DS7 Deckel ab, rätselhafter Ring

Die Welt der Klassiker, Oldtimer und Youngtimer, der Sammler und Restaurateure von Zweitakt Yamahas.

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

rrichard

DS7 Deckel ab, rätselhafter Ring

Beitrag von rrichard »

Wahrscheinlich ist die Dichtung inkontinent, wollte sie daher tauschen. Kickstarter weg, Bremshebel ab, alle Schrauben raus. Der Deckel sitzt bombenfest. Ob der/die Vorgänger mal mit Dichtungskleber gearbeitet haben oder ob es noch die originale Dichtung ist, kann ich nicht sagen. Eine Gussnase zum Hebeln konnte ich nicht ausmachen.

Brauche einen Tipp, wie ich den Deckel möglichst unbeschädigt runter bekommen. Es handelt sich um den rechten, kupplungsseitigen .

rr
Zuletzt geändert von rrichard am So 1. Mai 2016, 20:19, insgesamt 1-mal geändert.
DS7 - nein, das ist keine RD
einzweitakter

Beitrag von einzweitakter »

Hallo Richard,

hat die DS 7 den Ölmeßstab an der gleichen Stelle wie die 522?
Wenn ja, würde ich versuchen durch diese Öffnung mal voooorsichtig einen Hebel anzusetzen und gleichzeitig mit einem Gummihammer mal zart von außen auf den Deckel klopfen.

Viel Glück!

Gruß

Klaus
RDfahrniswiewenndefliechs
jm926

Beitrag von jm926 »

Auf den Deckel klopfen würde ich gar nicht.
Entweder von oben oder von der Seite mit einem Holz oder ähnlichem dazwischen.
Wenn es geht, versuch mal eine Spachtel einzutreiben.
Aber ohne Späne abzuheben.
Gruß Günter

Frei statt Bayern!!
StVOnix

Beitrag von StVOnix »

Als allerletzte Möglichkeit, wenn gar nichts mehr geht, könntest du noch eins der Schraubenlöcher auf knapp 8mm aufbohren und ein Abdrückgewinde reinschneiden.
Aber vorher würde ich mal mit einem Heißluftfön ringsrum gehen, um den Kleber anzulösen.

Gruß
Rene
moin

[font=Comic Sans MS]Das Leben ist wie eine Ketchupflasche - erst kommt nichts und dann alles auf einmal.[/font]
rrichard

Beitrag von rrichard »

Danke schon mal, Hammer (prellfrei) wurde schon eingesetzt, sind aber Passhülsen drin, das mindert die Wirksamkeit. Da der Spalt sehr schmal ist, fällt Holz aus, vielleicht versuche ich es mal mit einem Messer, falls nicht noch eine bessere Idee eintrudelt.

rr
rrichard

Beitrag von rrichard »

Oh, mein Tipp war gut: scharfes Messer auf die Dichtung und dann den Hammer. Deckel ist ab, aber die Mühsal steht noch bevor: beide Dichtflächen haften fest an der gespaltenen Dichtung.

Das wird eine abendfüllende Beschäftigung.
rrichard

Beitrag von rrichard »

So die Dichtung ist nach wenigen Stunden entfernt, ging atomlagenweise. Die Fitzelchen aus dem Getriebehaus zu entfernen wird auch noch Spaß bereiten.

Beim Abnehmen des Gehäusedeckels kam mir spontan eine Scheibe, eher ein Ring, entgegen. Stammt von der Kickstarterwelle, allerdings konnte ich nicht erkennen, ob dieser Ring außen, also vor dem Simmering, oder dahinter im Ölbad angebracht war. Weder an der Welle, noch am Simmering entsprechende Spuren, welche einen Hinweis geben würden. Meine Explosionszeichnung zeigt leider nur die linke Motorseite.
Der Ring wäre außen dann zwischen Kickstarthebel und Simmering, innen sehe ich nichts, wogegen er sich lehnen könnte, das spräche für die Montage außen. Sicher bin ich mir allerdings nicht, wer kann weiterhelfen?

Danke schon mal,

rr
manicmecanic

Beitrag von manicmecanic »

Der kommt natürlich nach innen...an nem reisbrenner hab ich solche ringe nie woanders als IM motor gesehen
rrichard

Beitrag von rrichard »

Und was soll er da? Vom Simmering bis zum nächsten größeren Durchmesser sind es ca 30 mm. Nichts ist unmöglich, den Sinn würde ich aber schon gerne verstehen.

Hast Du schon mal so einen DS-Motor zerlegt? Vermutlich ist jedoch zur weiter verbreiteten RD wenig bis kein Unterschied an dieser Stelle.

rr
Kilroy
Site Admin
Germany

Beitrag von Kilroy »

Mach mal ein Bild Richard. Wir hatten zuletzt auch schon mal so etwas mit einer Scheibe die auf der rechten Seite so lose rumbummelte.
Gruß Uwe
Mit einem Gruß aus dem Westen
*** Ein richtiges Motorrad braucht nur 2 Ventile. Eins am Vorder- und eins am Hinterrad. ***

Bild
manicmecanic

Beitrag von manicmecanic »

Was der soll...was spielt das für ne rolle...es gibt KEINE solche scheibe außen an den motoren und ja ich hatte sie alle persönlich auch ds7 r5 und zig von anderen in den mecanicfingern...und ja die ds7 ist auf der seite genau wie die folgende rd aufgebaut...
rrichard

Beitrag von rrichard »

Horst Meise konnte mit einer Skizze und Maßen helfen, die Scheibe gehört nach innen. So viel Luft nach innen hat er gar nicht, der Deckel geht um die Welle sehr tief hinein, aber Platz für einen 1mm "dicken" Ring gibt es dort reichlich.

Wenn die Fitzelchen draußen sind, der neue Wedi sitzt, kann die neue Dichtung Platz nehmen. Vielleicht sind damit die Undichtigkeiten abgestellt.

rr
rrichard

Beitrag von rrichard »

@manicmecanic
Glaub ich ja, was aber die Vorgänger dort verbastelt haben, kann man nicht wissen.
Flori
Germany

Beitrag von Flori »

Dieser "Ring" ist ein Bestandteil des Wellendichtringes.
DS7 Udo
Beitrag von DS7 Udo »

Moin Richard,

leider war ich einige Zeit nicht im Forum (soll nicht wieder vorkommen).
Das Deckelproblem hat sich, wie ich lese, glücklicherweise zum Guten geklärt.
Trotzdem noch eine Anmerkung: Hartneckige Dichtungssünden entferne ich mit Methylmethacrylat (damit rührt der Zahntechniker seinen Kunststoff an).
Einfach mal in einem Dentallabor danach fragen. Wenn 1K-Lack oder Kunststoff in der Nähe ist erst testen. Das Zeug löst so einiges...
Zum Kickstarterantrieb habe ich auf meiner Seite ein Bild mit einem demontierten, zerlegten Antrieb.

Glück auf

Udo
Vom bremsen werden die Felgen schmutzig!
Antworten