Kurbelwelle Spule schraube abgebrochen

Wenn Schäden auftreten, die in der heilen Welt der Werkstattliteratur nicht

vorkommen, ist guter Rat nicht teuer - Du findest ihn hier.

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Antworten
Benutzeravatar
RD200frank
Beiträge: 120
Registriert: Mi 5. Aug 2015, 15:31

Kurbelwelle Spule schraube abgebrochen

Beitrag von RD200frank »

Habe hier 2 Motoren mit je das gleiche problem.Dort wo die Spule ist,ist ja ne Schraube zum befestigen.Diese sind jeweils innen abgebrochen.
Wie bekommt man die Abgerissenen Schrauben da wieder raus?
Ich weiss auch nicht ob es die Orginalschrauben wahren oder ob da einer die Spule abbauen wollte mit normalen Schrauben.
GRuss Frank
manicmecanic

Beitrag von manicmecanic »

Frank
Du beschreibst es so ungenau...da weiß keiner was du meinst...
Welcher motor...spule...schraube...?
Benutzeravatar
RD200frank
Beiträge: 120
Registriert: Mi 5. Aug 2015, 15:31

Beitrag von RD200frank »

Rd 200 DX
Limaschraube
Gruss Frank
wwild
Beiträge: 1809
Registriert: Mi 20. Feb 2002, 01:00
Wohnort: 72124 Pliezhausen
Germany

Beitrag von wwild »

Frag 5 Leute, kriegst du 6 Antworten 😄😄
Um abgebrochene Schrauben raus zu bekommen gibts die verschiedensten Möglichkeiten.
Wenn da noch n Stummel rausguckt kann man ne Mutter drauf schweißen, damit kriegt das Ding erst mal wieder ne Schlüsselfläche zum drehen und andererseits auch ein wenig Temperatur. Was zur Folge hat, das der Stummel sich in der Bohrung löst.
Die nächste Möglichkeit IST, das Ding mit nem möglichst großem Loch zu versehen. Da dann nen passenden Aussdreher oder Torx Bit einzuklopfen in damit den Stumpf rauszudrehen.
Es gibt auch noch konische Linksausdreher, von denen ich aber gar nix halte. Meiner Meinung nach erhöhen die die Reibung eher. Ist aber nur meine persönliche Meinung.
Jetzt kannst du noch auf die nächsten 5 warten 😄😄😄
Gruß Werner
Bild Bild Bild Bild Bild
Benutzeravatar
RD200frank
Beiträge: 120
Registriert: Mi 5. Aug 2015, 15:31

Beitrag von RD200frank »

Danke:
Ich hatte vergessen zu erwähnen bei einen ist ihnen der Bolzen abgebrochen da ist leider nichts mehr mit einer Mutter draufsetzen.Da hilft wohl nur noch ausbohren.Bei den anderen habe ich schon mal 2Muttern gekontert bin aber noch nicht weiter gekommen gestern.Werde erstmal überall nochmal W40/Caramba rein sprühen.Soll auch schon mal was bringen
Gruss Frank
manicmecanic

Beitrag von manicmecanic »

Auch wenn die schraube bündig abgerissen ist solltest du den schweißtrick mit mutter zuerst testen...mutter mittig draufhalten und auf dem bolzenrest starten...mutter zuschweißen und nicht zu lange kühlen lassen
Benutzeravatar
RD200frank
Beiträge: 120
Registriert: Mi 5. Aug 2015, 15:31

Beitrag von RD200frank »

Das problem ist,
da kannste nichts mehr anschweißen bei den einen.
Da ist wahrscheinlich nur ein kleines Stück abgebrochen von der Schraube. wo man aber nicht dran kommt. :x
Echt mies sowas.
Ich werde mal ein Bild machen wenn ich es schaffe.
Gruss Frank
Antworten