Seltsames Motorgeräusch

"Du hast ein akutes Problem und weisst nicht weiter? Hier kannst Du Deine Fragen
stellen. Lösung parat? Super - jeder erfolgversprechende Vorschlag ist
willkommen!"

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Antworten
StVOnix

Seltsames Motorgeräusch

Beitrag von StVOnix »

Hallo
Einige von euch wissen ja, dass ich schon länger einem Motorgeräusch auf der Spur bin. Bei der letzten Zerlegung im Sommer habe ich nichts gefunden. Danach bin ich noch mal 800 km Autobahn gefahren und habe sie dann wegen des Umzugs abgestellt.
Jetzt nehme ich den Motor nochmal auseinander und tausche auf Verdacht mal die Kurbelwelle. Bevor ich das mache, habe ich sie aber nochmal gestartet und das Geräusch aufgenommen. Es ist nach den 800 km Autobahn deutlich lauter geworden.
Dummerweise habe ich nicht an den Kickstarter gedacht, der klappert auf dem Video lustig mit. Dahinter ist aber ein viel feineres Rasseln zu hören. Das meine ich.
Am Schluß habe ich die Kamera wegen des Mikros umgedreht. Deshalb ist da dieser alberne Roller zu sehen. Da hört man das Geräusch aber am deutlichsten. Ist die linke Seite.

Gruß
Rene
moin

[font=Comic Sans MS]Das Leben ist wie eine Ketchupflasche - erst kommt nichts und dann alles auf einmal.[/font]
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beitrag von Holliheitzer »

Das Geräusch hat eine zu hohe Frequenz Rene......ich tippe eher auf Zündung. Mal abgesehen davon das der Bock leicht unsynchron läuft und leichtes ,normales Kolbenkippen/Kolbenklappern hat ,höre ich da nichts ungewöhnliches.

Mach mal das Polrad ab und check den Abstand vom Pickup zum Polrad....also zu den 2 Nocken. Nicht das der Abstand zu groß ist. 0,8-1mm ist gut. Eventuell Polrad mal runner tun und die Lima checken......als wenn irgendwo ein Funke überspringt. Auch mal in absoluter Dunkelheit laufen lassen, manchmal sieht man tatsächlich etwas aufleuchten.

Also so mein erster Gedanke....die stimmen ja ab und an :wink: . Ansonsten machen wir aus der RD bei dem 2T Treffen deines neuen und netten Nachbarn ein Workshop draus 8) .

Gruß Holli
BildBild
StVOnix

Beitrag von StVOnix »

Auch ne Idee! Aber das Geräusch klingt mir doch sehr mechanisch. Und wenn es der Zündfunke wär, wären das 2 Zündungen pro Umdrehung. Nach meinem Eindruck entspricht die Frequenz aber eher der einfachen Drehzahl.
Der unrunde Motorlauf kommt daher, dass ich das kurz nach dem Antreten aufgenommen habe. Außerdem scheint auch ein Schwimmernadelventil undicht zu sein. Das ist aber neu.

Gruß
Rene
moin

[font=Comic Sans MS]Das Leben ist wie eine Ketchupflasche - erst kommt nichts und dann alles auf einmal.[/font]
georg_horn

Beitrag von georg_horn »

Klingt ja schwer nach Wartungsstau. ;-) Aber 2 Zündungen pro Umdrehung sind doch richtig?!
Gruss,
Georg

Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!
(Uli Peil im XJ-Forum)
StVOnix

Beitrag von StVOnix »

Ja klar, ist das richtig. Aber so hoch klingt die Frequenz dann doch nicht. ;)

Gruß
Rene
moin

Holliheitzer
IG-Mitglied

Die Cams verzerren das auch mit dem Ton.

Aber das kann nix schlimmes sein.....denke ich.

Gruß Holli
BildBild
Frank Beelitz
Germany

Beitrag von Frank Beelitz »

Das könnte ein überspringender Zündfunke sein.
Nimm mal eine Wasser Sprühflasche und schau mal ob du bein den Kerzen/Kabeln was lokalisieren kannst.
Am besten im absolut dunkeln testen.
Gruss Frank
4L0 Bj. 80 Läuft
StVOnix

Beitrag von StVOnix »

Vielen Dank für eure Einschätzungen!
Ich habe eben noch mal vor der nackten Karre gehockt und überlegt. Soweit ich mich erinnern kann, habe ich alle einzelnen Zündungsteile in der Zwischenzeit schonmal getauscht. Ist also eher unwahrscheinlich.
Allerdings ist mir aufgefallen, dass im Polrad lose Magneten zu hören sind. Und ob ich das auch schon getauscht hatte, kann ich nicht sicher sagen. Das Geräusch würde übrigens auch zut Tonlage passen.
Aber jetzt will ich es wissen! Ich hole die Welle raus. Das lässt mir sonst keine Ruhe. Und bis zu den Alpen sind es ja nur noch gut drei Monate. Da will ich keine schadhafte Welle drin haben.

Gruß
Rene
moin

Holliheitzer
IG-Mitglied

Kannst du die Magnete nicht eben mal kleben? Auch nur provisorisch mit was gutem Sekundenkleber oder Epoxi?

Aber ich sehe schon......du willst endlich mal den neuen Schuppen ausnutzen....und einweihen ....ne :?: :wink:

Gruß Holli
BildBild
StVOnix

Beitrag von StVOnix »

Man glaubt ja kaum, was das für eine Zeiteinsparung ist, wenn man nicht mehr wegen jedem Scheiß die Treppe rauf muss. Wenn man die abgebauten Teile nicht mehr hochtragen muss, sondern sich schön zurechtlegen kann.
Das geht ja jetzt ruck-zuck. :shock:

Nee, mir ist das einfach nicht geheuer, ohne die Welle zu kontrollieren.

Gruß
Rene
moin

Lux-RD
Germany

Beitrag von Lux-RD »

Hallo Rene,
baue doch mal das Polrad aus.Drehe es in der Hand schnell hin und her.Wenn es die Magnete vom Polrad sind,hörst du das klackern.Dann brauchst du nicht den ganzen Motor auf machen 8) .
Gruß,
Lux-RD.
StVOnix

Beitrag von StVOnix »

Das ist nicht direkt ein Klackern. Ähnelt eher dem Rasseln, wenn man Rost in einem Hohlraum hat.
Aber die Tonlage passt dafür, wie gesagt.

Gruß
Rene
moin

Martin

Beitrag von Martin »

Also ich würde zur Zündfunkentheorie sagen das wenn dieser an einer anderen Stelle als der Kerze überspringt dann würde der Motor nich so laufen. Von daher finde ich das eher unwahrscheinlich. Da das Geräusch eher wie eine Rassel klingt und nicht schlagend könnten das schon lose Magnete sein.

Verändert sich das Geräusch wenn Du die Kupllungs ziehst und einen Gang einlegst ?

Martin
Was fehlt, kann auch nicht kaputt gehen
StVOnix

Beitrag von StVOnix »

Es ist ausschließlich von der Drehzahl abhängig.

Gruß
Rene
moin

Frank Beelitz
Germany

Beitrag von Frank Beelitz »

Ich bleib beim Zündfunken.
Dreh mal auf 3000, Drehzahl halten und schalte die Zündung ab.
Nimm das auf.
Ist das Geräusch weg?
Wenn nicht habe ich Unrecht, aber zum Fehler einkreisen leicht zu prüfen.
MfG
4L0 Bj. 80 Läuft
Antworten