ich das auch. - keine Probleme mit normalen NGK's. aber iridium kann man reinschrauben - und vergessen.
besserer spitzeneffekt. hochspannungsentladung mag scharfe kanten oder spitzen, an denen sich der Lichtbogen bildet.
normale NGK, wenn länger gefahren sind an den elektroden überall rund. das läuft zwar auch, aber die iridium haben schlicht weniger abbrand.
es geht am ende darum die zündfähigkeit zu gewährleisten, da sind zündung und gemischbildung gleichermassen beteiligt. mit der iridium ist man auf der sicheren seite. und das für sehr lange.
ich hatte bis vor kurzem zündaussetzer, die ich hoffte nicht von der lima ausgehen. da hab ich dann auch mal eine neue kerze reingeschraubt ohne befund. da ich nur noch eine fand, hab ich mir eine BR8EIX bestellt.
Stattdessen kam eine B8EVX. vergleich hat ergeben, daß die mittelelektrode der EVX 0,8 entgegen 0,6 mm bei der EIX ist.
danach habe ich gesehen, daß beide bei ebay manchmal als gleiche artikel angeboten werden.
frage an alle: kann man die als gleich betrachten B8EVX=BR8EIX ?
gr. d.